Entwertete Münzen

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Antworten
delta89
Beiträge: 92
Registriert: Mo 25.02.08 08:33
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Entwertete Münzen

Beitrag von delta89 » Fr 26.03.10 20:37

Hallo,

woher bekommt man entwertete Münzen wie die auf dem Bild?

Danke und Gruss

Dan
Dateianhänge
d51.jpg

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Entwertete Münzen

Beitrag von Pflock » Sa 27.03.10 18:25

Aha, Du bist also auf der Such nach "drehenden Sternen". :mrgreen:
http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 13&t=15895
http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 10&t=25786

Ich habe mal eine auf eBay ersteigert.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Benutzeravatar
FloNumi
Beiträge: 812
Registriert: Di 08.07.08 15:50
Wohnort: Idar-Oberstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Entwertete Münzen

Beitrag von FloNumi » Sa 27.03.10 19:24

Mich würde es auch interessieren wo man entwertete Münzen aller art herbekommen kann =)

delta89
Beiträge: 92
Registriert: Mo 25.02.08 08:33
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Entwertete Münzen

Beitrag von delta89 » Sa 27.03.10 19:58

Und weiss jemand wo man solche Münzrohling wie auf dem Bild herbekommt?
Dateianhänge
ronde001.jpg

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Entwertete Münzen

Beitrag von Eurosammler2007 » Sa 27.03.10 20:37

delta89 hat geschrieben:Und weiss jemand wo man solche Münzrohling wie auf dem Bild herbekommt?
Die tauchen immer wieder mal bei ebay auf und sind dort oft schon für wenige Euro zu haben.

Meistens handelt es sich jedoch um zirkulierte Ware, unzirkulierte Stücke sind wirklich selten, da ungeprägte Ronden meist gleich aussortiert werden und dann kaum noch eine Chance haben, die Prägestätte zu verlassen. Wiederum fallen diejenigen Stücke, die den Weg aus der Prägestätte gefunden haben, oft erst durch Zufall im Umlauf auf.

Es gibt zwar auch ein (halb-)offizielles Rohlingset, aber das kostet um die 100 Euro und außerdem wurden die Rohlinge darin durch Anbohren unbrauchbar gemacht, damit niemand daraus private Fantasieprägungen herstellen und in den Umlauf bringen kann. Ob man so etwas zu solch einem Preis wirklich haben muss, scheint mir fraglich.

Dann doch besser bei ebay stöbern und bei einem gut erhaltenen Stück zuschlagen. Auf diese Weise habe ich mir nach und nach ein loses Set von 8 Ronden für ca. 40 Euro zusammengestellt und bin durchaus zufrieden damit.

delta89
Beiträge: 92
Registriert: Mo 25.02.08 08:33
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Entwertete Münzen

Beitrag von delta89 » So 28.03.10 19:42

ja dann werde ich immer wiedr mal bei ebay schauen ob ich sowas finde.

schulz
Beiträge: 150
Registriert: Di 27.02.07 16:02
Wohnort: Limburgerhof
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Entwertete Münzen

Beitrag von schulz » So 14.11.10 16:49

Bei ebay wurden letzthin 2 DM und 5 DM angeboten. Da niemand mitsteigerte erhielt ich bei jeweils 1 € den Zuschlag.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Entwertete Münzen

Beitrag von Numis-Student » Mo 15.11.10 17:21

Eurosammler2007 hat geschrieben: Dann doch besser bei ebay stöbern und bei einem gut erhaltenen Stück zuschlagen. Auf diese Weise habe ich mir nach und nach ein loses Set von 8 Ronden für ca. 40 Euro zusammengestellt und bin durchaus zufrieden damit.
Hallo,
es gibt auch noch Münzauktionshäuser ;) Dort habe ich mal einen kompletten Satz für 20 oder 30 Euro ersteigert...
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Wertvolle Münzen?
    von korn » » in Gästeforum
    5 Antworten
    1692 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Hilfe bei Münzen von Opa
    von pflanzi030 » » in Euro-Münzen
    4 Antworten
    1296 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin
  • Münzen geerbt
    von Trautmann66 » » in Gästeforum
    2 Antworten
    262 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Hilfe 2 Euro Münzen
    von SonyTekily » » in Euro-Münzen
    1 Antworten
    1304 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Nicht Regelkonformen Euro Münzen
    von Pepco 1 » » in Euro-Münzen
    3 Antworten
    462 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste