Welche Länder lohnen sich zu sammeln?

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Antworten
Numismünzi
Beiträge: 18
Registriert: Mo 26.08.13 12:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Welche Länder lohnen sich zu sammeln?

Beitrag von Numismünzi » Di 27.08.13 13:09

Hallo,

bin am Überlegen, ob ich mit dem Münzen-Sammeln anfange. Mein erster Gedanke waren die Euro-Münzen, da diese am leichtesten zu erwerben sind, denn ab und zu schwirren ja einige Euro-Münzen nicht deutscher Prägung im Portmonnaie herum für diejenigen, die nicht unbedingt Stempelglanz oder Spiegelglanz bevorzugen.

Wie ich im anderen Thread erwähnte ist die Wertvermehrung im Laufe der Jahre nicht unbedingt das wichtigste, kann aber auch nicht schaden. Sich an den Schönheiten der Motive zu erfreuen ist ja auch nicht schlecht.
Es wird sicher in ganz Europa viele Sammler der Euro-Münzen geben, daher tendiere ich inzwischen eher zu anderen Ländern.

Die Frage ist nur, ob man überhaupt an Münzen von z.B. Mexiko, Australien oder Kanada herankommt, um ganze Sätze eines Jahres vollzubekommen.

Die Frage hängt natürlich von individuellen Vorlieben ab, aber gibt es da Tipps, welche Länder sich lohnen zu sammeln, nicht nur in puncto Wertsteigerung, sondern auch hinsichtlich der Möglichkeit überhaupt Münzen zusammen zu bekommen?

Grüße

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Länder lohnen sich zu sammeln?

Beitrag von GeneralMF » Di 27.08.13 13:28

Also aus der Sicht der Wertvermehrung empfiehlt sich der Kauf von Aktien. Sicherlich ist es nciht verkehrt mit Münzen anzufangen, bei denen du keine hoher Wertverlustrisiko hast ( 1€ bleibt 1€). Wenn du Sie aus dem Umlauf fischt sind die kosten acuh sehr übersichtlich, es dauert aber entsprechend lange. ICh empfehle dir aber von der Vorstellung jahrgangsreiner Sätze abzusehen, da Münzen nach Bedarf geprägt werden. Eine Übersicht für die Euromünzen findest du hier http://www.euro-auflagen.de/ . Ausgenommen sind natürlich speziell für Sammler hergestellte Kursmünzensätze, welche aber deutlich über dem Nominal verkauft werden.

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Welche Länder lohnen sich zu sammeln?

Beitrag von Pflock » Di 27.08.13 21:20

Hallo Numismünzi,
Deine Frage nach Ländern mit der besten Wertsteigerung kann man wohl nicht beantworten. Da niemand in die Zukunft schauen kann.
Ich kenne eigentlich so gut wie keine aktuell gültigen Münzen, welche eine enorme Wertsteigerung hingelegt haben. Außer vielleicht einzelne Jahrgänge des Vatikans (z.B. Sede Vakanz 2005) oder der Spitzenreiter 2€ Monaco 2007 "Grace Kelly" (aktuell um die 1000€).
Selbst Münzen aus Ländern die es nicht mehr gibt werden nicht wirklich wertvoller, siehe DDR.

Man muß hier auch zwischen Umlauf- und Sammlermünzen unterscheiden. Sammlermünzen sind oft von vornherein schon sehr teuer, aber ob sie eine Wertsteigerung erfahren ist oft ungewiß.
Ganz die Finger solltest Du von solchen tollen Sammlermünzen mit gaaaaanz geringen Auflagen aus Vanuatu, Palau, Niue o.Ä oder mit besonderen Goodys wie Straß, Halbedelsteine oder Skulpturen lassen, wie sie von unseren allseits geschätzten Münzhandelshäusern angeboten werden. Hier im Forum findest Du genug Threads dazu.

In Zeiten des Internets kommt man an alle Münzen der Welt heran, vermutlich sogar aus Nordkorea (auch die haben entdeckt, daß Münzen nur eine Ware sind, mit der Geld zu verdienen ist). Es ist nur die Frage zu welchen Preis. Entweder kaufst Du sie übers Internet im Ausgabeland plus Versandkosten oder bei einem deutschen Händler, der seine Kosten und seinen Gewinn aber auch verdienen will.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Re: Welche Länder lohnen sich zu sammeln?

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 27.08.13 22:05

Schau dich doch mal auf einer Münzbörse um, was es da so alles gibt. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste