Wertbestimmung - Wer kann helfen?

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
SERPENTENTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wertbestimmung - Wer kann helfen?

Beitrag von SERPENTENTE » Do 11.05.06 10:52

Hallo alle zusammen!

Besitze 2 Silbermünzen, deren Wert mich interessieren würde. Vielleicht kann mir ja irgendjemand weiterhelfen. Danke schon mal für evtl. Bemühungen!

1. Silbermünze - 6,5 cm Durchmesser
mit Zertifikat 1992 FALKLAND ISLANDS SILVER PROOF 25 Pfund (Pfund-Zeichen!!!). Struck to celbrate the 400th anniversary of the first sighting of Islands

1. Seite
QUEEN ELIZABETH II. * FALKLAND ISLANDS * 25 Pounds
Aufdruck: Portrait der Königin Elisabeth II

2. Seite
400th ANNIVERSARY OF FIRST SIGHTING 1592/1992
Aufdruck: Segelschiff in tosendem Meer und Landausschnitt (vermutlich Falkland Inseln)


2. Silbermünze - 6,5 cm Durchmesser
ohne Zertifikat

1. Seite
SAMOA I SISIFO * FIVE OUNCES $ 25 * 999 SILVER
Aufdruck: orientalische Kanne

2. Seite
AMERICA`S CUP * PERTH AUSTRALIA 1987
Aufdruck: Segelschiff auf dem Meer


So, ich hoffe man kann mit diesen Daten etwas anfangen und ich würde mich über Zuschriften freuen.

Danke schon mal im voraus.

chaoschemiker
Beiträge: 202
Registriert: Fr 31.05.02 12:43
Wohnort: Bodenseekreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von chaoschemiker » Do 11.05.06 12:18

Hallo serpentente,

postest Du die Frage jetzt in jedem Forum das Du findest? Die Frage wurde doch gestern schon in dem anderen Forum beantwortet. Oder hoffst Du das Deine Münzen hier wertvoller werden? Wegen der vmtl. folgenden Frage bzgl. dem verkaufen wird man Dir auch hier vmtl. das grosse Internetauktionshaus empfehlen.
Meine Seite über Britische Münzen soll bis 2027 fertig sein. (Nützliche ?) Informationen enthält sie jedoch schon heute.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Do 11.05.06 20:43

sorry, aber es wird wohl erlaubt sein als Laie eine 2. oder 3. Meinung einzuholen, ich wusste nicht, dass das verpönt ist.

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Obelix » Mo 15.05.06 20:20

Ich denke das ebay einen reellen Prewis bringen würde.
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

chaoschemiker
Beiträge: 202
Registriert: Fr 31.05.02 12:43
Wohnort: Bodenseekreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von chaoschemiker » Di 16.05.06 21:28

sorry, aber es wird wohl erlaubt sein als Laie eine 2. oder 3. Meinung einzuholen, ich wusste nicht, dass das verpönt ist.
T´schuldigung, ist es nicht.
Ich war nur gerade schlechtdrauf, weil ich im Geschäft drei mal hintereinder die gleiche Anfrage bekam und habe dann in einer ruhigen Minute unmittelbar hintereinander die Postings in den verschiedenen Foren gelesen habe und das hat das "schlechte Laune Fass" dann zum überlaufen gebracht. Kannst Du ja aber nichts dafür. :cry:

Wobei die Wertangaben bleiben trotzdem in allen Foren gleich, da wir fast alle die gleichen Kataloge verwenden in denen wir nach dem Wert schauen. Dann kommt noch das Problem "Katalogwert" zu tatsächlich erzielbarem Preis. Da klaffen oft Welten dazwischen, vor allem wenn es so wenig gefragte Münzen wie Deine sind. Das "wenig gefragt" bezieht sich jetzt auf Deutschland. Aber Du hast ja auch als Antwort bekommen

Also, nochmals: War nicht böse gemeint
Meine Seite über Britische Münzen soll bis 2027 fertig sein. (Nützliche ?) Informationen enthält sie jedoch schon heute.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Mi 17.05.06 18:40

Hallo chaoschemiker,
bei einem neugierigen Blick in Deine Britannien-Seite habe ich festgestellt, daß Du wirklich sehr weit vorausplanst!
Ich hoffe doch, daß Du mit Deiner Darstellung der britischen Münzprägung im Laufe der Zeit auch noch weiter in die Vergangenheit zurückgehst, wo es dann für mich erst so richtig interessant wird.
Darf ich Dich vielleicht auf ein kleines Versehen aufmerksam machen, das Dir unterlaufen ist? Eliza ist FIDEI DEFENSOR (FIDEI ist Genitiv zu FIDES). FIDEL hingegen wohnt und herrscht auf einer Karibikinsel.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

chaoschemiker
Beiträge: 202
Registriert: Fr 31.05.02 12:43
Wohnort: Bodenseekreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von chaoschemiker » Di 23.05.06 13:12

@chinamul

Danke für das Lob.

Kannst Du mir sagen auf welcher Seite das mit dem FIDEL steht, bzw. welchen Link Du angeklickt hast um da hinzukommen?. Meine HP umfasst zwischenzeitlich vmtl. über 100 Einzelseiten mit insgeamt über 400 Dateien bzw. 6MB und die hab ich nicht alle im Kopf. :roll:

Wegen der alten Münzen: Zur Zeit bearbeite ich gerade die Sovereigns ab 1817 da das ja noch gültige Münzen sind. Ob ich jemals an die Predezimalen gehe weis ich nicht. Grossbritannien ist leider ein Fass ohne Boden, da die ausser der Dezimalisierung ja nie einen Schnitt in der Währung hatten. Deutschland kannst Du z.B. sammeln Deutscher Reich, Adolf's 1000 Jahre, DM oder Euro. Das geht bei GB leider nicht. Ausser amn wandert die einzelnen Könige zurück bis zu den Römern :cry:
Meine Seite über Britische Münzen soll bis 2027 fertig sein. (Nützliche ?) Informationen enthält sie jedoch schon heute.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Di 23.05.06 16:11

@chaoschemiker

Gefunden unter www - Hier geht es weiter - Wie erkenne ich Brit. M.? - dort dann oberste Legende

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

chaoschemiker
Beiträge: 202
Registriert: Fr 31.05.02 12:43
Wohnort: Bodenseekreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von chaoschemiker » Mi 24.05.06 21:02

Ah ja, das ist die identification.html

Eine der ältesten Seiten und noch niemand hat was gemerkt :roll:

Ich werde es in ein paar Tagen angehen wenn ich mit meiner Steuererklärung fertig bin. Die hat derzeit leider höchste Priorität :evil:
Meine Seite über Britische Münzen soll bis 2027 fertig sein. (Nützliche ?) Informationen enthält sie jedoch schon heute.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Do 25.05.06 09:11

Na, hoffentlich gibt es dann für all die Mühe wenigstens eine Rückzahlung von Herrn Steinbrück!

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

chaoschemiker
Beiträge: 202
Registriert: Fr 31.05.02 12:43
Wohnort: Bodenseekreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von chaoschemiker » Fr 26.05.06 22:42

Na, hoffentlich gibt es dann für all die Mühe wenigstens eine Rückzahlung von Herrn Steinbrück!
Die bisherige Erfahrung lässt auf das Gegenteil schliessen.:evil:

Deshalb gebe ich sie immer kurz vor knapp ab. So kriege ich wenigstens noch bis etwa Juli die Zinsen für die Kohle :P
Meine Seite über Britische Münzen soll bis 2027 fertig sein. (Nützliche ?) Informationen enthält sie jedoch schon heute.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Wertbestimmung
    von gcm1967 » » in Römer
    28 Antworten
    2429 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Zeitung und Flugblätter Wertbestimmung
    von KingD07x » » in Sonstiges
    1 Antworten
    837 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Steffl0815
  • reichsministerialblatt 1937 wertbestimmung
    von KingD07x » » in Off-Topic
    22 Antworten
    1635 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x
  • Hilfe bei Wertbestimmung von Reichsbanknoten
    von Tiane » » in Banknoten / Papiergeld
    6 Antworten
    507 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Tiane
  • Hilfe bei Wertbestimmung - Reichsbanknoten
    von frxnzi.mtz » » in Banknoten / Papiergeld
    6 Antworten
    336 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste