Ausgabeprogramm Deutschland 2009

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Sebastian D.
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: Di 27.04.04 16:39
Wohnort: Limburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Ausgabeprogramm Deutschland 2009

Beitrag von Sebastian D. » Mi 17.09.08 13:39

2 Euro
Ludwigskirche Saarbrücken
10 Jahre Euro

10 Euro:
9. April: IAAF Leichtathletik WM Berlin 2009 (Prägestätten: A, D, F, G und J)
7. Mai: 400 Jahre Keplersche Gesetze (F)
4. Juni: 100 Jahre Internationale Luftfahrtausstellung (D)
9. Juli: 600 Jahre Universität Leipzig (A)
13. August: 100 Jahre Jugendherbergen (G)
12. November: 100. Geburtstag Marion Gräfin Dönhoff (J)

100 Euro:
Römische Baudenkmäler, Dom und Liebfrauenkirche in Trier

Gruß,

Sebastian
Aachener 12 Heller Münzen - 5 Euro Münzen - US State Quarter - 2 Euromünzen

***** WM2006 & WM2010 & BuLi 10/11 & 11/12 TIPPKÖNIG *****

Macht bei der Bundesliga Tipprunde mit!

Benutzeravatar
johndoe
Beiträge: 610
Registriert: Do 06.07.06 08:54
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von johndoe » Mi 17.09.08 14:13

Gibts 2009 eigentlich ne zwei Euro Münze mit dem Adler? Oder vielmehr interessiert mich, ob im KMS beide Sonderzweier drin sein werden.

Gruß johndoe

Sebastian D.
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: Di 27.04.04 16:39
Wohnort: Limburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian D. » Mi 17.09.08 17:35

Ich habe eben mal bei der VfS angefragt ob beide Sonder 2er im KMS sind, hier die Antwort:
Sehr geehrter Herr D.,

die beiden 2-Euro Gedenkmünzen im Jahr 2009 sind beide Im Kursmünzensatz vertreten.

Dafür wird die 2 Euro Münze mit dem Bundesadler nicht geprägt.
--
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Verkaufsstelle für Sammlermünzen der Bundesrepublik Deutschland
Also keine normale 2 Euro Münze in Deutschland 2009

Gruß,

Sebastian
Zuletzt geändert von Sebastian D. am So 21.09.08 02:52, insgesamt 1-mal geändert.
Aachener 12 Heller Münzen - 5 Euro Münzen - US State Quarter - 2 Euromünzen

***** WM2006 & WM2010 & BuLi 10/11 & 11/12 TIPPKÖNIG *****

Macht bei der Bundesliga Tipprunde mit!

Benutzeravatar
johndoe
Beiträge: 610
Registriert: Do 06.07.06 08:54
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von johndoe » Mi 17.09.08 18:38

Danke für die Info, ich hohl mir jedes Jahr einen KMS und freue mich jetzt auf mein PP-Strichmänchen ;-)

Etwas Offtopic:
Wie ist das eigentlich? Gibts da ne europäische Vorschrift, wenn ein Land zwei 2€-Sondermünzen rausbringt dürfen keine normalen 2 Euro-Münze geprägt werden? Oder war das nur mal so? Oder nur in Deutschland, ich glaube bei den Römischen Verträgen gabs da so ne Klausel, dass Deutschland auf den Adler verzichtet hat um beide Münzen prägen zu dürfen,oder? Grund der Frage: Wie ich gerade lese will die Slovakei neben der 10 Jahre Euro Sondermünze noch eine rausbringen und eine "Normale" wird's ja zur Einführung sicher auch geben. ;-)

Und noch eine Frage, welche Länder beteiligen sich am Strichmännchen? Auch Luxemburg? Bekommt das Strichmännchen das Gesicht vom Herzog Henry, oder wieder ein Hologramm wie bei den 50.J röm.V.? Oder hat sich das Münzrecht von Luxemburg geändert?

Gruß johndoe

Sebastian D.
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: Di 27.04.04 16:39
Wohnort: Limburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian D. » Mi 17.09.08 18:56

Also Finnland, Luxemburg und Portugal haben 2007 alle je 3 Zwei Euromünzen ausgegeben, je zwei Sondermünzen und eine normale umlauf. Also es geht, aber warscheinlich währe das volumen 2007 für deutschland zuviel gewesen da ja je ausgabe um 30.000.000 gepägt wurden und somit schon 60.000.000 neue 2er gab.

An dem "Strichmännchen" beiteiligen sich alle "normalen" Euro Teilnehmer (also nicht die Kleinstaaten). Luxemburg wohl auch wieder, wie da das dann aussieht werden wir sicher bald erfahren.

Gruß,

Sebastian
Aachener 12 Heller Münzen - 5 Euro Münzen - US State Quarter - 2 Euromünzen

***** WM2006 & WM2010 & BuLi 10/11 & 11/12 TIPPKÖNIG *****

Macht bei der Bundesliga Tipprunde mit!

Benutzeravatar
zwei-euro
Beiträge: 339
Registriert: Di 31.08.04 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von zwei-euro » Mi 17.09.08 19:33

Die Kommissionsempfehlung ist eben auch nur eine Empfehlung.
Deutschland könnte den Adler auch 2009 - parallel neben seinen 2-Euro-Gedenkmünzen - prägen lassen, jedoch würde man dann die Auflagen der anderen Münzen senken müssen (das Gesamtkontingent wird ja von der EZB festgelegt).

Das gilt im übrigen auch für die anderen Länder, zumal Gemeinschaftsausgaben auch direkt von der Europäischen Kommission vorgeschlagen werden...
[url=http://www.2-euro-katalog.de]Der 2 Euro Münzenkatalog / Coin Catalogue[/url]
(200 Seiten mit über 350 Abbildungen und exklusive Hintergrundinformationen)

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4300
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Beitrag von Wurzel » Mi 17.09.08 20:16

war das nicht so, das neben dem Normalen zweier die Länder noch einen Sonderzweier Pro Jahr prägen dürfen?
Das würde die maximale Zahl der Unterschiedlichen Motive auf 2 begrenzen.

So wird eben der Bundsländerzweier zum "normalen" und die 10 Jahre-Münze zum Sonderzweier.

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Sebastian D.
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: Di 27.04.04 16:39
Wohnort: Limburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian D. » Mi 17.09.08 20:21

Wurzel hat geschrieben:war das nicht so, das neben dem Normalen zweier die Länder noch einen Sonderzweier Pro Jahr prägen dürfen?
Das würde die maximale Zahl der Unterschiedlichen Motive auf 2 begrenzen.

So wird eben der Bundsländerzweier zum "normalen" und die 10 Jahre-Münze zum Sonderzweier.

Micha
Es war so, das wie zwei-euro schon sagt das es eine Empfehlung ist, also kann jedes Land quasi machen was es will. :mrgreen:

Gruß,

Sebastian
Aachener 12 Heller Münzen - 5 Euro Münzen - US State Quarter - 2 Euromünzen

***** WM2006 & WM2010 & BuLi 10/11 & 11/12 TIPPKÖNIG *****

Macht bei der Bundesliga Tipprunde mit!

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4300
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Beitrag von Wurzel » Mi 17.09.08 20:29

Sebastian D. hat geschrieben: also kann jedes Land quasi machen was es will. :mrgreen:

Gruß,

Sebastian
Na dann weiß ich ja mein Wirtschaft- und Geldsystem in sicheren Händen :roll:

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Sebastian D.
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: Di 27.04.04 16:39
Wohnort: Limburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian D. » Mi 17.09.08 20:32

Wurzel hat geschrieben:
Sebastian D. hat geschrieben: also kann jedes Land quasi machen was es will. :mrgreen:

Gruß,

Sebastian
Na dann weiß ich ja mein Wirtschaft- und Geldsystem in sicheren Händen :roll:

Micha
Ja aber die EZB muss das ausgabe Volumen doch absegnen, also keine angst ;) Oder sollte genau das einem angst machen :roll:

Gruß,

Sebastian
Zuletzt geändert von Sebastian D. am Do 09.10.08 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
Aachener 12 Heller Münzen - 5 Euro Münzen - US State Quarter - 2 Euromünzen

***** WM2006 & WM2010 & BuLi 10/11 & 11/12 TIPPKÖNIG *****

Macht bei der Bundesliga Tipprunde mit!

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4300
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Beitrag von Wurzel » Mi 17.09.08 20:38

Stell dir doch mal vor
ein Land kommt auf den gedanken, das so zu machen wie Polen mit seinen 2 Szlotystücken...

Dann können wir uns vor neuen Münzmotiven kaum noch retten

Ich könnte dann an der Kasse wohl kaum noch unterscheiden ob offizielle Ausgabe
oder ein Fake....

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Sebastian D.
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: Di 27.04.04 16:39
Wohnort: Limburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian D. » Mi 17.09.08 21:17

Ich hoffe doch wenns zuviel wird das da die EZB oder die Europäische Kommision oder wer das zu bestimmen hat eingreifen wird.

Wobei eine große anzahl an unterschiedlichen 2ern kein zu großes problem sein, das Volk sollte nur entsprechent informiert werden.

Gruß,

Sebastian
Aachener 12 Heller Münzen - 5 Euro Münzen - US State Quarter - 2 Euromünzen

***** WM2006 & WM2010 & BuLi 10/11 & 11/12 TIPPKÖNIG *****

Macht bei der Bundesliga Tipprunde mit!

Benutzeravatar
johndoe
Beiträge: 610
Registriert: Do 06.07.06 08:54
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von johndoe » Do 18.09.08 08:30

Wenn ich sehe, wie oft hier 10 Bath als aus der Kasse gefischt, vorgestellt werden, gibts wahrscheinlich jetzt schon zu viele Zweier. ;-) Wer kann sich denn die (bei voranschreitender durchmischung der Münzen im Europaraum) noch alle merken? Bei welcher Zahl sind wir eigentlich mittlerweile angekommen? Bei über 50 verschiedene 2 Euromotiven, oder? (ist nicht wirklich mein Sammelgebiet) Und das reicht wahrscheinlich noch nicht mal oder? Allein von Deutschland gib es nächstes Jahr 6 unterschiedliche 2 Euro Motive. Und nimmt man an, dass jedes Land ab nächstes Jahr nur eine Pro Jahr prägt, wären das in 10 Jahren 160 Münzen die noch hinzukommen Euroländer nicht berücksichtigt. Und alle sind gültige Zahlungsmittel im Euroraum. Bringt dann jemand Münzen mit seinem Porträt in Umlauf, weiss doch kaum jemand (die Sammler ausgenommen) ob die Münze gültig ist oder falsch!

~johndoe

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9061 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Beitrag von Numis-Student » Do 18.09.08 19:15

Hallo,
das hängt aber auch damit zusammen, dass sich die nicht sammelnde Bevölkerung überhaupt nicht darum kümmert, was sie in der Geldbörse hat. An der Kasse nehmen doch fast alle das Geld ohne einen einzigen Anblick an. Man muss nur mal nachzählen, dann merkt man, dass auch die Kassierer darauf spekulieren 8)
Und wenn ich zumindest weiss, dass es nur 2 Vorderseiten gibt, die sich nur in kleinen Details unterscheiden, darf ich schon keine 10-Baht-Stücke mehr annehmen. Für die Gültigkeit brauche ich ja nur 2 Vorderseiten kennen (Ausnahme sind natürlich Fälschungen...).
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von vMadai » So 30.11.08 13:37

Heute bekam ich einen Bundesadler-Zweier 2008 D ins Kirchenopfer. Ich wusste gar nicht, dass es soetwas gibt.
Sind die auch für den Umlauf geprägt worden?
Oder hat da jemand einen KMS geknackt?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste