Ägypten

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ägypten

Beitrag von Münz-Goofy » So 08.04.07 14:37

Liebe Afrikaner,
ich habe mal wieder eine blöde Frage zu diesem faszinierenden, aber manchmal auch kompliziertem Kontinent. Es geht dieses Mal wieder um Ägypten. Ich besitze zwei 1 Milliemes Stücke der Jahrgänge 1374AH und 1375AH, die ich nicht so recht katalogisieren kann. Im KM sind für diese Jahre insgesamt vier Nummern KM375, 376, 377.1 und 377.2 angegeben.
Die 377er Exemplare sollen eine große, 375 und 376 eine kleine Sphinx zeigen. Meine beiden Sphinxen sind gleich groß, aber ob absolut groß oder klein kann ich mangels eines Vergleichstückes nicht feststellen. Die Fotos im KM sind auch nicht besonders aussagekräftig (wie im Übrigen auch die Erhaltungsgrade meiner beiden Münzen :oops: ).
Sowohl bei der großen als auch bei der kleinen Sphinx sind die Münzen nochmals unterschieden durch "with" oder "without outlined base". Auf der rechten Münze kann ich solche Linien erkennen. Es sollte sich also um KM 376 oder 377.2 handeln, die linke Münze hat diese Linien nicht. Kann es sich um die andere Variante handeln oder ist das Exemplar einfach nur zu stark abgegriffen?
Entschuldigt bitte, daß ich Euch an den Feiertagen mit einem solchen Kleinkram belästige.
Frohe Ostern
MG

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » So 08.04.07 14:44

das mit dem Anhang hat wohl nicht geklappt.
Hier ein neuer Versuch.
Dateianhänge
ET_1 Millieme  KM 375_376.jpg

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » So 08.04.07 19:07

Hallo Goofy,

kleine und große Sphinx, wie Krause es nennt, unterscheiden sich durch die Größe der Basis und deren Abstand vom unteren Rand (s.unten). Auf die weiteren Feinheiten, die du nennst, habe ich bisher nicht geachtet. Übrigens, wie du siehst, die Erhaltung ist bei mir auch nicht besser. :D

Gruß klaupo
Dateianhänge
1p-1304ff-n.jpg

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » So 08.04.07 19:10

Hallo! Es ist auf jeden Fall zwei mal die kleine Sphinx. Ob der Sockel unten eine klare, parallel zum Münzrand verlaufende, halbrunde Grenze aufweist oder die Falten so im Nichts verlaufen, vermag ich bei der rechten Münze nicht verbindlich zu sagen, sie sieht aber nach dem Typ mit der outlined base aus. Die linke Münze ist klar mit outlined base, was ich zwar nicht bei der Vergrößerung sah, aber jetzt wo sie klein und wieder scharf zu sehen ist. Beide muslimische Jahreszahlen gibt es mit unterschiedlichen christlichen Jahreszahlen kombiniert.
Viele Grüße, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » So 08.04.07 19:12

Hallo! Die Teile von klaupo sind beide mit der "outlined base"!
Noch mal tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » So 08.04.07 19:30

Hallo Ihr Zwei!
vielen Dank für Eure prompten Antworten. Erstmal weiß ich jetzt, daß ich zwei kleine Sphinxen habe. Für den Rest der offenen Frage sind die Erhaltungsgrade der Münzen wohl zu schlecht :puppydogeyes:.
An Klaupo: Stell Deine beiden Münzen nicht so in den Schatten. Sie sind deutlich besser als meine. Besonders das untere Exemplar mit der großen Sphinx ist doch sehr ausdrucksstark. Die drei Kratzer auf der Wange haben auch irgendwas afrikanisches... :black:
Jetzt haltet Ihr mich natürlich verständlicherweis alle für verrückt.
Trotzdem frohe Ostern!
MG

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » So 08.04.07 21:29

Wieso sollten wir Dich für verrückt halten? Wir sammeln doch selber Münzen ...
... und was Afrika angeht sollte ich - im Glashaus sitzend - als letzter mit Steinen werfen! Und - wie gesagt - die linke Münze hat definitiv eine "outlined base", bei der rechten müsste das im Original - zur Not mit Vergleichsexemplar, dass ich zur Not schicken würde oder in ein paar Monaten scannen - per Lupe auch zu klären sein.
Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste