Tugra -Münze aus dem osmanischen Reich-

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
eray41
Beiträge: 2
Registriert: Do 27.10.05 23:25
Wohnort: 78224 Singen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Tugra -Münze aus dem osmanischen Reich-

Beitrag von eray41 » Do 27.10.05 23:30

hallo,

es handelt sich um ein kupfer-gold medallion das um 1224 von ertugrul.gazi einem türkischen pascha der massegblich am aufbau des osmanischen reiches beteiligt war.
das auf der münze versehen emblem wird noch heute von generälen, militär sowie polizei und anderen authoritäten in der Türkei getragen.
es befindet sich eine inschrift auf dem medallion die lautet :

kanuni.esasi (was soviel bedeutet wie gerechtigkeit und die vereinigung von allen islamischen völkern sowie die aufrechterhaltung der gesetze)

wer hat so eine münze schon einmal gesehen oder kann uns mehr darüber berichten.

die münze hat einen unschätzbaren wert und existiert vermutlich nur ein oder zweimal auf der welt!!!!

wer etwas über dieses besonder Stück berichten kann oder es schon einmal gesehen hat....den bitte ich dringlich hier zu posten und uns eine info zu liefern!!!

im voraus vielen Dank an alle Freund der antike und des unbezahlbahren!!!!
Dateianhänge
tugra.jpg
tugra.jpg (5.08 KiB) 2133 mal betrachtet
tugra2.jpg
tugra2.jpg (5 KiB) 2133 mal betrachtet

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Do 27.10.05 23:32

Hmm, das Stück wirkt auf mich aber moderner, wenn ich mir diese runde, zentrische Prägung, die sogar mit einem regelmäßigen Riffelrand versehen ist, anschaue, würde ich meinen, daß sie alleine aufgrund der Prägetechnik nicht vor dem späten 19. Jahrhundert entstanden sein kann.

Das Motiv (nicht die Tugra) habe ich auch schon auf Münzen des 20. Jahrhunderts gesehen.

Ist es nicht möglich größere und schärfere Bilder einzustellen ?

P.S.: Ich verschiebe mal nach Sonstige.

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Fr 28.10.05 00:35

1224 wäre nach hiesiger Zeitrechnung 1806. Das Motiv mit den Fahnen gibt es auf dem Monnaie de Luxe von 1327, also 1909. Nun war zwar Mahmud II. (1223 - 1255 AH / 1808 - 1839 AD) dafür bekannt, daß er sein Edelmetall ständig verschlechterte, aber eine so saubere Prägung mit einer ebenso sauberen Öse konnte wohl nur sein Pascha produzieren.

Meine persönliche Meinung ist, das Stück sollte unbezahlbahr bleiben.

Gruß klaupo

eray41
Beiträge: 2
Registriert: Do 27.10.05 23:25
Wohnort: 78224 Singen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von eray41 » Fr 28.10.05 08:40

habt ihr denn ein vergleichbares stück mal gesehen irgendwo?
aus stammt aus meinem familienerbe.

Ich würde nur gerne wissen was für einen wert sie denn haben könnte?!?

vllt könnt ihr mir ja helfen

grüsse vom bodensee

Istinpolin
Beiträge: 8
Registriert: Di 09.05.06 15:01
Wohnort: 2a Abingdon Road, Leicester, UK
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Istinpolin » Fr 02.06.06 07:22

Diese Münze ist eine Fälschung.

Es sollten größere Bilder upgeloaded werden, dann ich ich euch zeigen warum das der Fall ist. Gewicht und Gramm wäre auch nötig.

Burak

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste