Gewichtsfrage zu 1 Rand 1977

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Gewichtsfrage zu 1 Rand 1977

Beitrag von usen » Fr 15.12.06 11:30

Hallo , ich habe vor kurzem ein 1 Rand stück von 1977 erworben , und in meinem Katalog gelesen , dass es zwei verschiedene Münzen zu 1 Rand von 1977 gibt , leider kann ich nirgendwo finden wie schwer die Silbermünze sein soll , und ob es dort Gewichtsunterschiede gibt auch nicht..
Laut meinen Münzkatalog ist die eine Silber (ag) und die andere Nickel (ni)
Vielleicht kann mir ja von euch jemand helfen!
Vielen Dank schonmal im vorraus
MfG usen

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Fr 15.12.06 17:52

Hallo usen,

im KM wird das Gewciht der Silbermünze mit 15 Gramm (.800 Silber) angegeben.
Zur Nickel Ausgabe findet sich auch dort keine Gewichtsangabe.

Wenn die Abbildungen im Katalog dem Original entsprechen so ist der Durchmesser der Nickelmünzen etwas geringer - ca. 30 mm Nickel und ca. 32 mm Silber.

Schöne Grüße.
CC

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usen » Fr 15.12.06 19:36

Vielen herzlichen Dank CC , das sind genau die Angaben die Ich gesucht habe , werde es direkt mal überprüfen.
Noch ein schönes Wochenende und einen freundlichen Gruß aus der Eifel
usen

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste