Maurice Maeterlinck

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Antworten
kotzbaer
Beiträge: 4
Registriert: Di 15.04.08 16:56
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Maurice Maeterlinck

Beitrag von kotzbaer » Di 15.04.08 17:06

Hallo, ich muss mich mit meinem Anliegen mal an die Fachmänner wenden.

Man liest ja immer wieder von den Lockvogelangeboten bei größeren Münzhandelsgesellschaften (ich weiß, dass ich ja hier keine Namen nennen darf!).

Die Münze (Belgien, 10 Euro 2008, Maurice Maeterlinck) habe ich z.B. für 30 Euro gesehen als Einstieg in eine Sammlung, wo man natürlich später pro Münze viel mehr bezahlt.
Selbst in der Monnaie Royale de Belgique legt man 40 Euro für diese Münze hin.

Nun gibt es aber einen Unterschied des Lieferumfanges. Bei dem ersteren Angebot bekommt man die Münze nur in einer Kapsel, bei zweiteren in einer Kapsel mit passendem Etui.

Sind das passende Etui sowie diese standardisierten "Echtheitszertifikate" nun mit verantwortlich für den Wert einer Münze oder nicht? Besser gefragt: Hat man irgendwann Nachteile, weil man die Münze nur in der Kapsel besitzt herausgelöst aus einer Kollektion?
Man kann ja schließlich sich die erste Münze liefern lassen und dann die restlichen, die im Abstand von einem Monat nachkommen, wieder zurückschicken oder gleich das Ganze nach der ersten Lieferung wieder kündigen!

Könnt ihr mir da helfen?

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 15.04.08 17:17

Man kann. Pappe und Plastik sind hier völlig wurscht. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Pflock » Di 15.04.08 20:22

Man sollte vielleicht fein unterscheiden zwischen Pappe/Plastik von Staat oder von Münzhandelshaus.
Ich bin zwar kein Freund von Verpackungen, ich hebe mir die Originalblister von z.B. Vatikanmünzen aber lieber auf.
Blister, welche von Münzhandelshäusern hergestellt werden, sehen hübsch aus, schützen sicherlich auch die Münzen, ansonsten dienen sie aber nur dem marketing. Steigern also nicht den Wert.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste