Falsche 2 Euro

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Antworten
Benutzeravatar
bajor69
Beiträge: 1060
Registriert: Mi 19.11.08 14:29
Wohnort: Östlich des Limes Pannonicus
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal

Falsche 2 Euro

Beitrag von bajor69 » Di 02.04.19 12:12

Am Sonntag erhielt ich beim Rückgeld an einer Tankstelle in Österreich dieses 2 Euro-Stück. Erst zu Hause fiel mir die eigenartige Prägung auf. Sie ist leicht untergewichtig (8,16g), der Durchmesser stimmt, aber die Stärke stimmt auch nicht (2,0 mm).
Wolle
Dateianhänge
2 Euro Belgien.jpg
Wer seine Wurzeln nicht kennt, kann seine Zukunft nicht gestalten.

helmschck
Beiträge: 59
Registriert: Mi 20.07.05 15:37
Wohnort: Vohenstrauß
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Falsche 2 Euro

Beitrag von helmschck » Mi 03.04.19 13:24

Ich würde noch den Durchmesser messen und mit einem Magneten die Reaktion der Pille (goldener Innenteil) und des äußeren (silbernen) Ringes überprüfen. Ansonsten erscheint mir auf den doch etwas kleinen Bildern nichts Auffälliges.

Eurorolle
Beiträge: 127
Registriert: Do 07.04.11 08:25
Wohnort: 27749
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Falsche 2 Euro

Beitrag von Eurorolle » Mi 03.04.19 14:13

Ich sehe das so! Entweder man sammelt soetwas oder man gibt es wieder aus. Sammelwürdig ist die in meinen Augen nicht.
Nur Kakteen sind schöner

Benutzeravatar
bajor69
Beiträge: 1060
Registriert: Mi 19.11.08 14:29
Wohnort: Östlich des Limes Pannonicus
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal

Re: Falsche 2 Euro

Beitrag von bajor69 » Do 04.04.19 19:33

Hallo Eurorolle,
ich weis nicht, ob man sich Fälschungen von gültigen Kursmünzen so einfach in die Sammlung legen darf. Und wieder ausgeben sowieso nicht. Dann würdest Du Falschgeld in den Umlauf bringen, was strafbar wäre.
@ helmschck. Warum ich das Stück falsch einschätze ist folgendes: Der Rand des Ringes ist umgebördelt, ergo nicht aus einem Stück und die Pille ist nicht zentriert.
Wolle
Wer seine Wurzeln nicht kennt, kann seine Zukunft nicht gestalten.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 5 Euro Insektenreich + 25 Euro Herrnhuter Stern
    von desammler » » in Nationale Gedenk- und Sondermünzen
    1 Antworten
    1363 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Neues Deutschland
  • 1 Euro / 2 Euro - Zainende der Pille
    von olricus » » in Euro-Münzen
    6 Antworten
    1153 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Greenhorn87
  • 2-Euro-Stücke
    von luckya3 » » in Euro-Münzen
    4 Antworten
    1160 Zugriffe
    Letzter Beitrag von luckya3
  • Euro-Prägestätten und Münzmeister
    von Zikzw » » in Euro-Münzen
    6 Antworten
    1296 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zikzw
  • Hilfe 2 Euro Münzen
    von SonyTekily » » in Euro-Münzen
    1 Antworten
    1208 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste