Österreichische 2Cent in Deutschland

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Antworten
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Österreichische 2Cent in Deutschland

Beitrag von Gast » Fr 22.10.04 11:58

Hallo, liebe EURO-Spezis,

da ich mich numismatisch besser im frühen Mittelalter als im TEURO-Zeitalter auskenne verzeiht mir bitte die nachfolgende Frage, sollte sie zu banal sein.

Mit ist aufgefallen, daß seit einiger Zeit (ca. 3 Wochen) Riesenmengen an prägefrischen Österreichischen 2-Cent (2004er) Stücken in den deutschen Kassen klingeln. Kann mir einer von Euch eine plausible Erklärung dafür geben.

Ich gehöre zu den Zeitgenossen, die ungern eine durch Kleingeld aufgeblähte Geldbörse mit sich herumschleppen (Seit der EURO-Einführung benötigt man ja Börsen aus besonders starkem Leder, da man oft 20 oder mehr Euronen in Hartgeld mit sich herumschleppt. Früher war eine Füllung von 15 Mark schon die Ausnahme :?). Ergo: die "kupfernen" Winzlinge wandern ab ins Gurkenglas und es wird grundsätzlich mit einer Handvoll 1- oder 2-EUR Stücken bezahlt.

Genau das ist der Grund, warum mir die seltsam anmutende Häufigkeit von österreichischen 2Cent-Stücken ganz deutlich aufgefallen ist (Wechselgeld !).

Kann es sein, daß die Bundesbank wegen der "Kupfer"-Horter, wie ich auch einer bin, die Faxen dicke hat und die metallische Mangelware preisgünstg aus dem Ausland importiert statt selbst zu prägen?

Gibt es vielleicht auch regionale Unterschiede? - Ich bin in Norddeutschland zu Hause - hier überwiegen sonst Prägungen aus Hamburg oder Berlin.

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

petzlaff

Benutzeravatar
ossenbruegger
Beiträge: 887
Registriert: Fr 18.07.03 22:46
Wohnort: Osnabrück
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ossenbruegger » Fr 22.10.04 12:09

das sind die Importe, die wegen des Münzenhortens hierzulande nötig sind.
[b]Beati pauperes spiritu, quoniam ipsorum est regnum caelorum - Honni soit qui mal y pense[/b]

[img]http://www.ossenbruegger.gmxhome.de/kaefer.gif[/img]

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Fr 22.10.04 12:34

Asche über mein Haupt - ich habe es mir fast gedacht.

--- aus gegebenem Anaß plädiere ich für:

1) Abschaffung der krummen (8,99 oder 888,89 EUR) Anmacherpresise - damit werden die Käufer sowieso nur verar...t
2) gleichzeitige Abschaffung der Kleinstmünzen bis zu 5 Cent - Unser Finazdebakelstaat kann sich eine ineffektive Überproduktion von nicht genutzten Zahlungsmitteln nicht mehr leisten
3) Einführung eines 2-EUR Scheins - das funktioniert! (s. 1$ Schein in USA als Hauptzahlungsmittel im täglichen Bargeldverkehr)
4) Abschaffung der 50 Cent Münze - viel zu auftragend und für ihre Größe nichts wert - ausserdem viel zu leicht mit dem 20er zu verwechseln)
5) Abschaffung der 100, 200 und 500 EUR Scheine (hat eh keiner mehr im Portemonnaie) - dafür erhöhter Ausstoß von 10ern und 50ern - die werden wirklich benötigt

Damit hätten wir eine relativ kostengünstig produzierbare Nominalreihe:

10 C, 20 C, 1 EUR als Hartgeld
2, 5, 10, 20, 50 EUR in Papier

... absolut geeignet, das Horten zu unterbinden und die Hosentaschen weniger auszubeulen. :D

Ich meine das übrigens ganz ernst !

Gruß - petzlaff

Benutzeravatar
ossenbruegger
Beiträge: 887
Registriert: Fr 18.07.03 22:46
Wohnort: Osnabrück
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ossenbruegger » Fr 22.10.04 12:56

Wieso Münzen abschaffen? Die Lösung heißt:

eine neue Münze schaffen (neues Sammelgebiet!)


DIE 99 CENT MÜNZE :mrgreen:
[b]Beati pauperes spiritu, quoniam ipsorum est regnum caelorum - Honni soit qui mal y pense[/b]

[img]http://www.ossenbruegger.gmxhome.de/kaefer.gif[/img]

platypus
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von platypus » Fr 22.10.04 13:19

1) Abschaffung der krummen (8,99 oder 888,89 EUR) Anmacherpresise - damit werden die Käufer sowieso nur verar...t
2) gleichzeitige Abschaffung der Kleinstmünzen bis zu 5 Cent - Unser Finazdebakelstaat kann sich eine ineffektive Überproduktion von nicht genutzten Zahlungsmitteln nicht mehr leisten
3) Einführung eines 2-EUR Scheins - das funktioniert! (s. 1$ Schein in USA als Hauptzahlungsmittel im täglichen Bargeldverkehr)
4) Abschaffung der 50 Cent Münze - viel zu auftragend und für ihre Größe nichts wert - ausserdem viel zu leicht mit dem 20er zu verwechseln)
5) Abschaffung der 100, 200 und 500 EUR Scheine (hat eh keiner mehr im Portemonnaie) - dafür erhöhter Ausstoß von 10ern und 50ern - die werden wirklich benötigt

zu 1: Abschaffen und unter Strafe stellen
zu 2: Einschmelzen
zu 3: Das wird leider für den Staat noch teurer, da Scheine schneller als Münzen verschleißen und eher ausgewechselt werden müssen.
zu 4: brauchen wir wirklich nicht
zu 5: hab ich mal gesehen. Könnnte allerdings vor Abschaffung noch einige zur Beschaffung von Kleinmünzen Monaco, Vatikan und SM gebrauchen :wink: :wink: :wink:

Benutzeravatar
El Buitre
Beiträge: 696
Registriert: Mi 08.01.03 19:47
Wohnort: Müddersheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von El Buitre » Fr 22.10.04 17:47

Heute stand in der Bild-Zeitung das sich der deutsche Einzelhandel nun für das bevorstehende Weihnachtsgeschäft extrem u.a. mit österreichischen Kleinmünzen eindeckt - wird wohl damit zusammenhängen. 8)
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
A.Einstein

eurotracer
Beiträge: 160
Registriert: Di 21.05.02 21:50
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Österreichische 2Cent in Deutschland

Beitrag von eurotracer » Fr 22.10.04 18:36

petzlaff hat geschrieben:Gibt es vielleicht auch regionale Unterschiede? - Ich bin in Norddeutschland zu Hause - hier überwiegen sonst Prägungen aus Hamburg oder Berlin.
Besonders aufschlussreich ist die folgende Liste aller in D'land gefundenen österreichischen 2-Cent-Münzen von 2004 vielleicht nicht: http://www.eurotracer.net/statistics/co ... A&size=100

... da die Daten nicht repräsentativ sind, aber immerhin sind diese Münzen in Berlin schon im Juli haufenweise aufgetaucht.

Die Aufteilung der Österreicher found in Germany nach Wert/Jahreszahl in der Datenbank ist http://www.eurotracer.net/statistics/coins.php?qid=4004

Zum Abschaffen der Kleinmünzen: schon aus rein formal-theoretisch-ästhetischen Gründen kann und darf es nicht sein, dass in einer Währung die kleinste Einheit (hier: 1 Ct) nicht existiert. Dann muss man die Währung umbewerten.

Zum Abschaffen der höheren Scheine: Die Bundesbank wird das nicht mitmachen, und Luxemburg auch nicht, da über 70% der gesamten Luxemburger Erstausstattungsproduktion wertmäßig 500er-Scheine waren (s. http://www.eurotracer.net/information/notes.php). Welchem Steuerflüchtling kann zugemutet werden, kistenweise 10er mit sich rumzuschleppen?
registriert eure €'s bei [url=http://www.eurotracer.net]EuroTracer[/url],
da sind sie gut aufgehoben!

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppi » Mo 25.10.04 15:13

Hi

ja die 50ct weg! Kann hier in den Parkautomaten nur 50ct oder 1€ einwerfen ... für 5min Parken nen haufen Geld! Da lobe ich mir Bielefeld - ab 5ct ist man dabei ;) (glaub man kann dort 1 und 2ct in den Automaten packen)

Zudem sind die 50ct irgendwie groß und sperrig ...

Gruß
Wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

platypus
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von platypus » Mo 25.10.04 15:23

Na, sei froh, dass Du nicht in Köln parken musst. Dort brauchst Du dann wahrscheinlich einen Sack 50'er

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Mo 25.10.04 16:31

Vielleicht ist ja die Östereichische 100.000 Euro Münze der erste schritt in richtung höhere Parkgebüren :evilbat:

Würde alles passen grössere Münzen, höhere gebüren :evil:


Gruß Wurzel
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Mo 25.10.04 17:39

Wozu überhaupt noch Münzen ?
Wir haben letztens in einem Hamburger Parkhaus 28 € für nicht mal 9 Stunden Parkzeit bezahlt. Falschparken ist billiger...

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Mo 25.10.04 23:49

Muenzenfreund hat geschrieben:Wozu überhaupt noch Münzen ?
Wir haben letztens in einem Hamburger Parkhaus 28 € für nicht mal 9 Stunden Parkzeit bezahlt. Falschparken ist billiger...
8O 8O 8O 8O

Ich hoffe Du bist mit deinem neuen Parkhaus zufrieden, für den Preis kannst Du es Ja nur gekauft haben.


Gruß Wurzel
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Sebastian D.
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: Di 27.04.04 16:39
Wohnort: Limburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian D. » Di 26.10.04 09:26

Wurzel hat geschrieben:
Muenzenfreund hat geschrieben:Wozu überhaupt noch Münzen ?
Wir haben letztens in einem Hamburger Parkhaus 28 € für nicht mal 9 Stunden Parkzeit bezahlt. Falschparken ist billiger...
8O 8O 8O 8O

Ich hoffe Du bist mit deinem neuen Parkhaus zufrieden, für den Preis kannst Du es Ja nur gekauft haben.


Gruß Wurzel
:lol: :lol: :lol:
Aachener 12 Heller Münzen - 5 Euro Münzen - US State Quarter - 2 Euromünzen

***** WM2006 & WM2010 & BuLi 10/11 & 11/12 TIPPKÖNIG *****

Macht bei der Bundesliga Tipprunde mit!

Benutzeravatar
arturo
Beiträge: 2638
Registriert: Fr 26.04.02 21:50
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von arturo » Mi 27.10.04 14:54

Muenzenfreund hat geschrieben:Wozu überhaupt noch Münzen ?
Wir haben letztens in einem Hamburger Parkhaus 28 € für nicht mal 9 Stunden Parkzeit bezahlt. Falschparken ist billiger...
In Antwerpen will man in der City keine Langzeitparker. Die ersten zwei Stunden kosteten ein ganz normalen Preis (habe den schon wieder vergessen, da dieser nicht unbedingt extrem unverschämt war). Die dritte und vierte Parkstunde kostete 20 Euro!!!
[color=red]

***** 2. BUNDESLIGA TIPPKÖNIG SAISON 2005/2006 *****
[/color]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste