Belgien ?

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Belgien ?

Beitrag von Lutz12 » Fr 20.05.05 15:20

Auch wenn es nur eine Nachprägung ist, interssiert mich doch was es für ein Stück ist. In der Machart identische NP habe ich von den Spanischen Niederlanden, Provinz Brabant. Dieses hier vorgestellte von Brabant und Flandern kann ich aber nicht in meinem Katalog (ab 1600) finden:
Beschreibung der NP:
Bronze, 32 mm, 14,3 g
VS: Wappen mit schreitendem Löwe nach links, Umschrift: MONETA NOVA BRABANTIE ET FLANDRIE
RS: 2 vierfeldrige Wappen, Umschrift: IOI DVCIS BRABA ThS DVX BORBEC?LR? ???
Gruß Lutz12
Dateianhänge
Brabant NP RS.jpg
Brabant NP VS.jpg

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Fr 20.05.05 20:51

Hallo Lutz12,

zu wem das Stück nun genau gehört, hab ich noch nicht herausgefunden. Auf jeden Fall handelt es sich aber um eine Dame! IOh(anna) DVCIS(sa) BRABA(ntiae) - und da gab es eine mit diesem Namen von 1383 - 1406. ThS dürfte PhilippuS DVX gelesen werden, und da gab es zeitgleich mit der Dame Philipp den Kühnen, Herzog von Burgund und Flandern (1384 - 1404). Die Vorlage für dein Stück, im Original vermutlich in Gold geprägt, dürfte in diesem zeitlichen Rahmen zu suchen sein.

Gruß klaupo

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Lutz12 » Fr 20.05.05 21:16

Hallo klaupo,
das hilft ja schon mal weiter :D . Zu diesem Zeitraum ist meine Bibliothek "blank". Bei der anderen NP handelt sich um ein Souverain D´or von Brabant o.J. (1598 – 1621), KM 38, Original 5,16 g Gold988, also in Gewicht und Durchmesser deutlich vom Original abweichend (gleiche Maße wie oben vorgestelltes Stück). Die Goldmünzen des 14. Jahrhunderts kenne ich überhaupt nicht, es ist eben ein Gebiet in dem ich mich nicht auskenne.
Falls Du (oder andere Forumteilnehmer) noch was zum dem Stück findest bin ich daran trotzdem sehr interessiert.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Mi 26.12.07 11:25

Hallo Lutz12,

mit leichter Verspätung zwar, aber besser spät als nie! :D Ob es sich bei der Vorlage für dein Stück um eine Goldmünze handelt, habe ich nicht feststellen können - wenn ja, dann wäre es vermutlich ein Flandre d'or. Nach Zeitstellung und Münzherrn bzw. Münzherrin (im Rahmen einer Münzunion) läßt es sich dagegen eindeutig zuordnen:

http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 78&Lot=720

Gruß klaupo

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste