Münz-Beurteilung

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Antworten
Neo-Numismat
Beiträge: 4
Registriert: Di 15.07.08 11:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münz-Beurteilung

Beitrag von Neo-Numismat » Di 15.07.08 12:59

EDIT: Kann die fotos nicht hochladen "upload error" Jemand ne Idee wie es klappen kann, bzw. was das problem sein könnte?

Hallo!

Bin neu hier also erwartet nicht viel :-)

Hab hier 3 Münzen liegen über die ich gerne mehr wüsste: Herkunft, Alter, Geschichte, geschätzter Wert. Leider habe ich davon keine Ahnung von Münzen. Daher bitte ich um eure Hilfe und euer Mitwirken

Hab jeweils ein Foto der Vor- und Rückseite geschossen. Die 2 kleinen gehören zusammen sind wahrscheinlich identisch soweit ich das beurteilen kann. Der Euro dient nur der Orientierung bezüglich Größe!

Die 2 Kleinen sind goldgelb, das kommt auf dem Foto nicht so gut raus.


Falls es was nützt noch etwas zu den Hintergründen: Die Münzen sind von meiner Oma, welche früher in Österreich gelebt hat, mein Großvater wurde aus dem Sudetenland (heutige Tschechei) vertrieben wo er aufgewachsen ist.


Viele Grüße, bin schon mal gespannt auf eure Einschätzungen
Dateianhänge
P1010094_600x450.jpg
P1010095_600x450.jpg
P1010096_600x450.jpg
P1010097_600x450.jpg
Zuletzt geändert von Neo-Numismat am Do 17.07.08 14:01, insgesamt 1-mal geändert.

Dietemann
Beiträge: 1107
Registriert: Fr 19.05.06 04:43
Wohnort: Backnang
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dietemann » Di 15.07.08 13:34

versuch es mal, die Dateigröße auf unter 85 k zu bringen, dann müsste es funktionieren.

Was auch hilfreich ist, die Münzen zu beschreiben, Also Durchmesser, Gewicht und die Umschrift.

Schön dass Du den Weg ins Forum gefunden hast.

Gruß Dietemann

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Di 15.07.08 19:16

Willkommen Neo-Numismat!

Vermutlich hat Dietemann den Problempunkt (max. 85 KB) schon getroffen. Eine ausführliche Anleitung zum Hochladen von Bildern hat Wurzel im folgenden Thread gegeben:

http://www.numismatikforum.de/ftopic17486.html

Vielleicht hilft Dir das weiter.

Wenn es sich bei Deinen Münzen nicht um Euro-Münzen handeln sollte und Du den Euro nur zum Größenvergleich mitgescannt hast, solltest Du die Frage vielleicht nicht unbedingt im Euro-Forum posten. Vielleicht ist das Thema bei "Sonstige" besser aufgehoben. Aber warten wir erstmal ab, bis Du Deine scans hochgekriegt hast. Dann kann ein Moderator ja möglicherweise verschieben.

Viele Grüße
MG
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Neo-Numismat
Beiträge: 4
Registriert: Di 15.07.08 11:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

bilder verkleiner

Beitrag von Neo-Numismat » Do 17.07.08 13:50

Hallo!

Nett, dass ihr gleich so zahlreich geantwortet habt!

Die bilder sind jeweils 3mb groß. Wie kann ich sie verkleinern? Im paint bearbeiten und als bmp speichern bringt nichts, dann sind sie immer noch 1mb groß und obendrein noch schwarz-weiß.

Grüße


EDIT: so, habs hinbekommen google sei dank (www.bilder-verkleinern.de wie simpel ^^). Falls ich im falschen Forum gelandet bin bitte ich um Verschiebung/Abschiebung.

Benutzeravatar
Donk
Beiträge: 479
Registriert: Sa 10.06.06 01:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Donk » Do 17.07.08 16:11

Die beiden Goldmünzen sind jeweils Nachprägungen eines Dukaten aus Österreich, Wert ca. 65 Euro per St.
Die silberne Münze ist die Nachprägung eines Maria Theresien Talers, Wert wohl so 10-12 Euro.
Der Euro ist ein Euro, Wert ca. 1 Euro ;)

Ich würde dir übrigens sofort anbieten die beiden Goldmünzen zu kaufen, habe aber erst wieder am Ende des Monats Geld, also nix iss :(
Zuletzt geändert von Donk am Sa 19.07.08 11:20, insgesamt 1-mal geändert.

Neo-Numismat
Beiträge: 4
Registriert: Di 15.07.08 11:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Neo-Numismat » Fr 18.07.08 14:33

Hi!

Also wenn du so daran interessiert bist, sie zu kaufen: Haben die noch Potenzial ihren Wert zu steigern? Hab mich ein bisschen informiert und das sind ja jetzt nicht soooo die seltenen Münzen, richtig?

Habe eigentlich nicht vor sie zu verkaufen, wie gesagt würde mich dein starkes Interesse aber interessieren :-)

Gruß

Benutzeravatar
Donk
Beiträge: 479
Registriert: Sa 10.06.06 01:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Donk » Sa 19.07.08 11:20

Mich interessiert ausschließlich der Goldwert, es sind keine Sammlermünzen, die Dukaten wurden zuhauf nachgeprägt, als eine Art Anlagemünzen eben.
Goldmünzen haben prinzipiell das Potential zur Wertsteigerung, alleine weil der Goldpreis, mit kleinen Einbrüchen, kontinuierlich steigt die letzten Jahre.
Und....ich bin immer daran interessiert Goldmünzen zu kaufen, ich habe da so einen Genfehler der bewirkt, dass ich, wenn ich eine Goldmünze sehe, diese haben will ;);)
Ich kaufe auch, im kleinen Rahmen, regelmäßig alles an Goldmünzen was ich mir leisten kann, besser als wenn ich mein Geld versaufen würde ;)

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4300
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Beitrag von Wurzel » Sa 19.07.08 19:06

Donk hat geschrieben: .... besser als wenn ich mein Geld versaufen würde ;)
Wobei hier der Flaschenpfand eine nicht zu unterschätzende Größe darstellt...


Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Aussie
Beiträge: 14
Registriert: Fr 28.03.08 18:18
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Aussie » Sa 19.07.08 19:10

Wie viele Flaschen braucht man denn für 1 Unze Gold. Hab noch ein paar im Keller ... :drinking:

Neo-Numismat
Beiträge: 4
Registriert: Di 15.07.08 11:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Neo-Numismat » So 20.07.08 12:14

In welcher Größenordnung steigt der Goldpreis denn so ca. Klar ist das Schwankungen unterworfen, aber so grob halt.

Wenn du das Geld anstatt es zu versaufen bei der Bank anlegst bekommst auch deine 5 Prozent p.a. (als sichere Anlage, nix spekulatives). Schafft der Goldpreis dass langfristig? 5 %

Grüße

Benutzeravatar
Togo
Beiträge: 172
Registriert: Fr 29.02.08 19:08
Wohnort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Togo » So 20.07.08 12:22

Keiner hat ein Kristallkugel! Deine Frage wird Dir niemand wirklich beantworten können. Zuletzt war der Goldpreis jahrelang stabil, bis er dann so ab 2000 langsam aber stetig anstieg und ab 2004 dann fast explodierte.
Wer die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd. (chinesische Weisheit)

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Eurosammler2007 » So 20.07.08 13:21

Neo-Numismat hat geschrieben:In welcher Größenordnung steigt der Goldpreis denn so ca. Klar ist das Schwankungen unterworfen, aber so grob halt.

Wenn du das Geld anstatt es zu versaufen bei der Bank anlegst bekommst auch deine 5 Prozent p.a. (als sichere Anlage, nix spekulatives). Schafft der Goldpreis dass langfristig? 5 %

Grüße
Wobei es erst jetzt wieder 5 % auf der Bank gibt, meist auch nur für kurzfristige Termin- und Festgelder.
Noch vor einigen Jahren hättest Du lange suchen müssen, um eine Bank zu finden, die Dir 5 % auf Dein Geld gibt.Außerdem kannst Du von den 5 % gleich wieder 1,25 % für die Abgeltungssteuer ab 2009 wieder abziehen (es sei denn, Du schöpfst Deinen Freibetrag noch nicht aus).
Wenn Du dann noch die derzeitigen 3,3 % Inflation berücksichtigst, bleiben von Deinen 5 % gerade mal 0,45 % Wertentwicklung übrig.

Dagegen ist Gold eine inflationssichere und vor allem langfristige Anlage.
Leider machen die meisten bei Edelmetall, ebenso wie bei Aktien und Rohstoffen, den Fehler und kaufen dann, wenn die Preise steigen.
Optimaler Zeitpunkt für den Kauf wäre aber dann, wenn die Preise im Keller sind und keiner das Produkt haben will.
Kurz: Wer antizyklisch kauft, erzielt die höchsten Renditen (auf die Weise haben meine Anlagekunden sogar mit Telekom-Aktien einen satten Gewinn machen können - selbstverständlich bei Kauf nach dem Hype und dem anschließenden Kurssturz... 8) ).

Somit dürfte auch der richtige Zeitpunkt für einen Goldkauf längst vorbei sein. M. E. lohnt es sich erst nach einem erneuten und deutlichen Kursverfall wieder richtig, und das kann vll. erst wieder in 5, 10 oder 15 Jahren der Fall sein.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste