Paderborn, 1/12 Reichsthaler 1716 - 2 Fragen

Deutschland vor 1871
mirkoviviani
Beiträge: 132
Registriert: So 13.02.05 14:27
Wohnort: Italien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Paderborn, 1/12 Reichsthaler 1716 - 2 Fragen

Beitrag von mirkoviviani » So 24.04.05 15:18

FRANC[iscus] ARNOLD[us] D[ei] G[ratia] EP[iscopus] PAD[erborn] & MONAS
[Muenster]
BURGG[raf] ST[?????] S[acri] R[omani] I[mperii] PR[inceps] C[omitis] PYRMON[tis] & DOM[inus] IN[???] BORKEL[???]

1) Hat niemand das Buch "Legenden Lexicon", um die "?" zu sagen?
2) Ueber das Deutscher Muenzkatalog 18. Jarhundert (Battenberg) ich kann nur die 1706 Version dieser Muenze sehen, mit die Umschritt endend nach der Pastoral und die Schwerte. Aber die Umschritt der 1716 Muenze sind auch ueber Pastoral und Schwerte... etwas mehr zu sagen?

Bitte entschuldigen Sie mir, ich bin Italienisch :)
Dateianhänge
Paderborn-1716.jpg
-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-
Mirko Viviani
[url=http://sri.lamoneta.it]http://sri.lamoneta.it[/url]
-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Paderborn, 1/12 Reichsthaler 1716 - 2 Fragen

Beitrag von mfr » So 24.04.05 15:31

Hallo,
Nr. 1 kann ich beantworten, zu Nr. 2 werden sich sicher noch die Experten äußern.
mirkoviviani hat geschrieben:FRANC[iscus] ARNOLD[us] D[ei] G[ratia] EP[iscopus] PAD[erbornensis] & MONAS[teriensis]
BURGG[ravianus] ST[rombergensis] S[acri] R[omani] I[mperii] PR[inceps] C[omitis] PYRMON[anus] & DOM[inus] IN BORKEL[o]

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » Mo 02.05.05 13:58

Hallo Mirko

Deine Münze wurde unter " Franz Arnold Freiherr von Metternich 1704-1718" geprägt.

Bekannte Umschriften sind:

Av.

a. FRANK.ARNOLD.D.G EP.PAD.& MONAS.

b. FRANK. ARNOLD.EP.PAD.& MONAS.

Rv.

a. BURGG.ST.S.R.I.PR.C.PYRMON.& DOM.IN.BORKEL " Blumen ähnliches Zeichen"

b. BURGG.ST.S.R.I.P.C. PYRM.DOM.IN.BORKEL.


BURGG.ST. sollte in Verbindung mit Stromberg stehen



Auf " BORKEL " kann ich mir noch kein Reim machen, aber ich schau mal.
Gruß
Locnar

mirkoviviani
Beiträge: 132
Registriert: So 13.02.05 14:27
Wohnort: Italien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von mirkoviviani » Mo 02.05.05 15:27

Dankeschoen!
Meine Muenze scheint (wenn FRANK = FRANC, aber natuerlich :) ):
Av./ a
Rv./ a
-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-
Mirko Viviani
[url=http://sri.lamoneta.it]http://sri.lamoneta.it[/url]
-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-

Benutzeravatar
Huehnerbla
Beiträge: 1240
Registriert: Di 09.12.03 19:24
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Huehnerbla » Mo 02.05.05 16:29

Locnar hat geschrieben: Auf " BORKEL " kann ich mir noch kein Reim machen, aber ich schau mal.
Gemeint ist die Herrschaft Borkelo(h) im Münsterland (bei Vreden).
Gruß
Jürgen

"Morgen ist auch noch ein Tag", sagte die Eintagsfliege...

Denar
Beiträge: 168
Registriert: Fr 02.04.04 11:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Denar » Mo 02.05.05 16:45

Hallo Locnar

Um dir darauf einen Reim zu machen, mußt du nach Münster schauen.Franz-Arnold war ja auch Bischof von Münster. Die Burggrafschaft Stromberg hat Christoph Bernhard 1652 eingeführt. Er erhoffte sich dadurch eine zusätzliche Stimme auf dem Reichstag. Für Stromberg stehen die drei Vögel im Wappen. Seit 1655 nennt er sich auch:Dominus in Borculo ( Borkelo). Um seinen Anspruch auf dieses frühere Lehen zu demonstrieren, nimmt er sogleich das Wappenfeld von Borculo ( Drei rote Kugeln ) in sein Wappen auf.
Borkulo hat nie wieder zu Münster gehört,aber das hindert auch Franz Arnold nicht, es in sein Wappen zu übernehmen und 1716 für Paderborn diesen netten Doppelgroschen zu schlagen.

Denar

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » Mo 02.05.05 16:52

:lol:

Herzallerliebst !

Es ist doch wirklich schön zu sehen wie gut die Zusammenarbeit klappt :D
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 02.05.05 18:24

da bleibt doch ein Rätsel übrig: Köbler sagt zu Borkulo: Die Herrlichkeit Borkulo gehörte zum zütphenschen Quartier des Hzm. Geldern. - Dieses Gebiet gehörte 1655 längst zu den Generalstaaten. Das andere Borkulo im Münsterland kennt Köbler nicht. Grüße, KAM
Tokens forever!

Denar
Beiträge: 168
Registriert: Fr 02.04.04 11:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Denar » Mo 02.05.05 21:41

Es gibt kein Borkulo im Münsterland!!!
Borculo,Borkulo,Borkelo war bis 1615 ein Lehen des Bistums Münster.Als Christoph Bernhard 1652 zum Bischof gewählt wurde , hat er sofort Anspruch auf auf dieses ehemalige Lehen erhoben. Um diesen Anspruch zu unterstreichen, hat er sich ab 1655 : "Domminus in Borculo" genannt,und sein Wappen entsprechend geändert. Borkulo hat er nie zurück bekommen.

Denar

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 03.05.05 09:44

Danke, also nur ein Anspruchswappen. Gibt es zu Stromberg eigentlich ein Territorium? Bei Köbler nämlich ebenfalls negativ. Dieser Bischof Christoph Bernhard war da wohl etwas überengagiert. Grüße, KAM
Tokens forever!

mirkoviviani
Beiträge: 132
Registriert: So 13.02.05 14:27
Wohnort: Italien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von mirkoviviani » Di 03.05.05 13:21

Um die Wappen endlich zu beschreiben:
1 Muenster // 2 Paderborn // 3 Stromberg
4 Pyrmont // 5 Wolff Metternich // 6 Borkulo
7 Stromberg // 8 Paderborn // 9 Muenster

Dankeschoen, Freunden :)
-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-
Mirko Viviani
[url=http://sri.lamoneta.it]http://sri.lamoneta.it[/url]
-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-

Denar
Beiträge: 168
Registriert: Fr 02.04.04 11:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Denar » Di 03.05.05 20:41

Hallo KAM

Christoph Bernhard etwas überengagiert ??? Das ist stark untertrieben!!!
Noch heute nennen ihn die Niederländer "Bommen Bernd". Und die Münsterländer "Kanonen Bernhard". Seine Soldaten haben in ganz Europa gekämpft. Von 1659 bis 1661 hat er sogar seine eigene Bischofstadt Münster belagert und beschossen. Als er sie 1661 eingenommen hat,hat er um die Münsteraner zu demütigen einen Siegestaler mit der Umschrift prägen lassen: "Münster in Westfalen zum Gehorsam zurückgeführt"
Er hat aber auch viele Kirchen und Klöster gestiftet,und 1675 die allgemeine Schulpficht eingeführt.
Ein toller Mann,ich bin froh einige Münzen von ihm zu besitzen.

Denar.

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » Di 03.05.05 21:12

Auf Deutsch:

Plündern und Brandschatzen mit Humor! :)

Aber " Bommen Bern" ich kenn ihn an "Bomben Bernhard"
Gruß
Locnar

Denar
Beiträge: 168
Registriert: Fr 02.04.04 11:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Denar » Mi 04.05.05 19:12

Hallo Locnar

Christoph Bernhard hat zwar versucht seine politischen Ziele mit Gewalt durchzusetzen,aber Plündern und Brandschatzen finde ich nicht angebracht.
"Bommen Bernd" haben ihn die Niederländer genannt.


Denar

Dan
Beiträge: 4
Registriert: So 01.05.05 11:39
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dan » Mi 04.05.05 19:27

Hallo!
Also kommt diese Münze nun aus Paderborn?
Das is nämlich meine Heimatstadt

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 6 Gäste