Müll oder Fehlprägung?
Müll oder Fehlprägung?
Hallo, ich bin neu hier, und eigentlich nur ein "Schmarotzer" da ich selbst keine Münzen wirklich sammle. Ich habe zwar einige 5/10 DM Münzen olympia u,s,w die ich mal zur Konfirmation bekam, aber bin trotzdem kein Sammler. Aber nun zu meiner Frage:
Ich habe gestern beim Aufräumen eine Münze gefunden, die mich stutzig macht.
Es ist kein Nennwert angegeben. Jedoch ist am Rand auf Vorder/Rückseite der Text "VITTI EM II RE E IMI" eingeprägt.
(was das auch immer zu sagen hat) Eine Googlesuche brachte mich zu der Erkenntnis, dass es sich um eine italienische Münze aus den 30érn handelt. Was mich jedoch stutzig macht, ist, die gefundenen Bilder zeigen auf Vor/Rückseite verschiedene Motive. Mein Exemplar zeigt jeweils die gleiche Person (es hat jedoch den Anschein einmal jung einmal alt)
Ist das jetzt so eine Art "Rabattmarke" oder sonstiger Werbeartikel, oder habe ich da eine sensationelle Fehlprägung gefunden?
Lieben Dank für eure Antworten
Ich habe gestern beim Aufräumen eine Münze gefunden, die mich stutzig macht.
Es ist kein Nennwert angegeben. Jedoch ist am Rand auf Vorder/Rückseite der Text "VITTI EM II RE E IMI" eingeprägt.
(was das auch immer zu sagen hat) Eine Googlesuche brachte mich zu der Erkenntnis, dass es sich um eine italienische Münze aus den 30érn handelt. Was mich jedoch stutzig macht, ist, die gefundenen Bilder zeigen auf Vor/Rückseite verschiedene Motive. Mein Exemplar zeigt jeweils die gleiche Person (es hat jedoch den Anschein einmal jung einmal alt)
Ist das jetzt so eine Art "Rabattmarke" oder sonstiger Werbeartikel, oder habe ich da eine sensationelle Fehlprägung gefunden?
Lieben Dank für eure Antworten
- Afrasi
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Re: Müll oder Fehlprägung?
VITT orio, EM anuel, III = der dritte, REx = König (von Italien), Et = und, IMPerator = Kaiser (von Äthiopien)
Das dürfte eigentlich nur auf einer Seite stehen. Stell doch bitte mal ein Bild hier ein!
1. Münze auf Flachbettscanner ablichten!
2. Mit Bildprogramm überflüssigen Rand abschneiden!
3. Auf 120 bis 150 KB verkleinern!
4. Hier als Anhang zum Beitrag einstellen!

Das dürfte eigentlich nur auf einer Seite stehen. Stell doch bitte mal ein Bild hier ein!
1. Münze auf Flachbettscanner ablichten!
2. Mit Bildprogramm überflüssigen Rand abschneiden!
3. Auf 120 bis 150 KB verkleinern!
4. Hier als Anhang zum Beitrag einstellen!

Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)
Würde ich gerne machen, aber welche Dateiendungen sind denn möglich? pdf doc und bmp sind jedenfalls nicht erlaubt
Ich versuch es mal so:
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
Ach ja, und Danke an @ Afrasi für die Übersetzung und Hilsbereitschaft
Ich versuch es mal so:
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
Ach ja, und Danke an @ Afrasi für die Übersetzung und Hilsbereitschaft
-
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Habe leider nur einen (sehr) alten Scanner der jpg nicht kann. Mit Fotoapparat wird die Datei zu groß, daher die Verlinkungstampsdealer hat geschrieben:Das Dateiformat jpg funktioniert.
Darauf deutet auch die kleine Nase am Rand hin. Vom Gewicht her handelt es sich um Metall es ist allerdings nicht magnetisch.rati hat geschrieben:Sieht wie ein schlechter Guss aus.Wohl eher Müll.
Die Größe ist minimal kleiner als ein 5cent (aktuell) Stück Meine Münze wiegt 4 Gramm (5Cent Stück 5 Gramm) So gesehen ist das Ding also 4 cent wert...

Aber im Ernst: hat einer ne Idee was ich da habe? Werbeartikel, Duschmarke Spielcoupon?
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 4 Antworten
- 1037 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Lackland
-
- 8 Antworten