Frage zu Euro-Gedenkmünzen

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Antworten
AlexK71
Beiträge: 13
Registriert: Sa 20.01.07 18:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Frage zu Euro-Gedenkmünzen

Beitrag von AlexK71 » Sa 20.01.07 19:17

Hallo zusammen,

wie man vielleicht sieht, bin ich hier sehr neu... und daher fehlt mir einiges an Erfahrung, was das Sammeln von Münzen im Allgemeinen betrifft. :)

Ich habe auch nicht das Münzsammeln mit Euro-Münzen begonnen, sondern erst vor kurzer Zeit mit dem australischen Kookaburra. Jetzt interessieren mich aber auch ein paar Euro-Gedenkmünzen.
Weil man hier aber bei den ausländischen (z.B. Frankreich, Irland...) einiges mehr zahlt, als bei den Deutschen, wollte ich mal fragen, ob das den Aufwand (sprich das gezahlte Geld) rechtfertigt und ob hier ein entsprechender Wertzuwachs zu erwarten ist oder man dann doch lieber bei den Deutschen Silbereuros bleiben sollte?
Ich habe da leider noch nicht so den rechten Überblick. Rein vom optischen Eindruck gefallen mir eben so manch ausländische Münzen besser, als die Deutschen.

Wäre nett, wenn ich den einen oder anderen Tipp, was das Sammeln von Euro-Gedenkmünzen betrifft, erhalten könnte.

Vielen Dank im Voraus.
Alex

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usen » Sa 20.01.07 19:41

Hallo AlexK71 ,
also hier bei der Bank hat man mir davon abgeraten 10 Euro Münzen und so zu kaufen , weil dort kein Wertzuwachs zuerwarten sei.
Nun gefallen/gefielen mir aber auch schon die eine oder andere Münze , die habe ich mir dann auch geholt. Aber da interessieren mich nur die Münzen , die ich optisch ansprechend finde.

Wie sich das Ganze bei ausländischen Gedenkmünzen verhält weiss ich leider nicht.

Mit freundlichem Gruß aus der Eifel
usen

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Sa 20.01.07 19:48

Als Wertanlage lohnen sich die 10 Euromünzen überhaupt nicht.

Wenn man Gewinn erziehlen will ist ein Sparbuch mit 3% Verzinsung besser geeignet. Dort bekommet man dann für 10 Euro nach einem Jahr 30 Cent Zinsen.
Für das 10 Eurostück bekommst Du nach einem Jahr 10 Euro.

Münzensammeln ist ein Hobby und daher selten mit einem Gewinn gesegnet, viel eher kostet es etwas.

Liebe Grüße Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

AlexK71
Beiträge: 13
Registriert: Sa 20.01.07 18:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von AlexK71 » So 28.01.07 12:05

Hi,
erstmal ein spätes Danke für die Antworten bisher... :)

Die 10-Euro-Münzen werde ich mir bis auf ein/zwei Ausnahmen nicht holen, zumal mir auch die Motive nicht gefallen. Aber ich dachte mehr an ein paar 1,5 Euro Gedenkmünzen aus Frankreich. Aber hier zahlt man halt ca. 30 Euro z.B. für einen Cezanne, für manch andere sogar noch mehr.
Nun hat sich mir eben die Frage gestellt, ob man bei diesen Münzen aufgrund niedriger Auflagen später mal mit einem gewissen Wertzuwachs rechnen kann.
Wie gesagt, ich bin noch nicht so lange dabei und da macht man sich seine Gedanken.
Was das Sammeln betrifft, da geb ich Wurzel schon recht, erst mal kostet es Geld. :-)

Viele Grüße
Alex

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste