Die erste Münze mit Uhr...

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Die erste Münze mit Uhr...

Beitrag von mfr » Do 09.06.05 21:37

Die einzige offizielle "Countdown-Münze" zur FIFA WM Deutschland 2006™!

Nur noch weniger als 9.000 Stunden bis zum "Startschuss" der FIFA WM 2006™ - des größten Sportereignisses aller Zeiten, auf das schon jetzt ganz Deutschland hinfiebert.

Denn am 9. Juni 2006 ist es endlich soweit: Das erste Spiel im neuen FIFA WM-Stadion in München wird angepfiffen!

MDM kann Ihnen als offizielle Ausgabestelle der Gedenkmünzen zur FIFA WM 2006™ eine ganz besondere Münze anbieten: Die offizielle "Countdown-Münze" zur FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Deutschland 2006™!

Ein speziell für diese Münze entwickeltes digitales Zählwerk zählt die Stunden bis zum Anpfiff des Eröffnungsspiels in München herunter. Am 9. Juni 2006 wird ein Alarmton erklingen, der den Spielbeginn im FIFA WM Stadion "anpfeift"!
Quelle: http://www.mdm.de/shop/action/product?&prodid=13215
Dateianhänge
countdownmuenze.jpg

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Do 09.06.05 21:43

Countdown-Münze zählt die Stunden bis zum WM-Anpfiff

6. Juni 2005

Am 9. Juni ist es exakt noch ein Jahr bis zum WM-Start 2006 in Deutschland

(pdn) Noch ein Jahr, 365 Tage oder 8760 Stunden sind es bis zum Start des Eröffnungsspiels der Fußballweltmeisterschaft am 9. Juni 2006 in München. Für Fußballfans und Münzensammler, die es kaum noch bis zum Sportereignis der Superlative im Sommer 2006 erwarten können, gibt es jetzt eine offizielle Countdown-Münze, die die Stunden bis zum Anpfiff zählt.


Die aktuellste numismatische Weltneuheit zur Fußball-WM ist eine Münze mit integriertem Digitalzählwerk. Die eingebaute Elektronik ist so programmiert, dass die Stunden rückwärts heruntergezählt werden - bis zur "Stunde Null": Dann pfeift der Alarmton des Zählwerks das Eröffnungsspiel am 9. Juni 2006 in der Münchner Allianz Arena an, dem neuen Stadion der Superlative.

Die Münze hat einen Durchmesser von 38,6 Millimeter und trägt das autorisierte FIFA-Emblem mit der offiziellen Umschrift "2006 FIFA WORLD CUP GERMANY". Sie besitzt als gültiges Zahlungsmittel der ehemaligen britischen Kronkolonie Fidschi den dortigen Nennwert von 10 Dollar, zeigt auf der Rückseite das Porträt von Queen Elisabeth II. und ist somit eine echte Münze.

Die Countdown-Münze zur WM 2006 ist im deutschen Handel erhältlich, der Erstausgabepreis beträgt 29,50 Euro. Sie wird inklusive Zählwerk und Batterie mit einer praktischen Aufbewahrung ausgeliefert. Wer sich ein Exemplar dieser von der FIFA autorisierten Countdown-Münze sichern will, sollte sich allerdings sputen: Denn erstens läuft der Countdown bereits und zweitens ist die Auflage auf 50.000 Exemplare limitiert, während die Nachfrage bei weltweit Millionen von Fußballfans und Münzensammlern weit darüber liegen dürfte.
Quelle: http://www.pressedienst-numismatik.de

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Do 09.06.05 22:07

Ein speziell für diese Münze entwickeltes digitales Zählwerk zählt die Stunden bis zum Anpfiff des Eröffnungsspiels in München herunter. Am 9. Juni 2006 wird ein Alarmton erklingen, der den Spielbeginn im FIFA WM Stadion "anpfeift"!
Darf man das so verstehen, daß die Münze dann "ausgepfiffen" hat?

Gruß klaupo

Benutzeravatar
Vincent
Beiträge: 51
Registriert: Do 13.03.03 01:57
Wohnort: Aarhus, Dänemark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Vincent » Fr 10.06.05 05:21

Hi there!
I believe the first coin that contained a watch was a coin from Saint Thomas & Prince Islands (near Nigeria) from 1999. I have read that the batteries cannot be recharged or replaced... :evil: See attachment. I hope some day they'll make a coin containing a mobile phone with internet connection :D - that would be fun!

Regards,
Vincent.
Dateianhänge
São Tomé & Principe - 1000 dobras 1999 B.JPG
Ich verstehe Deutsch

Benutzeravatar
investans
Beiträge: 304
Registriert: Mo 31.03.03 18:30
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von investans » So 12.06.05 17:33

Liebe SchreiberInnen und LeserInnen,

mir scheint, der Schwachsinn hat Methode.

Beste Grüße

investans

Benutzeravatar
Morgoroth
Beiträge: 837
Registriert: Di 15.04.03 19:43
Wohnort: Müncheberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Morgoroth » So 12.06.05 18:14

Och, aber Vincent hat doch Recht?
Eine Münze mit der man telefonieren kann.. die gibt es noch nicht!
Und da man heute auf die absurdesten Ideen kommt, um Geld zu verdienen... warum nicht?

Mir tuen nur die Münzen leid...

Morg :?
oida ou eidos

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » So 12.06.05 21:05

Das wäre doch mal eine (wenn auch nicht neue) Idee als Umlaufgeld mit ablaufender Gültigkeit ("Schwundgeld"). Der Wert der Münze veringert sich ständig und wird dadurch sofort ausgegeben. Das kurbelt die Wirtschaft an :wink:
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » So 12.06.05 21:23

Lutz12 hat geschrieben:Das wäre doch mal eine (wenn auch nicht neue) Idee als Umlaufgeld mit ablaufender Gültigkeit ("Schwundgeld"). Der Wert der Münze veringert sich ständig und wird dadurch sofort ausgegeben. Das kurbelt die Wirtschaft an :wink:
Also quasi eine modernisierte Neuauflage des Wunders von Wörgl ? ;)

Benutzeravatar
ossenbruegger
Beiträge: 887
Registriert: Fr 18.07.03 22:46
Wohnort: Osnabrück
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ossenbruegger » So 12.06.05 21:38

Lutz12 hat geschrieben:....."Schwundgeld".....
Haben wir das nicht schon täglich in der Hand????
[b]Beati pauperes spiritu, quoniam ipsorum est regnum caelorum - Honni soit qui mal y pense[/b]

[img]http://www.ossenbruegger.gmxhome.de/kaefer.gif[/img]

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » So 12.06.05 22:17

ossenbruegger hat geschrieben:
Lutz12 hat geschrieben:....."Schwundgeld".....
Haben wir das nicht schon täglich in der Hand????
Hallo ossenbruegger,
da sind unsere Politiker schon weiter, das Geld ist schon verschwunden, bevor Du es in der Hand hälst, es wird schon mal vorsorglich einbehalten getreu dem Motto: Ich nehm es mir lieber bevor es ein anderer klaut :(

@muenzenfreund: genau das meinte ich. Es gab um die Jahrhundertwende bis mindestens in die 30er Jahre eine Bewegung (ich glaube die nannten sich "Freigeldwirtschaft" (?)), Diskutiert wurden Alternativen zur Goldwährung, Inflation und Deflation ..... Schwerer Lesestoff, aber aus der Sicht der vergangenen Jahrzehnte hoch interessant.
Gruß Lutz12

Sebi21
Beiträge: 24
Registriert: Do 20.01.05 08:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sebi21 » So 24.07.05 23:54

Hallo Leute,

die Frage ist, was passiert, wenn der Countdown abgelaufen ist. :roll:


Ich habe lange überlegt, ob ich die Münze auf meine Seite stellen soll aber habe mich dann dagegen entschieden, weil ich meine Besucher nicht beleidigen wollte. :oops:

Einerseits: 29,50 Euro ist nicht soo viel Geld für so etwas Ausgefallenes. Andererseits: Was soll das überhaupt? Ist die überhaupt aus Silber oder aus Plastik? Und wenn der Countdown abgelaufen ist, ist die bestimmt nichts mehr wert.

Naja, falls es wirklich eine Münze ist, kann ich ja dann immer noch in Kanada damit bezahlen ...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast