2 Euro Finnland in Lila

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4308
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Sa 07.08.04 12:02

Aber das ist noch viel besser:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 83306&rd=1

mit nem blauen Edding bekomme ich das auch hin. Eine totale Frechheit von dem Typen. :onfire:

Gruss Wurzel
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

seppel74
Beiträge: 1158
Registriert: Do 24.10.02 19:44
Wohnort: Süddeutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von seppel74 » Sa 07.08.04 16:43

Und vor allem komisch das sich nur das innere vom Rand gefärbt und nicht auch die Kante.
Er meint auch er kann die Leut verdummen.
Mal gespannt wie viele drauf bieten...

[ externes Bild ]

Albert
Beiträge: 51
Registriert: Di 03.08.04 09:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Albert » Sa 07.08.04 18:30

seppel74 hat geschrieben: Er meint auch er kann die Leut verdummen.
Mal gespannt wie viele drauf bieten...

[ externes Bild ]
Nee, das stimmt schon. Die Geschichte kenne ich schon. Der Typ hat die Münze mit Spülmittel gereinigt und dann wurde sie lila. Er war selber total verwundert darüber.

MfG
Albert

Florin
Beiträge: 4
Registriert: Sa 03.07.04 16:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Cuidado...

Beitrag von Florin » Mo 09.08.04 19:10

Liebe Leute, ich wäre vorsichtig mit solchen Äusserungen,wenn ich nicht wüsste, worum es geht.

Diese Münze hat sich nach dem Reinigen lila verfärbt - warum, weiss ich nicht, es ist mir auch egal. Ich wollte diese Münze erst nicht haben, weil ic nicht so der "Fehlprägungs" - Fan bin. Ich bin da ganz konventionell, und zahle keine Unsummen, nur weil ein Pickel auf irgendeiner Münze ist, die Münze schief ist oder was auch immer. Aber das ist Geschmacksache.

Ich hatte den Händler informiert, und ihm gesagt, dass ich das nicht OK fände - eigentlich wäre es meine Schuld, weil ich die Münze ja gereinigt hatte. Andererseits dachte ich mir, hätte ich das ja nicht getan, wenn die Münze einwandfrei hier angekommen wäre - was sie nicht wahr. Sie war verschmutzt. Der Händler hatte sich sofort entschuldigt, und mir sofort zwei neue geschickt, die auch schon hier sind. (Ich kann den übrigens empfehlen: Er hat sogar einen Umschlag und 1 € für Porto mitgeschickt! solche Händler gibts selten auf Ebay, oder..?)

In der Zwischenzeit häuften sich die Kommentare in unserem Forum (es gibt noch ein größeres Münzenforum, ich weis nicht ob es erlaubt ist, hier den Link zu posten), "ich würde die Münze an deiner Stelle behalten, die sieht doch klasse aus", und es kamen schon Angebote, sie zu kaufen.

Anfangs hatte ich mich geärgert über die "Verhunzte" Münze, inzwischen finde ich es lustig und spannend. Nachdem mir dann noch jemand riet "stell sie doch bei Ebay ein", dachte ich: Stimmt - wieso nicht?

Ihr könnt an meinem Account sehen, dass ich bisher noch nie etwas verkaufte auf Ebay, habe auch keinen weiteren Account. Ich denke mal, die hier geäußerten Unterstellungen von einigen von Euch sind nicht nur unverschämt,. sondern auch noch weltfremd: Jemand, der betrügt, macht dies nicht nur einmal.

Ausserdem: Ich habe in der Auktion geschrieben, dass die Angaben WAHRHEITSGEMÄß sind, und wenn sie das nicht wären, würd ihc es auch nicht schreiben. Ich bin nämlich nicht so dumm wie einige von Euch mit der "Edding"- Idee, es gibt ein deutsches Sprichwort dass das lautet "lügen haben kurze Beine", und ich bin überzeugt davon, jemand, der betrügt, fliegt über kurz oder lang auf. Ich bin selbst kein Chemiker, weiss auhc nicht wieso diese Münze sich so verfärbt hat, aber wenn es Farbe wäre - glaubt ihr, ein Chemiker würde einen Edding nicht kennen ? Ein herzhaftes LOL an den glorreichen Kleingeist der Idee, Münzen anzumalen. "Der Typ " hat sie nicht angemalt, und ich denke das würde man merken.

Mir persönlich gefällt diese Münze nicht, sie ist mir einfach zu .....lila! Ich bin wie gesagt kein Freund von Fehlprägungen, und will sie daher nicht. Da es aber offensichtlich eine Menge Leute gibt, denen sie gefällt, sehe ich nicht ein, wieso ich sie nicht weitergebens sollte. Wenn ich dann das erste mal in meinem Leben einen Euro oder zwei am Verkauf einer Münze verdienen sollte, hab ich damit moralisch auch kein Problem, denn bisher habe ich nur euros verloren. (habe Franc Germinal für 330 gekauft, ist um fast 100 Euro gesunken, etc.)

Ausserdem hab ich Gerüchte gehört, dass es auch andere Sammler geben soll, die ab und zu mal eine Münze verkaufen, mir ist nicht klar, wieso ich das nicht auch tun sollte. Die Fotos sind echt, die Münze ist echt, und das Spülmittel war banales PALMOLIVE. Gerade weil es nicht gleichmäßig ist, habe ich das "komplett verfärb" noch mal geändert in "fast komplett", damit jemand nicht hinterher reklamiert, wenn ein halber Millimeter nicht so lila ist wie der rest. Ich bin schließlich nicht Tante Tilly aus der Palmolive Werbung, die für so etwas garantieren könnte.

Also: Es tut mir furchtbar leid, wenn ich die Edding-Fraktion unter Euch der Möglichkeit eines Feindbildes beraubt habe. Mein Tipp: Ich wäre vorsichtig mit Unterstellungen dieser Art über Menschen, die ich nicht kenne. Die Ebay Bewertungen sind nicht 100% verlässlich, das ist wahr. Aber man kann sich doch (alleine an der Orthographie und Wortwahl) so ein gewisses Bild machen, wes Geistes Kind jemand ist.

In diesem Sinne,
viele Grüße

Peter

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4308
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Mo 09.08.04 23:35

Hier meine Version

Habe mir nicht viel mühe gegeben, aber Du musst schon zugeben, das deine Geschichte sehr unwahrscheinlich klingt.
Ich will dich keinesfalls als Lügner oder bewussten Täuscher hinstellen,
aber ich bleibe skeptisch. Meine "Fehlprägung" wurde mit hilfe eines CD Beschriftungsstiftes von TDK in Blau erstellt und einfach mit dem Scanner eingescannt. Mit etwas mehr Zeitaufwand und einem breiterem Stift würde man auch die "Mahlspuren" nicht erkennen. Je nach Lichteinfall enstehen ähnliche Effekte wie bei den Bildern im Ebay Angebot.

Ich kann Deine Version der Geschichte nicht nachprüfen, sollte sie tatsächlich der Wahrheit entsprechen Entschuldige ich mich hiermit. Aber Du musst schon zugeben, das meine Vermutung naheliegend ist.

Gruss Wurzel
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Denissin
Beiträge: 778
Registriert: Do 26.12.02 00:14
Wohnort: 64331 Weiterstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Denissin » Mo 09.08.04 23:51

Wurzel hat geschrieben:Hier meine Version

Habe mir nicht viel mühe gegeben, aber Du musst schon zugeben, das deine Geschichte sehr unwahrscheinlich klingt.
Ich will dich keinesfalls als Lügner oder bewussten Täuscher hinstellen,
aber ich bleibe skeptisch. Meine "Fehlprägung" wurde mit hilfe eines CD Beschriftungsstiftes von TDK in Blau erstellt und einfach mit dem Scanner eingescannt. Mit etwas mehr Zeitaufwand und einem breiterem Stift würde man auch die "Mahlspuren" nicht erkennen. Je nach Lichteinfall enstehen ähnliche Effekte wie bei den Bildern im Ebay Angebot.

Ich kann Deine Version der Geschichte nicht nachprüfen, sollte sie tatsächlich der Wahrheit entsprechen Entschuldige ich mich hiermit. Aber Du musst schon zugeben, das meine Vermutung naheliegend ist.

Gruss Wurzel


@ Wurzel: Coole Idee das mal "nachzumalen", wenn ich das mal so nennen darf. Ich kann Dir da nur beipflichten, was allerdings nicht heißen soll, das es vielleicht wirklich mit dem ungefährlichen Palmolive geschehen ist. :lol:
Frettchenfreund und Euro-Münzen Sammler!
[url=http://www.frettchen1.de][img]http://www.frettchen-darmstadt.de/frettforum/templates/paperWood/images/logo_phpBB.gif[/img][/url]

seppel74
Beiträge: 1158
Registriert: Do 24.10.02 19:44
Wohnort: Süddeutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von seppel74 » Di 10.08.04 10:03

Noch haben wir in Deustchland freie Meinungsäußerung.
Das heist ich kann meine Meinung frei äußern.
Wenn ich das nicht so sehe wie du,kannst du auch nix daran machen.
Und hier anfangen mit"vorsicht" usw,huuuu,droht da einer!!!???
Schon mal daran gedacht das die Münze vielleicht ne Fälschung ist.Deswegen auch die Verfärbung?!
Würde mich interessieren ob es eine echte ist.
Hast du sie schon mal überprüfen lassen?

Ich habe geschrieben was ich davon halte.Das ist mein Recht.
Was du mit der Münze machst,oder wer die kauft ist mir doch wurscht.
Sollte es ne echte sein würde ich sie auch verkaufen,nur das würde ich vorher überprüfen lassen.

Fertig,das gehört nicht hier rein.
2 Euro Münzkatalog, Preise der 2€ Münzen

http://www.2euro-preise.de

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4308
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Mi 11.08.04 02:00

@ Denissin
Danke :wink:


Wie ich sehe hat einer der Admins aus diesem Thema einen eigenen Thread gemacht. Auch hier Danke :!:

Neben der Unsinnigen Diskussion ob die Münze absichtlich oder zufällig diese Verfärbung aufweisst, stört mich an der ganze Sache noch eines: Egal wie die Verfärbung zustande gekommen ist ob durch Palmolive oder Edding, das Ding ist Manipuliert worden, schliesslich kann man eine Reinigung ja auch als Manipulation ansehen. Und jede Verfärbung durch einen Reinigungsversuch als Fehlprägung zu bezeichnen dürfte dann doch zu vielen Variaten führen und in Zukunft jeden Münzkatalog auf Aktenschrankgrösse anwachsen lassen.

Nebenbei würde ich bei einem solchen Vorfall mit einer meiner Münzen doch mal zu einem Experten gehen und die dort Begutachten lassen. Ist ja ein Hinweiss auf eine Materialvariation und die sind ja wiederum Sammelwürdig, siehe die magnetischen bzw. nicht magnetischen Pfennige und 10 Pfennige der BRD.

Gruss Wurzel
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Albert
Beiträge: 51
Registriert: Di 03.08.04 09:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Albert » Mi 11.08.04 11:57

@ Seppel und Wurzel:

Also ich finde eure Äußerungen schon fast ein bisschen frech!!
Florin hat ja wohl in seinem Beitrag mehr als nur ausreichend dazu Stellung bezogen. Wenn ihr ihm nicht glaubt, ist das euer Problem!

@Wurzel:
Bei deiner "Nachahmung" sieht man mehr als eindeutig die "Mahlspuren"! Das siehst du ja selber ein, dass Florins Münze anders aussieht!

Aber wenn es euch sonst gut geht, bin ich froh!!

MfG
Albert

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppi » Mi 11.08.04 19:12

Hi

vielleicht handelt es sich hier ja wirklich um eine Material-Variante?

Gibbet den irgendwas an Metall was auf die Inhaltsstoffe von Palmolive reagieren könnte?

Das Lila der Münze find ich, sofern man das auf dem Bild erkennen kann, sehr sauber (@Florin: kannste vielleicht ein besseres Bild mal zur Verfügung stellen?) ... angemalt sähe doch etwas anders aus ...

Gruß
Wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Monaco
Beiträge: 65
Registriert: Mo 15.03.04 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Monaco » Mi 11.08.04 19:22

Guckt euch mal den äußersten Rand der Münze an dann werdet ihr sehen der ist nicht lila, also kann das keine Variante sein.

Gruß Monaco

Sebastian D.
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: Di 27.04.04 16:39
Wohnort: Limburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian D. » Mi 11.08.04 19:26

hat keiner PALMOLIVE zuhause und kann mal ne normale 2€ münze damit reinigen? ich hab leider keins zonnst hät ich es schon probiert :D

gruß,

Sebastian
Aachener 12 Heller Münzen - 5 Euro Münzen - US State Quarter - 2 Euromünzen

***** WM2006 & WM2010 & BuLi 10/11 & 11/12 TIPPKÖNIG *****

Macht bei der Bundesliga Tipprunde mit!

Albert
Beiträge: 51
Registriert: Di 03.08.04 09:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Albert » Mi 11.08.04 20:56

Sebastian D. hat geschrieben:hat keiner PALMOLIVE zuhause und kann mal ne normale 2€ münze damit reinigen? ich hab leider keins zonnst hät ich es schon probiert :D
Einfach mal ein paar Rollen 2 Euro Münzen ins Spülwasser werfen :lol: :lol: :lol:
Hab ich mir auch schon überlegt :roll:

Denissin
Beiträge: 778
Registriert: Do 26.12.02 00:14
Wohnort: 64331 Weiterstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Denissin » Mi 11.08.04 20:58

Albert hat geschrieben:
Sebastian D. hat geschrieben:hat keiner PALMOLIVE zuhause und kann mal ne normale 2€ münze damit reinigen? ich hab leider keins zonnst hät ich es schon probiert :D
Einfach mal ein paar Rollen 2 Euro Münzen ins Spülwasser werfen :lol: :lol: :lol:
Hab ich mir auch schon überlegt :roll:
und vorher palmolive kaufen :roll:
Frettchenfreund und Euro-Münzen Sammler!
[url=http://www.frettchen1.de][img]http://www.frettchen-darmstadt.de/frettforum/templates/paperWood/images/logo_phpBB.gif[/img][/url]

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4308
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Mi 11.08.04 22:02

Denissin hat geschrieben: und vorher palmolive kaufen :roll:
Dann aber Lavendel, wegem dem blau :wink:

@ Albert

Ich weiss nicht wo ich Frech wurde, habe nur meine Meinung gesagt.
Zu meiner Nachahmung, ich habe einen feinen Stift verwendet breite 0,5mm klar das man da Malspuren sieht. mit einem breiteren Edding würde das nicht so sein.
Ach ja und mir gehts gut. :wink:

@Wuppi

wenn es sich um eine Materialfehler handelt müsste die Wulst am Münzrand auch verfärbt sein, gleiches Material und im gleichen Produktionsabschnitt entstanden wie der Ring, und ich halte es für unwahrscheinlich, das beim Reinigen genau dort nichts hingekommen ist.



Ich habe in meinem ersten Beruf viel mit Metallen gearbeitet und es kam dort öfters vor das wir silbrige Oberflächen markieren mussten. Das haben wir dann immer mit nem blauen Edding getan, und der dabei enstandene effekt entspricht dem von der hier diskutierten Münze.
Daher meine skepsis.

Gruss Wurzel
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste