Belgien am Abgrund

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Antworten
Mario17
Beiträge: 305
Registriert: Mi 15.12.10 19:47
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Belgien am Abgrund

Beitrag von Mario17 » Mi 12.01.11 23:33

Unheilbarer Patient? Belgien zerfällt

http://www.n-tv.de/politik/dossier/Belg ... 41906.html

Damit hätten wir dann ein € Land weniger...

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: Belgien am Abgrund

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 12.01.11 23:56

Per Saldo zwei mehr!
Tokens forever!

Mario17
Beiträge: 305
Registriert: Mi 15.12.10 19:47
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Belgien am Abgrund

Beitrag von Mario17 » Mi 12.01.11 23:57

Versteh ich jetzt nicht ganz. Bitte um Erklärung ;)

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Belgien am Abgrund

Beitrag von usen » Do 13.01.11 09:20

Hallo,
was KAM sagen wollte,wenn belgien zerfällt gibt es 2 andere Länder in der EU dafür. Flandern und die Wallonie. Aber der Streit zwischen den beiden ist schon jahrzehne alt, wobei es sich so verhält, dass Flandern die Trennung will (die haben m.M. mehr Geld und weniger Industrie und wollen nicht für die Wallonen mit Zahlen)

Allerdings hat das bisher mit der Trennung auch nichts gegeben. Wer weiss was kommt.
MfG
Frederik

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: Belgien am Abgrund

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 13.01.11 09:38

Eventuell zerlegen sie sich sogar in drei Teile. Aber abwarten.
Tokens forever!

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Belgien am Abgrund

Beitrag von usen » Do 13.01.11 09:41

KarlAntonMartini hat geschrieben:Eventuell zerlegen sie sich sogar in drei Teile. Aber abwarten.
Die DG wäre dann aber sehr klein. Direkt neben wo ich wohn..und eine kleine enklave nahe Brüssel. Ob sich das Volkswirtschaftlich lohnen kann??

Sebastian D.
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: Di 27.04.04 16:39
Wohnort: Limburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Belgien am Abgrund

Beitrag von Sebastian D. » Do 13.01.11 13:13

Strebt die DG nicht schon länger eine unabhänigkeit an? Zudem gibts noch kleinere länder (San Marino, Monaco, Vatikan ;) )

Gruß,

Sebastian
Aachener 12 Heller Münzen - 5 Euro Münzen - US State Quarter - 2 Euromünzen

***** WM2006 & WM2010 & BuLi 10/11 & 11/12 TIPPKÖNIG *****

Macht bei der Bundesliga Tipprunde mit!

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Belgien am Abgrund

Beitrag von usen » Do 13.01.11 14:30

Auf dem Gebiet der DG gab es nach dem Krieg schon einen versuch ein eigenständiges Land zu Bilden. Den namen weiss ich leider nicht mehr, aber gesprochen wurde dort angeblich Esperanto. Aber es war m.E.auch nur ein Versuch (wie z.B. die Republik Flaschenhals).
Sebastian D. hat geschrieben:Strebt die DG nicht schon länger eine unabhänigkeit an?...
Das kann schon sein, aber das würde schon an Besetzung grenzen. Denn schliesslich sind das alles Auswanderer bzw.deren Nachkommen.

Genaueres müsste ich in der DG erfragen, aber aufgrund der Wetterlage und unserem gefluteten keller geht das nicht so schnell. Werde die Infos u.U.nachreichen.
Aber haben Monaco, SanMarino und der Vatikan den eine eigene Wirtschaft? Oder hängen die bei den jeweiligen Ländern mit dranne?? Deren Münzen ja eher für Sammler als für den Umlauf sind. Was ich als Nicht-Euro-Freund allerdings nicht genau sagen kann.

Allerdings glaube ich nicht wirklich dranne das Belgien aufgeteilt wird, dafür war es schon zu oft in Planung und es war nie was draus geworden. Ein belgischer Nachrichtensender hat auch mal eine fiktive Reportage ausgestrahlt, das Belgien aufgeteilt worden sei und Bürgerkriegsähnliche Szenen gezeigt, worauf hin fast ganz Belgien, wegen der Ente, in Aufruhr war

Ein befreundeter Münzfachmann aus Belgien hat mir mal gesagt:'Die Hoffnungen ruhen auf der Tochter des Kronprinzen' die könne es richten. Was genau draus wird?? Wer weiss das schon.
MfG
Frederik

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: Belgien am Abgrund

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 13.01.11 15:29

usen hat geschrieben:
KarlAntonMartini hat geschrieben:Eventuell zerlegen sie sich sogar in drei Teile. Aber abwarten.
Die DG wäre dann aber sehr klein. Direkt neben wo ich wohn..und eine kleine enklave nahe Brüssel. Ob sich das Volkswirtschaftlich lohnen kann??
Ich hatte weniger an die Deutschen gedacht, eher an Brüssel.
Tokens forever!

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Belgien am Abgrund

Beitrag von usen » Do 13.01.11 15:40

Verstehe.Somit könnten es biszu 3 weitere Euroländer geben.

Wobei für die Wallonie schonmal angedacht war (wie ernst diese Idee war, weiss ich nicht) sich Frankreich anzugliedern. Was für Frankreich ein Verlust werden könnte, da dort die Arbeitslosigkeit sehr hoch und die Steuereinnahmen sehr gering sind. Wer weiss wie viele Belgische Firmen arbeiten, kann verstehen das oftmals Firmen (beinahe alle Firmen aus dem Nachbarort zum Beispiel) aus dem Ausland, Aufträge kriegen, und einheimische Firmen weniger.

MfG
Frederik

Benutzeravatar
wsnieders
Beiträge: 315
Registriert: Fr 02.07.10 02:39
Wohnort: Twist, Germany
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Belgien am Abgrund

Beitrag von wsnieders » Do 13.01.11 18:52

Mein Vorschlag: Wallonien an Frankreich, Flandern an den Niederlanden und Brüssel wird "Europa-Hauptstadt"...

PS: Bitte nicht ernst nehmen! ;)
Gruß, Wilfried

Ich sammle: Briefmarken, Münzen, Banknoten
Sammelgebiete Münzen: Bundesrepublik Deutschland, Deutsches Reich, Altdeutschland (Preußen), Deutsche Demokratische Republik

Benutzeravatar
Arminius
Beiträge: 957
Registriert: Di 30.05.06 14:55
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Belgien am Abgrund

Beitrag von Arminius » Do 13.01.11 19:03

Wie wär denn das Geschäftsmodell "Steuerflucht-Oase" oder "Schwarzgeld-Bunker" für das oder die kleineren Fragmente?
Oder ist in Europa bereits genug derartiger Tresorraum vorhanden?
Nebenbei könnte man noch zusätzlich ein bisschen Wegelagerei betreiben und Strassen-Maut verlangen oder duch Ausgabe von Pseudo- oder Euromünzen bei unbedarften Sammlern abschöpfen.

:wink:
meine Zahlungsmittel-Dateien

Ich lasse mich durch Ansichts- und Glaubensfragen nicht in einen Empörungsmodus bringen.

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Belgien am Abgrund

Beitrag von usen » Do 13.01.11 20:12

wsnieders hat geschrieben:Mein Vorschlag: Wallonien an Frankreich, Flandern an den Niederlanden und Brüssel wird "Europa-Hauptstadt"...

PS: Bitte nicht ernst nehmen! ;)
Und die Auswanderer in der DG zahlen dann wieder für den Deutschen Fiskus Steuern :P
MfG

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Belgien am Abgrund

Beitrag von Pflock » Fr 14.01.11 11:26

Was ist eigentlich dieses "DG"? In Wikipedia habe ich nichts dazu gefunden.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Belgien am Abgrund

Beitrag von usen » Fr 14.01.11 11:32

Pflock hat geschrieben:Was ist eigentlich dieses "DG"? In Wikipedia habe ich nichts dazu gefunden.
Deutschsprachige Gemeinschaft Belgien http://de.wikipedia.org/wiki/Deutschspr ... t_Belgiens

MfG
Frederik

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste