Wie sammelt ihr die Münzen ?

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Benutzeravatar
.NeRd
Beiträge: 32
Registriert: Do 13.08.09 18:59
Wohnort: Luxemburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wie sammelt ihr die Münzen ?

Beitrag von .NeRd » Do 13.08.09 19:34

Hallo,

Ich bin Neu-Einsteiger in der MünzSammlerei und interssiere mich jetzt hauptsächlich für 2 Euro Gedenkmünzen.
Wie sammelt ihr die Münzen. Einfach durch zufälliges Finden im Umlauf oder durch Kaufen und Schnäppchensuche ??

MfG .NeRd

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Pflock » Do 13.08.09 19:51

Hallo Nerd und willkommen im Forum,
ich glaube mit zufälligem Finden im Umlauf kommt man nicht weit. Kommt vielleicht auch drauf an, in welcher Gegend man lebt. Ob da viele ausländische Touristen durchkommen und so.

Ich mache es mir einfach und kaufe sie mir bei meinem Münzhändler. Ist zwar oft etwas teurer als im Internet, aber wenn man Portokosten dazurechnet, hält es sich in der Waage.
Da ich ja nun regelmäßiger Kunde bei meinem Händler bin, läßt sich auch oft im Preis was machen. Insbesondere wenn ich eine Weile warte und dann mehrer Münzen auf einen Schlag kaufe. :mrgreen:
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Eurosammler2007 » Do 13.08.09 23:56

Ich sammle ausschließlich prägefrisch und kaufe meist bei bewährten ebay-Händlern; die Münzen aus San Marino/Vatikan beziehe ich direkt bei den Ausgabestellen.

Gründe: