Westafrikanische Staaten

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Benutzeravatar
eisbein
Beiträge: 82
Registriert: Mo 11.04.05 19:04
Wohnort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Westafrikanische Staaten

Beitrag von eisbein » Sa 31.12.05 13:01

Haben diese Zeichen (siehe Pfeile) eine besondere Bedeutung (Prägestätte....)??
Dateianhänge
WEST.JPG
Bevorzuge Tauschpartner: Privateer, ...hier könnte DEIN NAME stehen....,



NEMO ME IMPUNE LACESSIT

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Sa 31.12.05 14:07

Hallo Eisbein,

das Füllhorn steht seit 1880 für die Régie des Monnaies, Prägestätte Paris.

Gruß Klaupo

P.S. ... und allen einen guten Start ins neue Jahr!

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » So 01.01.06 16:15

Hallo! Durch die veränderte Stellung des Mzz besteht ja eine neue Variante. Weiß jemand, seit wann die Mzz neben der Jahreszahl stehen? Meine neueste ist von 1996 und noch die alte Variante ...
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » So 01.01.06 17:07

Ich denke, dazu müßte man herausfinden, wann die Stelle des Graveur Général neu besetzt worden ist, und wer sich seitdem hinter dem G versteckt. Der Delfin (Abb. links, Essai) steht für Rousseau (April 1974 - ???). Sein Nachfolger setzte das Füllhorn und seine Biene bei diesem Typ nicht mehr oben ins Feld sondern unter das Francs (zumindest beim Jahrgang 1995). Wer sich hinter der Biene verbirgt, weiß ich auch nicht - mein Gadoury ist von 1989. Vielleicht kennt unser @Wechsler die Herren?

Übrigens ist auch so deine algerische Eule zustande gekommen. Sie stand für Raymond Joly, Graveur Général von Oktober 1958 bis April 1974. Sein Nachfolger wurde im April 1974 Rousseau mit seinem Delphin. Also ist die Eule bis April 74 und ab April der Delfin auf die Münzen gekommen.

Gruß klaupo
Dateianhänge
Waf9720n.jpg

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Madagaskar 1989

Beitrag von klaupo » So 03.06.07 20:35

Jetzt habe ich mich mit den Mzz. anscheinend selbst ausgetrickst! :roll:

Lt. Gadoury stand ja die Eule für Raymond Joly bis April 1974. Anschließend übernahm Rousseau sein Amt und zeichnete mit dem Delphin.

Wie kommt nun die Eule auf ein 10 Francs Stück aus dem Jahr 1989? Wurde hier ein alter Stempel reaktiviert?

Gruß klaupo
Dateianhänge
Mad_3924n.jpg

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Mo 04.06.07 21:00

Hallo!
Bei den Madegassen ist die Situation folgende: Die 1, 2 und 5 Francs-Stücke von 1989 haben noch das alte Mzz, 10er und 20er wieder die Eule. Warum ??? Das weiß ich auch nicht ...
Bei den Westafrikanern lautet die Antwort auf die damals gestellten Fragen: Die erste Variante (Mzz oben) ist bis 1994 geprägt worden, die zweite (Mzz unten) 1995 bis 2002, die dritte (Mzz auf Rückseite) seit 2003.

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste