ich schäme mich fast, eine Frage zu meiner zweiten Heimat Zimbabwe zu stellen

Mehrere Forumsteilnehmer haben mir unabhängig voneinander vor kurzem folgenden Link zu afrikanischen Münzen gegeben:
http://www.wbcc.fsnet.co.uk/africa.htm
der auch eine Unterseite zu Zimbabwe enthält:
http://www.wbcc.fsnet.co.uk/af-zim.htm
Dort habe ich ein für mich interessantes Detail gelesen. Die 10ct bis 1$- Münzen nach 1999 sollen nicht mehr aus Kupfer-Nickel, sondern aus Nickel-beschichtetem Stahl geprägt worden sein. Ich halte mich bei der Bestimmung meiner Münzen normalerweise an den Krause-Mishler, von dem ich ein Exemplar aus 2006 besitze. KM geben üblicherweise Münzen mit geänderter Materialzusammensetzung eine neue Nummer, meist mit einem Suffix wie "a". Die "Ni plated steel"- Münzen sollten im Fall für Zimbabwe also nicht KM 3 bis 6, sondern 3a bis 6a heißen. Mein KM unterscheidet diese Varianten allerdings nicht. Das neue Material war/ist dort offensichtlich noch nicht bekannt. Ich habe auch keinen Schön, wo vielleicht eine Unterscheidung getroffen wird und auch keine Münzen aus Zimbabwe der Jahrgänge ab 1999. Ich sammle nur nach Typ, nicht nach Jahrgang und habe diese neuen Varianten möglicherweise in den letzten Jahren unwissentlich verschmäht und bei meinen jährlichen Reisen in dieses Land fahrlässig ausgegeben

Meine Frage an Besitzer von 10ct, 20ct, 50ct und 1$ der Prägejahre 2001ff aus Zimbabwe ist: Aus welchem Material sind die Stücke? Könntet Ihr bitte einmal einen Magneten an Eure Exemplare halten? Wenn sie wirklich magnetisierend sein sollten, hätte ich den Ehrgeiz, mir diese Münzen irgendwie zu besorgen. Ich fahre zwar im Juni wieder für einige Zeit nach Zimbabwe, werde dort aber wie in den letzten Jahren, aufgrund der gallopierenden Inflation im Lande keine kursierenden Münzen mehr vorfinden. Dort gibt es mittlerweile, wie Ihr wißt, nicht mal mehr ordentliche Banknoten, sondern nur noch einfachste Bearer-Checks. Ich müßte mir die Münzen also bei Ekel-Bay oder so besorgen. Aber erstmal muß ich wissen, ob die Münzen nach 1999/2000 wirklich aus Stahl sind. Umgelaufen sind sie in Zimbabwe sicherlich nicht lange. Zum Zeitpunkt ihrer Einführung ging es mit der Inflation nämlich schon los.
Vielen Dank für Eure Hilfestellung im Voraus.
Euer Forumsmitglied mit Hang zu Afrika

MG