verschiedene Kursmünzensätze

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
ThorstenB
Beiträge: 8
Registriert: Mi 25.05.05 10:07
Wohnort: Würzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

verschiedene Kursmünzensätze

Beitrag von ThorstenB » Mi 25.05.05 18:52

Hallo,

ich als anfänger in sachen münzsammeln brauch mal ein paar infos zwecks kursmünzensätze...
habt ihr einen link wo ich nach kursmünzensätzen stöbern kann?

oder vielleicht kennt sich ja jemand mit folgenden münzsätzen aus:

ein münzsatz mit russischen rubeln von 1987:
[ externes Bild ]

ein münzsatz aus singapur, jahr leider unbekannt:
[ externes Bild ]

ein münzsatz kanadische dollar mit Elizabeth II
[ externes Bild ]

australische Münzen, Jahr leider auch unbekannt
[ externes Bild ]

ein münzsatz aus zyper, jahr auch unbekannt:
[ externes Bild ]

und noch einer aus Norwegen, einmal 1991 und einmal 1984
[ externes Bild ]

hoffe ich hab hier nicht zuviel auf einmal gefragt :)

gruß
Thorsten

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Mi 25.05.05 23:58

Hallo ThorstenB,

zuerst mal eine Gegenfrage: Sind das deine Sätze? Dann kriegst du das Jahr bei Singapore raus, indem du das Mäppchen zuklappst - steht vorne drauf, oder das Münzblatt umdrehst - steht hinten drauf. Den Satz kann man um 3,- Euro kaufen.

Bei Kanada findest du das Prägejahr unter der Flugente - 1967. Der Satz kostet im Handel um 10,- Euro, wenn man Pech hat.

Bei Australien riskier mal einen Blick auf den Busenansatz der Queen, da findest du dann das Prägejahr. Kostet in etwa soviel wie Singapore.

Nach diesen Hinweisen solltest du eigentlich auch als Anfänger in der Lage sein den Zypernsatz zu bestimmen, und du siehst, am Anfang ist das Sammeln von Kursmünzensätzen ein preiswertes Vergnügen. :D Viel Erfolg!

Gruß klaupo

ThorstenB
Beiträge: 8
Registriert: Mi 25.05.05 10:07
Wohnort: Würzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ThorstenB » Do 26.05.05 12:11

Hallo Klaupo :)

erstmal danke für die Antwort. Ja das sind meine sätze, kam alles aus ner Erbschaft. Ich versuche nur gerade alles zu katalogisieren und herauszufinden was von allem wert ist behalten zu werden...

allerdings muss ich sagen, das ich jetzt nach 2 tagen in denen ich mich mit der materie beschäftige eine kleine sammelleidenschaft entwickel und mich über jede eigenartige münze die ich in der sammlung entdecke freue :)

eine frage noch an alle, woher wisst ihr über den wert von münzen so viel bescheid, gibt es spezielle seiten auf denen man sich informieren kann, oder welche bücher habt ihr?

Thorsten

chaoschemiker
Beiträge: 202
Registriert: Fr 31.05.02 12:43
Wohnort: Bodenseekreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von chaoschemiker » Do 26.05.05 12:19

Es gibt sog. Kataloge von verschiedenen Verlagen über verschiedene Länder oder auch über die ganze Welt (Weltmünzenkatalog). Einfach mal in der Bücherei fragen/schauen. In diesen Katalogen sind die Münzen beschrieben und mit einer Wertangabe versehen. Dieser Wert ist nur eine Orientierung. Er ist meist etwa derjenige den man bezahlen muss wenn man bei einem Händler kauft. Wenn man die Münzen verkauft bekommt man natürlich weniger dafür.
Meine Seite über Britische Münzen soll bis 2027 fertig sein. (Nützliche ?) Informationen enthält sie jedoch schon heute.

ThorstenB
Beiträge: 8
Registriert: Mi 25.05.05 10:07
Wohnort: Würzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ThorstenB » Fr 27.05.05 11:18

HAb jetzt beim weiteren Stöbern im Nachlass auch einige Bücher gefunden, da hätte ich wohl mal eher schauen sollen :)

Einige sind zwar noch aus den 60er Jahren, aber zur Bestimmung von den ältern Münzen werden die wohl langen...

danke für eure schnellen antworten :)

Benutzeravatar
ramses3834
Beiträge: 8
Registriert: Mi 08.06.05 16:54
Wohnort: Finsterwalde
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ramses3834 » Fr 10.06.05 10:35

Der russische Münzsatz ist übrigens in der Münzstätte Leningrad geprägt worden, darin befindet sich eine Medalie mit dem Logo der Leningrader Prägestätte. In Moskau gibt es auch eine... der Wert ist aber leider auch nur mit ein par Euronen anzusetzen...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Auflagen Kursmünzen und Kursmünzensätze
    von Zawo » » in Euro-Münzen
    2 Antworten
    230 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zawo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast