Und noch eine Bitte von mir....Münze - Davidstern

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
milkyway
Beiträge: 21
Registriert: Mi 20.07.05 14:22
Wohnort: BAWÜ/black forest
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Und noch eine Bitte von mir....Münze - Davidstern

Beitrag von milkyway » Fr 22.07.05 08:00

Darf ich euch nochmals um eine Bestimmung bitten? Es ist mir schon fast peinlich, aber ich habe von Münzen wirklich keinerlei Ahnung .-( Hier habe ich noch eine Münze aus Palästina mit einem Davidstern in der Sammlung gefunden. Ob sie wirklich so alt ist wie sie aussieht? Vielleicht könnt ihr mir ein kleines bisschen weiterhelfen - vielen lieben Dank - auch für die bisherigen Antworten!!! Beate
Dateianhänge
p1.JPG
p2.JPG

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Fr 22.07.05 10:30

Hallo Beate,

auch wenn du sie aus Palästina hast, kommt deine Münze trotzdem aus Marokko. Der "Davidsstern" ist einfach nur ein Hexagramm. Das obere Bild müßtest du um 90 Grad nach rechts drehen, damit die Münze richtig steht. Und dann kommt es auf die Größe an: Es ist entweder 1 Falus (17 bis 20 mm), 2 Falus (ca. 22 mm) oder 3 Falus (25 - 28 mm), geprägt irgendwann zwischen 1822 und 1859. Das Jahr nach islamischer Zeitrechnung steht auf dem oberen Bild unter dem Mittelstrich, ist aber leider nicht mehr lesbar. Ganz hübsch erhalten ist sie trotzdem! :D

Gruß klaupo

milkyway
Beiträge: 21
Registriert: Mi 20.07.05 14:22
Wohnort: BAWÜ/black forest
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von milkyway » Fr 22.07.05 10:39

WOW - Tausend DANK !!! KLASSE:-) LG Beate

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Fr 22.07.05 12:10

klaupo hat geschrieben:Es ist entweder 1 Falus (17 bis 20 mm), 2 Falus (ca. 22 mm) oder 3 Falus (25 - 28 mm), geprägt irgendwann zwischen 1822 und 1859.
Als Chinasammler, der sich mit den Münzen Nordafrikas absolut nicht auskennt, frage ich mich, ob die vorgestellte Münze wirklich geprägt worden ist und nicht, wie die alten chinesischen, gegossen.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Fr 22.07.05 20:32

Hallo chinamul,

du hast natürlich recht! Ein Blick in den Krause hätte genügt: bis zur Einführung der Maschinenprägung im Jahr AH 1299 ( 1882 AD) wurden die niedrigen Nominale (Falus) in Bronze gegossen, Silber und Gold mit dem Hammer geprägt.

Was nicht im Krause steht ist, daß das Silber in Marokko während dieser letzten vormaschinellen Präge- bzw. Gußphase in Unmengen gefälscht wurde (Bronze oder Zinn versilbert). Ursachen waren eine wirtschaftliche Katastrophe vor dem Hintergrund der Reparationszahlungen aus dem Krieg gegen Spanien (1859), eine unsinnige finanzpolitische Entscheidung des Sultans, das Gewicht des Dirhem von 1,954 g auf 2,931 g anzuheben und damit die Paritäten zum Franc und zur Peseta auszuhebeln, die ebenfalls im Land umliefen und schließlich riesige Heuschreckenschwärme, deren Einfall Hungersnöte und Epidemien auslösten. Man kann diese Fälschungen also mit einiger Berechtigung als eine Reaktion von verzweifelter Selbsthilfe betrachten.

Ein bißchen Geschichte kann ja nicht schaden ...

Gruß klaupo

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Jeton (?) mit Davidstern
    von Archepolis » » in Token, Marken & Notgeld
    8 Antworten
    933 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Andechser
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1043 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Münze Diadumenian
    von Stefan_01 » » in Römer
    2 Antworten
    597 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Ist das eine Münze?
    von Regensburger » » in Griechen
    3 Antworten
    401 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • Unbekannte Münze
    von Kiste » » in Mittelalter
    4 Antworten
    250 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kiste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste