Frage zu 50 øre 1989

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Frage zu 50 øre 1989

Beitrag von usen » Fr 06.10.06 13:06

Hallo , ich habe die o.g. Münze in meinem Besitz.
Auf der Werteseite , ist oben ein großes Herz abgebildet und unten befindet sich eine Abkürzung: NL 'ein kleines Herz' JP.
Kann mir vielleicht Jemand sagen was das bedeutet?

Vielen Dank schonmal im vorraus.
MfG usen

Ich kann auch versuchen ein Bild davon zumachen, leider ist mein Scanner nicht mehr der beste ... deswegen erstmal ohne :D

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Fr 06.10.06 20:58

Hallo usen.

ein Bild brauchst du nicht zu machen, die Münze findest du hier:
http://worldcoingallery.com/countries/c ... 1989-1998)

Das Herz über dem Wert ist Teil des Münzbilds, gestaltet von JP = Graveur Jan Petersen seit 1989. Das kleine Herz unter Öre ist das Münzzeichen der Königlichen Münze Kopenhagen, dort also wurde die Münze geprägt. Mit dem NL mußt du dich verschrieben haben, es müßte NR dort stehen, und das sind die Initialen des Münzmeisters der Königlichen Münze Kopehagen, N. Norregaard Rasmussen, von 1982 - 1989.

Gruß klaupo

P.S. Das hätte dir hier übrigens jeder WeMü-Sammler erzählen können, wenn er mal in seinem KM geblättert hätte. Aber diese Faultiere bauen nur Tauschringe und haken dann ab, was ihnen unter die Finger kommt. :D

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usen » Sa 07.10.06 18:18

Also vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort.
und ja .. hab ich mich wohl verguckt mit dem NL (es ist NR) , ich dachte ja das hat was mit dem Königshaus zutun .. so ne art 'Liebesbeweis'.
Aber hast mir sehr geholfen , ich habe schon öfter versucht was über die Münze zu finden.. aber ich weiss halt noch nicht sorichtig wo ich gucken soll , und die entsprechenden Bücher fehlen mir auch noch.. Ich habe zwar schon länger einige Münzen in meinem Besitz, aber das richtige Interesse ist erst erwacht.

Nochmals Danke!
MfG usen

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Sa 07.10.06 19:09

Ich habe zwar schon länger einige Münzen in meinem Besitz, aber das richtige Interesse ist erst erwacht.


Du machst das genau richtig! Guckst dir die Münzen an, und dann stellst du dir Fragen, warum sie so und nicht anders sind. Damit hat der Spaß auch bei mir eigentlich erst angefangen! Und wenn du weitere Fragen hast, nur zu ... Dafür ist dieses Forum ja da! :D

Gruß klaupo

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usen » Sa 07.10.06 19:57

Hehe, sicher , ich hab auch schon andere Fragen gestellt. bin schon recht neugierig. und oft schaue ich mir die Seite auch mal nur genauer an, das so genannte 'Stöbern'.
Und bei einigen Münzen ist ja auch vieles erst auf den 2ten Blick sichtbar. Alles ein sehr interessantes Thema.
:D
und das Forum gefällt mir sehr gut!
Also dann vielen dank nochmals =)
MfG usen

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Umwelttaler von 1989
    von Sieghelm » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    2 Antworten
    189 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Gedenk-Medaille zum Todestag von Fürst Esterhazy de Galantha, 1901-1989
    von 1rubin » » in Medaillen und Plaketten
    2 Antworten
    966 Zugriffe
    Letzter Beitrag von 1rubin
  • Frage zu Andernach
    von MartinH » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    367 Zugriffe
    Letzter Beitrag von edsc
  • Frage zu Cottbus
    von MartinH » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    588 Zugriffe
    Letzter Beitrag von MartinH
  • Frage zu Gegenstempel
    von bajor69 » » in Römer
    4 Antworten
    582 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bajor69

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste