ich habe mich hier neu angemeldet und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
die vorgeschichte: ich möchte mir für meine "euro-starter-sammlung" zwei bilderrahmen erstellen auf denen ich meine gefundenen "portemonaie-münzen" per doppelklebepunkt auf einer hinterdruckten acrylglasscheibe befestigen möchte. rahmen 1: 1999-2006, rahmen 2: 2007-2019 (das sieht mit den länderflaggen und den daten schon recht gut aus).
ein nutzer hatte 2009 schon so eine idee, jedoch entspricht die qualität nicht meinen ansprüchen: viewtopic.php?f=10&t=32710
um bei noch nicht gefundenen münzen kein bildleeres "loch" zu haben, möchte ich zunächst alle meine (gekauften) münzen EINHEITLICH scannen/fotografieren und als bilder aufdrucken lassen. zum einen finde ich keine derartige sammel-variante für den laien (es gibt eigentlich nur münzalben für hochwertige münzen, die im schrank/safe verschwinden, oder eben das klassische sparschwein oder die teedose), zum anderen gibt es KEINE seite, weder in papierform (katalog) noch im internet mit ALLEN bildern in gleicher qualität. selbst die Europäische Zentralbank hat nichts einheitliches... manches zu hell, anders zu dunkel, schatten von hier, oder von dort, zerkratzt etc.
also selber machen

leider verzweifel ich an meinen möglichkeiten. ich habe nahezu alles versucht: handy, kompaktkamera, spiegelreflex in den händen einer profi-fotografin, digitales mikroskop, mit lichtbox, led-kasten, ring-licht... und hatte auch mehrere scanner im einsatz. - nichts. ich bekomme es einfach nicht hin

daher meine frage / bitte:
einige von euch haben ihre münzen in beeindruckender qualität eingescannt.
wäre es möglich, wenn jemand mal einen satz euro-münzen perfekt einscannen, die parameter notieren würde und mir das equipment vielleicht leihweise zuschicken könnte? selbstverständlich würde ich vorab eine entsprechende kaution überweisen, sämtliche versandkosten übernehmen und mich danach auch erkenntlich zeigen. alternativ würde ich auch anfahrten im gesamten bundesgebiet auf mich nehmen. genial wäre, wenn jemand noch gleich die "sonderstaaten" (Andorra, Monaco, Vatikan) zum fotografieren hätte. eben einfach mal alle auf einen ritt, und alle gleich...
ich weiss, eine völlig verrückte idee, aber außergewöhnliche herausforderungen erfordern manchmal außergewöhnliche maßnahmen

viele grüße vorab und schon mal ein DAAANKESCHÖN für das lesen meines langen textes!

Raymond aka uniqueray
p.s. 1) meine gekauften bankfrischen kommen in münzkapseln an die rahmen, ein zweites set hänge ich mir mit "portemonaie-funden" auf arbeit auf
p.s. 2) einige freunde und bekannte in meinem umfeld sammeln auch und finden die idee interessant (daher mehrere rahmen)