Euromünzen-Umlauf in Österreich

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

ginko
Beiträge: 16
Registriert: Do 26.06.08 10:34
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Euromünzen-Umlauf in Österreich

Beitrag von ginko » Sa 28.06.08 12:37

Seit Euro-Einführung verfolge ich den Umlauf der Euro-Münzen, also der ausländischen im Vergleich zu den österreichischen.
Der Anteil an ausländischen Münzen steigt seit dem 1.1.2002 stetig.
Ich durchsuche wöchentlich das Spendengeld einer Kirche im Süden Österreichs (nahe der slowenischen Grenze - was das bedeutet, folgt später).
Der Anteil der ausländischen Euro-Münzen betrug:
Ende 2003: zwischen 10 und 20 Prozent
Ende 2004: zwischen 25 und 40 Prozent
Ende 2005: zwischen 30 und 40 Prozent
Ende 2006: zwischen 40 und 60 Prozent
Ende 2007: zwischen 45 und 60 Prozenz
Der Anteil an ausländischen Münzen ist größer, je weniger Kleingeld (1,2,5 Cent) enthalten ist.

Innerhalb der ausländischen Münzen bilden natürlich die deutschen Münzen den größten Teil. Von anfangs 60% ging dieser Wert aber bis heute auf etwa 40-45% zurück, weil der Anteil von Münzen aus kleineren Ländern gestiegen ist.
Andere Länder:
Italien: Anteil von 25-30% relativ stabil
Frankreich: 5-6%
Spanien: 4-5%
Niederlande: 2-3%
Belgien: etwa 2%
Griechenland: etwa 1-2%
Alle übrigen Länder bleiben bisher unter 1 %. Trotzdem ist es erstaunlich, daß die Länder Finnland, Irland, Portugal relativ regelmäßig vorkommen, ja sogar Luxemburg, wenn auch am seltensten.
Von Malta und Zypern gab es bisher je 1 gefundene Münze!

Slowenien ist ein Sonderfall wegen unserer Nähe zur Grenze. Der Anteil an slowenischen Münzen unter den ausländischen stieg relativ schnell auf einen Wert von etwa 8-10% und ist somit an dritter Stelle hinter DE und IT.

Mich würde interessieren, ob anderswo in Österreich slowenische Münzen vorkommen oder nicht (Häufigkeit in bezug auf andere seltene Länder).

Auch über Euroscheine hab ich Beobachtungen notiert. Aber hier sind nur stichprobenartige Zählungen von zufällig anfallenden größeren Geldmengen die Grundlage meiner Statistik.

Übrigens: weiß jemand, ob Österreich von Holland 1 Cent-Münzen übernommen hat? Es sind nämlich außergewöhnlich viele 1 Cent-Münzen von Holland bei uns aufgetaucht (in 5 Wochen 21 Stück!!). Dafür fand ich noch keine einzige 1 Cent-Münze Österreich von 2008.
(auch 2 Euro und 50 Cent fehlt mir noch von 2008 Österreich)

Macht sonst noch jemand solche Zählungen?

eurotracer
Beiträge: 160
Registriert: Di 21.05.02 21:50
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Euromünzen-Umlauf in Österreich

Beitrag von eurotracer » Sa 28.06.08 23:58

Interessanter Beitrag.
ginko hat geschrieben: Macht sonst noch jemand solche Zählungen?
Nicht systematisch, aber bei EuroTracer.net könnte jedermann so etwas tun ...
registriert eure €'s bei [url=http://www.eurotracer.net]EuroTracer[/url],
da sind sie gut aufgehoben!

Sebastian D.
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: Di 27.04.04 16:39
Wohnort: Limburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Euromünzen-Umlauf in Österreich

Beitrag von Sebastian D. » So 29.06.08 02:09

ginko hat geschrieben: Übrigens: weiß jemand, ob Österreich von Holland 1 Cent-Münzen übernommen hat? Es sind nämlich außergewöhnlich viele 1 Cent-Münzen von Holland bei uns aufgetaucht (in 5 Wochen 21 Stück!!).
Hallo,

meines wissens hat die KNM vor nicht alzulanger Zeit massig 1 Cent Münzen an Österreich verkauft. Da diese in den Niederlanden nicht mehr benötigt werden, da ja in den meisten geschäften auf 5 bzw. 10 cent ab/aufgerundet wird.

Gruß,

Sebastian
Aachener 12 Heller Münzen - 5 Euro Münzen - US State Quarter - 2 Euromünzen

***** WM2006 & WM2010 & BuLi 10/11 & 11/12 TIPPKÖNIG *****

Macht bei der Bundesliga Tipprunde mit!

hering
Beiträge: 74
Registriert: Mo 09.05.05 21:34
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hering » Di 01.07.08 14:51

Bei mir kommen die Nicht-Deutschen in eine Sparbüchse, die dann, wenn sie voll ist, eingerollt wieder in die Bank wandert (die Münzen, nicht die Büchse).
Dabei fällt mir auf, dass es im Wesentlichen 50 Cent, 1 und 2 Euro sind, die aus dem Ausland kommen, alle Kleineren sind seltener. Sehr häufig sind hier in HH dabei: NL, I, F, SP, A. Immer mal wieder auch P und B (auch die Kleinen), selten FIN, IRL, GR, L, etwa im gleichen Maße. Bislang nur eine einzige 10 Cent aus SLO, keine aus CYP oder M. Die 1 bis 5 Cent kommen öfter mal aus SP, A und P.
Soweit die Infos aus dem Hohen Norden. Schönen Gruß!

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Eurosammler2007 » Di 01.07.08 21:02

hering hat geschrieben:(die Münzen, nicht die Büchse).
Der war gut! :lol: :lol: :lol:

ginko
Beiträge: 16
Registriert: Do 26.06.08 10:34
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ginko » Mi 02.07.08 18:28

hering hat geschrieben: Dabei fällt mir auf, dass es im Wesentlichen 50 Cent, 1 und 2 Euro sind, die aus dem Ausland kommen, alle Kleineren sind seltener.
Natürlich hab ich auch erfaßt, welche Münzenwerte bei den Ausländern wie häufig sind:
25-28%: 20 Cent
20-25%: 50 Cent
um 20%: 1 Euro
10-15%: 2 Euro
10-15%: 10 Cent
um 3%: 5 Cent
1,5-2%: 2 Cent
1,5-2%: 1 Cent

Sondermünzen hab ich bisher folgende gefunden:
Österreich 2005: 59 Stück
Österreich 2007: 153 Stück
Deutschland alle: 20 Stück
Italien alle: 14 Stück
Griechenland: 4 Stück

Bei den Mengenangaben in Prozent muß man natürlich berücksichtigen, daß es nicht das Geld in meiner Geldtasche ist, das ich zähle, sondern Sammelgeld, das die Leute ins Körbchen spenden. Kleingeld ist da eben weniger dabei.

hering
Beiträge: 74
Registriert: Mo 09.05.05 21:34
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hering » Mo 07.07.08 21:53

Ach ja, die Sonderzweier, das ist ja so deprimierend, das mag ich ja gar nicht schreiben. Die Deutschen sind recht häufig, alle Motive, aber die Ausländer... Bislang nur zweimal NL und einmal IRL (immerhin) Römische Verträge, aber das war es auch schon - seit 2002!
Gruß,
Hering

ginko
Beiträge: 16
Registriert: Do 26.06.08 10:34
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ginko » Di 08.07.08 08:43

Erst vorgstern hab ich zufällig Die Vertragsmünze von Frankreich gefunden. Leider trotz geographischer Nähe keine slowenische (gibt es aber auch sehr wenige). Deutsche und italienische tauchten schon mehrere auf. Bundesländermünzen von Deutschland sind sogar recht häufig (vor allem das Holstentor).
Von Italien wieder ist die FAO-Münze am häufigsten. Aber auch die "Constituzione" kam schon ein paar Mal (nicht zu Verwechseln mit den römischen Verträgen, das ist eine andere).

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20583
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9118 Mal
Danksagung erhalten: 3670 Mal

Re: Euromünzen-Umlauf in Österreich

Beitrag von Numis-Student » Di 15.07.08 15:33

ginko hat geschrieben:
Macht sonst noch jemand solche Zählungen?
Hallo,

ein Literaturhinweis:
Der Euro und der europäische Geldumlauf - Untersuchungen über die Euro-Migration in Österreich im Zeitraum von Februar 2002 bis Jänner 2004, Roswitha Denk, Sandra Polzer und Alexander Moser in: Vindobona docet, 40 Jahre Institut für Numismatik und Geldgeschichte der Universität Wien 1965-2005, herausgegeben von Prof. Hubert Emmerig (Numismatische Zeitschrift, 113./114. Band, Wien 2005).

Schöne Grüße,
MR

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Sa 19.07.08 07:35

Hallo Ginko!

Ich schmeiß in den Klingelbeutel immer was rein...machst du das anders :wink:

Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

ginko
Beiträge: 16
Registriert: Do 26.06.08 10:34
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ginko » Sa 19.07.08 08:01

Ja, ich hols nämlich wieder raus und brings auf die Bank! :wink:

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von vMadai » Sa 19.07.08 11:37

Das mache ich auch jeden Sonntag (bin ja Pfarrer :-) )

Ausländische Sonderzweier finden nur höchst selten ihren Weg in den Schwarzwald (bisher nur aus NL und A). Aber Malteser 1 und 2 Euro-Stücke waren tatsächlich schon je eines dabei!!

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Sa 19.07.08 13:01

Aber dafür hast Du sicher Münzen anderer Nicht-Euro-Länder öfter dabei, oder?

Bei uns in unserer Gemeinde war es früher so, dass es durchaus erwünscht war, auch Restgeld aus dem Urlaub in den Klingelbeutel getan werden durfte. Und ich kann mich erinnern, dass, als wir mal im Konfirmandenunterricht selbst die Kollekte einsammeln mussten/durften und sie hinterher dann zusammenzählten, sogar ein Silberner Gedenkfünfer dabei. Das war so ungefähr zu Anfang der Neunziger, als es eigentlich schon keine silbernen 5-DM-Münzen mehr gab.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

ginko
Beiträge: 16
Registriert: Do 26.06.08 10:34
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ginko » Sa 19.07.08 13:23

Welche 2er-Sondermünzen schon dabei waren, hab ich weiter oben schon beschrieben. Malta und Zypern je einmal 20c schrieb ich auch schon.
Andere ausländische Münzen verirren sich seit der Euroeinführung selten, aber alte Schillig/Groschen finden sich noch alle paar Wochen sowie alte Tolar (Slowenien) ebenfalls. Kuna gibt es fallweise, aber doch sehr selten. Andere ausländische Münzen sind bei uns seltener als Luxemburgische Euro- und Cent-Münzen.
In den letzten 8 Wochen gab es:
1083 stk DE
724 stk IT
211 stk SI
145 stk FR
132 stk ES
81 stk NL
45 stk BE
41 stk GR
16 stk IE
12 stk FI
6 stk PT
1 stk MT
1 stk CY
0 stk LU


Ach ja, noch was, vielleicht hat ja wer Interesse:
Hab mir vor der Euro-Umstellung noch einige slowenische Münzen besorgt, die ich nicht alle anbringen konnte.
Würde sie gerne gegen Euro-Sondermünzen (oder Euromünzen von Malta und/oder Zypern) tauschen.

Sind Umlaufmünzen, also keine Qualität, sondern ganz normal und abgenützt. Tausch ungefähr im entsprechenden Wert.
(500 Tolar = 2 Euro Gegenwert, 100 Tolar = 50 Cent Gegenwert)
1x 500 Tolar 2004
2x 500 Tolar 2002
4x 100 Tolar 2001

Benutzeravatar
werner018
Beiträge: 19
Registriert: Do 21.09.06 17:22
Wohnort: Nähe Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Euromünzen-Umlauf in Österreich

Beitrag von werner018 » So 20.07.08 10:27

ginko hat geschrieben: Dafür fand ich noch keine einzige 1 Cent-Münze Österreich von 2008.
(auch 2 Euro und 50 Cent fehlt mir noch von 2008 Österreich)
Österreich hat im Jahr 2008 noch keine 1 Cent und 50 cent Münzen ausgegeben. Derzeit gibt es diese Münzen nur im Kursmünzensatz eingeschweißt. 2 Euro (Bertha von Suttner) aus 2008 sowie alle anderen Nominale von 2008 sind aber bereits im Umlauf und rollenweise bei der Nationalbank zu bekommen

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Reinigung Euromünzen aus Umlauf
    von Einer_Unter_Vielen » » in Euro-Münzen
    4 Antworten
    1935 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Wie kann das passieren? PP-Münzen im Umlauf
    von Pixelsaurier » » in Euro-Münzen
    14 Antworten
    710 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Belgien: Mangel an Kleingeld im Umlauf
    von Numis-Student » » in Euro-Münzen
    4 Antworten
    1428 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Schaukasten Euromünzen
    von Pfennig 47,5 » » in Euro-Münzen
    7 Antworten
    579 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pfennig 47,5
  • Euromünzen Nach Haushaltsauflösung "Sammlung?"
    von Sentoki » » in Euro-Münzen
    5 Antworten
    481 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste