20 cent mit strahlen

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Antworten
desdorm
Beiträge: 124
Registriert: So 08.05.11 14:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

20 cent mit strahlen

Beitrag von desdorm » Do 26.05.11 18:31

hallo,

ich habe auf einer 20 cent münze einen beidseitigen "strahlenrand". das bild ist angefügt. auf dem überbelichteten kann man sehen dass die strahlen unterhalb der sterne zu sein scheinen. wie kommt sowas zustande?

des weiteren eine verprägung von 2 cent. sehr viel überschüssiges material.
wie ist sowas einzuordnen?
Dateianhänge
20cent2.jpg
2cent.jpg
20cent.jpg

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9061 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: 20 cent mit strahlen

Beitrag von Numis-Student » Do 26.05.11 20:47

Hallo,
die Strahlen sind Prägespuren, sogenannte Fliesslinien. Beim Prägen wird das Metall von der Mitte nach aussen verdrängt. Bei Euros siht man das hin und wieder, auch bei alten Münzen ist das manchmal erkennbar, zB hier: http://www.numismatikforum.de/download/ ... &mode=view

Bei der zweiten Münze war eine kleine Beschädigung in der Kupferhaut, dadurch konnte das Eisen darunter rosten. Rost nimmt ein größeres Volumen ein und drückt die Kupferhaut hoch ;-) Wert: steht auf der Münze drauf :-D (Hier hatte ich mal 2 Vergleiche eingestellt: http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... lit=pickel ).

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

desdorm
Beiträge: 124
Registriert: So 08.05.11 14:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 20 cent mit strahlen

Beitrag von desdorm » Do 26.05.11 20:54

hat die 20 cent münze mit den strahlen einen wert? ist sie was besonderes?

das mit der 2 cent münze klingt logisch. sah auf den ersten blick aber sehr interessant aus. ;)
gibt es denn keine verprägungen mit überschüssigem material? kann ja eigentlich nicht, schließlich hat ein rohling immer die gleiche grundform,-menge.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9061 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: 20 cent mit strahlen

Beitrag von Numis-Student » Do 26.05.11 21:02

Hallo,
ich habe mir ein paar "Strahlenmünzen" als Kuriosum hingelegt, aber mehr wert sind die sicher nicht. Das kommt doch immer wieder mal vor.

Es gibt auch Verprägungen "mit zuviel Material": Durch Stempelausbrüche können Erhebungen auf der Münzfläche entstehen, oder es können bei der Prägung Dreck (Metallspäne, Öltropfen etc) auf dem Schrötling sein. Diese fallen aber nach der Prägung in der Regel ab und hinterlassen negative Abdrücke. (Ich habe in meiner Sammlung ein 50-Pf-Stück aus den 20ern mit solch einem Fehler und sogar dem beiliegenden Metallspan).

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

desdorm
Beiträge: 124
Registriert: So 08.05.11 14:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 20 cent mit strahlen

Beitrag von desdorm » Do 26.05.11 21:08

ich danke dir.

ist denn der fachausdruck dafür fliesslinie?

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9061 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: 20 cent mit strahlen

Beitrag von Numis-Student » Do 26.05.11 21:33

Entweder Prägestrahlen oder Fliesslinien. Schau doch mal in der Forum-Suche (ganz oben rechts ;-)), was gebräuchlicher ist.
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste