dänische Münze gefunden!

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
thidrik
Beiträge: 35
Registriert: Sa 09.07.05 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

dänische Münze gefunden!

Beitrag von thidrik » Di 18.04.06 20:23

Hallo !
Habe diese Münze gefunden und kann sie nicht richtig zuordnen!In meinem Buch sind aus dieser Zeit nur 8 Skilling Münzen mit dem gekrönten Wappen von Dänemark auf der Rückseite!Deswegen würden mich nähere Angaben zu dieser Münze und der Katalogpreis der Münze für mich als Anhaltspunkt interessieren!

MfG. thidrik
Dateianhänge
münze 001.jpg
münze 002.jpg

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Di 18.04.06 20:40

Das gekrönte Monogramm C7 gehört Christian VII. von Dänemark (1766-1808).
Das H.S.K. steht für den Kopenhagener Münzmeister Hans Schierven Knoph (1761-1783); ab 1783 bis zu seinem Tod 1788 Münzdirektor und Etatsrat.
Mit einem Katalogpreis kann ich mangels Katalog nicht dienen.

thidrik
Beiträge: 35
Registriert: Sa 09.07.05 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von thidrik » Di 18.04.06 21:26

@Münzfreund
Danke für Deine Mühe!
Das gekrönte C7 war schon aus meinem Battenberg ersichtlich!Da ist eine 8 Skilling Münze von 1782 abgebildet (400DM in SS/VZ),die auf der VS das gekrönte C7 und auf der RS das Kabinettswappen hat!An Stelle vom Kabinettswappen ist bei meiner Münze der Wert und die Schrift,deshalb meine Anfrage!
Da in dieser Form keine Münze in meinem Battenberg ist ,hoffe ich mir kann jemand genauer Auskunft über häufigkeit und in etwa den Preis nennen!

Gruß thidrik

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Mi 19.04.06 08:53

Hallo thidrik,

ich habe zwar nur den sehr alten Craig, und die Preise sind obsolet, aber einen nützlichen Hinweis enthält er trotzdem. Deine Münze (römische Ziffern als Wertangabe) führt er auf unter

C#57 VIII / SKILLING, Cwnd. C7 mon. Rev. Value. 1779, 82 F-VF 2.25

Die Münze, die du im Battenberg gefunden hast (arabische Ziffer als Wertangabe), listet Craig dagegen unter

C#58 8 SKILLING, Cwnd C7 mon. Rev. Arms. 1782 F-VF 25.00

Das Stück, das du hier vorgestellt hast, ist also um ein vielfaches preiswerter.

Gruß klaupo

thidrik
Beiträge: 35
Registriert: Sa 09.07.05 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von thidrik » Mi 19.04.06 20:57

DANKE!!!
Also wieder nur wertlose Massenware gefunden :cry: !Schade,hab gehofft es ist mal eine etwas seltene Münze da sie nicht im Battenberg abgebildet war!Also weiter suchen!!! :D

Gruß thidrik

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste