10Francs mathieu - Prägestätte?
-
- Danksagung erhalten: 0
10Francs mathieu - Prägestätte?
Hallo,
Ich besitze ein 10Franc stück (Mathieu) von 1977 und habe online gelesen das auch dort die Prägestätte wichtig ist. Leider kann ich auf meiner Münze nirgends einen Buchstaben für die Prägestätte finden.
Weiss vielleicht von euch jemand wo ich den Buchstaben finden könnte/sollte?
Ich kann die Münze auch fotografieren o. scannen wenn es wichtig ist =)
Vielen Dank schonmal
MfG usen
Ich besitze ein 10Franc stück (Mathieu) von 1977 und habe online gelesen das auch dort die Prägestätte wichtig ist. Leider kann ich auf meiner Münze nirgends einen Buchstaben für die Prägestätte finden.
Weiss vielleicht von euch jemand wo ich den Buchstaben finden könnte/sollte?
Ich kann die Münze auch fotografieren o. scannen wenn es wichtig ist =)
Vielen Dank schonmal
MfG usen
-
- Danksagung erhalten: 285 Mal
Hallo usen,
Gadoury, der es eigentlich wissen sollte, verzeichnet für seine Nr. 814, 10 FRANCS type Mathieu keine Prägestätte, obwohl er sie stets nennt, wenn an verschiedenen Orten geprägt wurde. Das bedeutet, das Stück wurde ohne Münzzeichen in Paris geprägt, 1977 mit einer Auflage von 100.027.500 Stück, um genau zu sein. Es gibt von dem Typ Essais aus dem Jahr 1974 (9 Stück in Gold, 7.300 in Normallegierung). Als einzige Variante für den Typ nennt er die Randschrift: sie verläuft entweder im Uhrzeigersinn oder gegenläufig.
Die Info aus dem Netz dürfte daher ohne Quellenangabe spekulativ sein.
Gruß klaupo
Gadoury, der es eigentlich wissen sollte, verzeichnet für seine Nr. 814, 10 FRANCS type Mathieu keine Prägestätte, obwohl er sie stets nennt, wenn an verschiedenen Orten geprägt wurde. Das bedeutet, das Stück wurde ohne Münzzeichen in Paris geprägt, 1977 mit einer Auflage von 100.027.500 Stück, um genau zu sein. Es gibt von dem Typ Essais aus dem Jahr 1974 (9 Stück in Gold, 7.300 in Normallegierung). Als einzige Variante für den Typ nennt er die Randschrift: sie verläuft entweder im Uhrzeigersinn oder gegenläufig.
Die Info aus dem Netz dürfte daher ohne Quellenangabe spekulativ sein.
Gruß klaupo
- Gerhard Schön
- Danksagung erhalten: 37 Mal
wobei anzumerken wäre, dass die Monnaie de Paris ihre Umlaufmünzproduktion ab 1973 nach Pessac/Bordeaux verlegt hat. Und Münzzeichen sind natürlich drauf, auch wenn es keine Buchstaben sind. Das Füllhorn für den Münzdirektor (steht praktisch für die Monnaie de Paris) und ein kleiner Delphin für den Hauptgraveur Émile Rousseau.klaupo hat geschrieben:das Stück wurde ohne Münzzeichen in Paris geprägt
-
- Danksagung erhalten: 0
Hallo nochmal,
Ich habe nach der zusätzlichen Information (von Gerhard Schön) meine Münze nochmal unter die Lupe genommen, liege ich da richtig das sich Füllhorn und der kleine Delphin neben der Jahreszahl befinden?
Ich bin mir nicht sicher, ich meine aber die dort endeckt zuhaben , wenn ja sind die Zeichen wirklich sehr.. sehr klein.
Mit freundlichem Gruss
usen
Ich habe nach der zusätzlichen Information (von Gerhard Schön) meine Münze nochmal unter die Lupe genommen, liege ich da richtig das sich Füllhorn und der kleine Delphin neben der Jahreszahl befinden?
Ich bin mir nicht sicher, ich meine aber die dort endeckt zuhaben , wenn ja sind die Zeichen wirklich sehr.. sehr klein.

Mit freundlichem Gruss
usen
- Gerhard Schön
- Danksagung erhalten: 37 Mal
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 6 Antworten
- 1989 Zugriffe
-