Polnische Münzen jetzt kaufen?

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Thomas_Wtal
Beiträge: 1
Registriert: Do 23.03.06 13:51
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Polnische Münzen jetzt kaufen?

Beitrag von Thomas_Wtal » So 23.04.06 16:08

Erst einmal möchte ich hier mal sagen, das ich hier sehr interessante Artikel schon gelesen habe. Ich bin auch erst vor kurzer Zeit hier dazu gestoßen. Dies ist eigentlich meine erste Frage die ich hier in das Forum stelle.
Ich meine beobachtet zu haben, das die Sammlerpreise der D- Mark mit der Einführung des €uros gestiegen sind.
Jetzt frage ich mich ob das auch auf die Länder zutreffen wird, die den Euro neu bekommen. Wie zum Beispiel das Land Polen.
Überlege mir ob ich jetzt vor dem Wechsel mit ein paar KMS besorge. Im nachhinein werden die wohl dann teurer.
Liege ich mit meiner Schlußvolgerung richtig?

Gruß Thomas

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4308
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » So 23.04.06 17:43

Hallo Thomas und herzlich willkommen im Forum,

Gut möglich das die Preise für Polnische Münzen nach der Euroeinführung im Preis steigen werden, aber eine Vorraussage wage ich in der Hinsicht nicht.

Bei der Euroeinführung hier stiegen die Preise der letzten Kursmünzensätze stark an, das lag zum einen daran das viele Nichtsammler ein Andenken an die "gute alte D-Mark" haben wollten, und zum anderen daran das mit dem Euro viele Spekulanten auf den Markt drängten, die mit den Münzen schnelles Geld machen wollten.
Meine beobachtung in dieser Richtung ist eher so, daß jetzt wo der Eurohype nachläßt sich die Preise normalisieren, dies gilt auch für die letzten KMS, die zwar immernoch Teurer sind als KMS aus den 80gern, aber letztendlich werden sie weiter Fallen ( ich finde das auch ganz OK ).
Die alten Gedenkzehner der BRD bekommst Du bei Ebay in Spiegelglanz für wenig mehr als den Nennwert.
Ich habe dort die letzte BRD 10 DM Münze, von allen 5 Pragestätten, für knappe 35 Euro gekauft.
Die wahrscheinlichkeit, daß Du bei einem Wiederverkauf verlußt machst ist genauso hoch.

Meine ganz persönlich Meinung zu dem Thema ist allerdings sowieso, daß Münzen nicht als Wertanlage oder Spekulationsobjekte taugen.
Münzensammeln ist ein Hobby, und Hobbys kosten immer Geld.

Mein Vorschlag: Kauf sie Dir, wenn dir die Münzen gefallen und erfreue dich an ihrem Anblick.
Wenn sie dann im Preis steigen kannst Du dich doppelt freuen, wenn sie im Preis fallen, oder gleich bleiben kannst Du dich weiter freuen, weil Du etwas hast was dir gefällt.

Liebe Grüße Wurzel
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

harpsycho
Beiträge: 36
Registriert: Mo 24.04.06 22:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von harpsycho » Mi 26.04.06 21:54

Hallo :-)
erstens darf ich mich der Meinung anschließen, daß mit Münzen nicht spekuliert werden soll. Was aber - meiner Meinung nach - nicht bedeutet, daß es nicht geht - im Gegenteil! Gerade was polnische Münzen anbetrifft - man spekuliert sehr gerne - und zwar mit neuesten Münzen. Schuld daran ist die Emissionspolitik der Polnischen Nationalsbank (NBP), die schon seit Jahrzehnten den Markt mit hunderten von "Sammlerausgaben" - meistens in PP überflütet. Die "echten Umlaufmünzen" bilden nun wirklich kleine Minderheit dar. Die Sammlermünzen in allen Größen in Gold, Silber und sogar in weniger wertvollen Metallen (z.B. sog. "Nordic Gold" - Material für mehrere Duzende 2 Zloty Münzen, die neuerdings nach Überfüllung des Marktes tatsächlich langsam wirkliche Umlaufmünzen werden!) - also sie alle erfreuen sich derzeit mit der großen Beliebigkeit; trotz teilweise teurem Verkaufspreis steigt der Wert sehr schnell. Es ist aber - meines Erachtens nach - eine vorübergehende Erscheinung.
Besonders wenn Euro nach Polen kommt! Nehmen wir als Beispiel die Volksrepublik Polen - die Mode, die "Sammlermünzen" im großen Still herauszugeben, begann etwa 1975. Bis 1990 prägte VR Polen mehrere Duzende silberne Sammlermünzen - in 80-gen Jahren erfreuten sie sich mit der großen Popularität und hatten gute Preise. Nun ist 99% von deren nur Bruchteil davon wert, was man damals ausgeben mußte (Kaufkraft-Differenzen berücksichtigt). Mein Ratschlag also: wer polnische Münzen sammeln will, der soll tatsächlich die Münzen sammeln, die ihm gefallen (es gibt einige sehr schöne - leider neuerdings nur wenige); wer mit Wertzuwachs rechnet, der sammelt bitte alte Umlaufmünzen (II Republik - VR Polen), und zwar in außerordentlich guten Erhaltungen! - oder die Sammlermünzen von der seltener Art, die schon im Moment der Ausgabe sehr teuer waren. Beide Kategorien werden sicherlich enorme Wertzuwachse erleben :-)
Grüsse

Marc

PS: Neuerdings wurde sogar der historisch erste 50 Zloty "Sammlerschein" zur Ausgabe vorbereitet. Ist das nicht schön?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste