Edelsteinmünzen

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Mr. $
Beiträge: 6
Registriert: So 25.02.07 14:19
Wohnort: Wiesau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Edelsteinmünzen

Beitrag von Mr. $ » Di 27.02.07 18:07

Hallo zusammen,

hab mal wieder in meinen Münzen gekramt und hab ne Schatulle gefunden. Da sind Münzen drin, bei denen die Bilder vorne aus Edelsteinen gemacht sind. Ich hab insgesamt 12 Stück von denen. Kann mir einer sagen, was das für Münzen sind und was so eine wert ist? Wenn sie jemand sehen will, kann ich auch Bilder reinstellen.

Benutzeravatar
Privateer
Beiträge: 740
Registriert: Do 23.12.04 20:13
Wohnort: Rupertigau
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Privateer » Di 27.02.07 18:20

Au weh, mir schwant Übles... wo hast Du diese Dinger denn her? Räppa?

Ja stell mal bitte ein Bild ein oder beschreibe sie näher.

Gruß Privateer
Gruß Privateer

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usen » Di 27.02.07 18:29

Es klingt als seien die Stücke Emaillert worden , ein Bild wäre natürlich hilfreich.
MfG Frederik

Mr. $
Beiträge: 6
Registriert: So 25.02.07 14:19
Wohnort: Wiesau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mr. $ » Di 27.02.07 19:20

Privateer hat geschrieben:Au weh, mir schwant Übles... wo hast Du diese Dinger denn her? Räppa?
Gruß Privateer
Ich weiß jetzt zwar nicht, was du mit Räppa meinst, aber das mit dem Üblem....Ich hab mir mal die Rückseiten angesehen, die schaun alle ein bisschen komisch aus^^ Also hier mal die Bilder:



[ externes Bild ] [ externes Bild ] [ externes Bild ]



So, jetzt mal die Info: Die schwarze ist aus Onyx, Jahrgang 2002. Nominal 10 Dollars und zeigt die Kathedrale von Santiago de Compostela

Die braune ist aus Tigerauge, Jahrgang 2002. Nominal 10 Won (?) und was es zeigt dürfte klar sein.

Die Blaue ist aus Lapislazuli, Jahrgang 2002. Nominal 10 Won..., und zeigt das Atomium in Brüssel.

Alle Münzen bestehen aus 999 Silber und haben als Erhalung PP

Und jetzt die Rückseite: [ externes Bild ]

Die Rückseite sieht bei allen ähnlich aus

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Di 27.02.07 19:27

Hallo Mr. $,
Privateer meint sicherlich Nepper, Räppa, Bauernfänger. Dieser Kategorie gehören deine "Münzen" nämlich an !
Kommentare zum Wert verkneife ich mir dieses mal, ich will nicht immer der Überbringer schlechter Nachrichten sein... zumal ich gerade auf der Räppaseite die Anschaffungspreise gesehen habe. 8O :drinking:

Mr. $
Beiträge: 6
Registriert: So 25.02.07 14:19
Wohnort: Wiesau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mr. $ » Di 27.02.07 20:04

:lol: ich hab die Münzen nicht gekauft, die hat mir jemand geschenkt :lol:

Benutzeravatar
Privateer
Beiträge: 740
Registriert: Do 23.12.04 20:13
Wohnort: Rupertigau
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Privateer » Di 27.02.07 20:12

@Mr. $

Dann hast DU Glück gehabt, denn die 12 Dinger sind zusammen nicht viel mehr als 120 Euro wert (Silberschmelzpreis). Der ursprüngliche Käufer ist ordentlich über den Tisch gezogen worden.

Gruß Privateer
Gruß Privateer

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marc » Mi 28.02.07 05:48

Soweit ich das sehe, hat der Erstkäufer sich finanziell an der Erprobung von Mittelstreckenatomraketen beteiligt ;)

Denn die RS ist in koreanisch beschriftet, und das Wappen kann nur Nordkorea sein. Won ist auch die Währungseinheit von Korea. Habe zwar grad keinen Weltmünzenkatalog für die Prägungen nach 2000 zur Hand, aber ich vermute es handelt sich um Pseudomünzen Nordkoreas für den europäischen Markt anlässlich der Euroeinführung.

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » Mi 28.02.07 09:14

Privateer hat geschrieben:@Mr. $

Dann hast DU Glück gehabt, denn die 12 Dinger sind zusammen nicht viel mehr als 120 Euro wert (Silberschmelzpreis). Der ursprüngliche Käufer ist ordentlich über den Tisch gezogen worden.

Gruß Privateer
Wohl etwas zu optimistisch - Ankauf Ag=330-335 €/kg
und 3 oz sind nichteinmal 100 g - dabei ist nicht klar, ob das "Bruttogewicht" (was für ein Ausdruck für einen Numismatiker) incl. Kieselstein ist oder nicht.
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Benutzeravatar
Privateer
Beiträge: 740
Registriert: Do 23.12.04 20:13
Wohnort: Rupertigau
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Privateer » Mi 28.02.07 11:21

@wpmergel

Er hat 12 Stück, je 10 Euro ergibt das 120 Euro. Nach dem von Dir genannten aktuellen Ankaufspreis kommt das in etwa hin.

Dabei muss man allerdings berücksichtigen, dass die Schmelze sie evtl. so nicht annehmen würde. Wahrscheinlich muss das Gestein vorher entfernt werden.

Eigentlich schade, denn sie schauen ganz nett aus. Zum Silberpreis oder knapp darüber würden die wahrscheinlich genug Abnehmer finden. Ralle orientiert sich allerdings wohl eher am Goldpreis...

Gruß Privateer
Gruß Privateer

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste