Zimbabwe

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zimbabwe

Beitrag von Münz-Goofy » Mo 16.04.07 20:02

Hallo Weltmünzler,

ich schäme mich fast, eine Frage zu meiner zweiten Heimat Zimbabwe zu stellen :oops: .
Mehrere Forumsteilnehmer haben mir unabhängig voneinander vor kurzem folgenden Link zu afrikanischen Münzen gegeben:

http://www.wbcc.fsnet.co.uk/africa.htm

der auch eine Unterseite zu Zimbabwe enthält:

http://www.wbcc.fsnet.co.uk/af-zim.htm

Dort habe ich ein für mich interessantes Detail gelesen. Die 10ct bis 1$- Münzen nach 1999 sollen nicht mehr aus Kupfer-Nickel, sondern aus Nickel-beschichtetem Stahl geprägt worden sein. Ich halte mich bei der Bestimmung meiner Münzen normalerweise an den Krause-Mishler, von dem ich ein Exemplar aus 2006 besitze. KM geben üblicherweise Münzen mit geänderter Materialzusammensetzung eine neue Nummer, meist mit einem Suffix wie "a". Die "Ni plated steel"- Münzen sollten im Fall für Zimbabwe also nicht KM 3 bis 6, sondern 3a bis 6a heißen. Mein KM unterscheidet diese Varianten allerdings nicht. Das neue Material war/ist dort offensichtlich noch nicht bekannt. Ich habe auch keinen Schön, wo vielleicht eine Unterscheidung getroffen wird und auch keine Münzen aus Zimbabwe der Jahrgänge ab 1999. Ich sammle nur nach Typ, nicht nach Jahrgang und habe diese neuen Varianten möglicherweise in den letzten Jahren unwissentlich verschmäht und bei meinen jährlichen Reisen in dieses Land fahrlässig ausgegeben :evil: , da ich von allen dieser Nominale aus meiner Sicht befriedigende Exemplare in Cu-Ni vor 2001 habe. Das 5ct-Stück soll laut o.g. Bericht nicht mehr auf Stahl umgestellt worden sein, da es zum damaligen Zeitpunkt aufgrund seiner geringen Kaufkraft schon kaum noch im Umlauf war.
Meine Frage an Besitzer von 10ct, 20ct, 50ct und 1$ der Prägejahre 2001ff aus Zimbabwe ist: Aus welchem Material sind die Stücke? Könntet Ihr bitte einmal einen Magneten an Eure Exemplare halten? Wenn sie wirklich magnetisierend sein sollten, hätte ich den Ehrgeiz, mir diese Münzen irgendwie zu besorgen. Ich fahre zwar im Juni wieder für einige Zeit nach Zimbabwe, werde dort aber wie in den letzten Jahren, aufgrund der gallopierenden Inflation im Lande keine kursierenden Münzen mehr vorfinden. Dort gibt es mittlerweile, wie Ihr wißt, nicht mal mehr ordentliche Banknoten, sondern nur noch einfachste Bearer-Checks. Ich müßte mir die Münzen also bei Ekel-Bay oder so besorgen. Aber erstmal muß ich wissen, ob die Münzen nach 1999/2000 wirklich aus Stahl sind. Umgelaufen sind sie in Zimbabwe sicherlich nicht lange. Zum Zeitpunkt ihrer Einführung ging es mit der Inflation nämlich schon los.
Vielen Dank für Eure Hilfestellung im Voraus.
Euer Forumsmitglied mit Hang zu Afrika :black:
MG
Zuletzt geändert von Münz-Goofy am Mo 16.04.07 22:40, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Mo 16.04.07 20:17

Noch ein Nachtrag zum Thema:
Wie verhält es sich mit der 2$-Münze, die 1997 in Messing erstmals herausgegeben wurde? Ist die 2001-Ausgabe vielleicht auch aus Messing-beschichtetem Stahl? Der Magnet wird's sagen. Ich habe mir leider nur ein 1997er Exemplar aufgehoben.
Bin gespannt auf die Antworten.
MG

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Mo 16.04.07 21:31

Hallo! Ich habe von den neuen nur 20ct 01 :cry: Es ist aber magnetisch! Viel Spaß bei der Suche in der EBucht! Ich habe die noch nie dort gesehen. Sie scheinen schweineselten zu sein ...
Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
Privateer
Beiträge: 740
Registriert: Do 23.12.04 20:13
Wohnort: Rupertigau
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Privateer » Mo 16.04.07 21:33

Servus,

ich habe Deine Frage mal mit einem mir bekannten Afrikaspezialisten diskutiert, hier mal seine Erkenntnisse dazu:

1, 5 und 10 Cent 1999 sind unverändert

5 Cent 2001 soll es geben, aber sonst nichts bekannt

10, 20, 50 Cent sowie 1 Dollar 2001 und 2002 (2002 alle grösseres Datum, u.a. anderes Design der Nullen) 2 Dollar (2er nur 2001) sind alle magnetisch und nickel- bzw. messingplattierter Stahl.

Da hast Du mich auf was gebracht... ich habe kein einziges dieser Stücke (ausser natürlich 5 Dollar) in meiner Sammlung!

Gruß Privateer
Gruß Privateer

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Mo 16.04.07 21:48

Hallo afrasi und privateer,
herzlichen Dank für Eure Antworten. Nun ist mehr Klarheit in die zimbabwische Angelegenheit gekommen!
Inspiriert durch mein eigenes Posting habe ich, hätte ich auch zuvor machen können, nicht nur meine Bestandsliste, sondern auch meine Doublettenliste durchforstet. Da gab es tatsächlich ein 20ct-Stück von 2001, das ich bis zum jetzigen Zeitpunkt für Cu-Ni gehalten habe und aufgrund seines Erhaltungsgrades (ss) nicht in meine Sammlung aufgenommen habe. Es ist magnetisch! Sofort ab damit in die Sammlung :angel: !!! Der Erhaltungsgrad spricht jedenfalls dafür, daß diese Münze noch umgelaufen ist.
Die anderen Münzen von 2001ff werde ich irgendwie, irgendwo und irgendwann hoffentlich bekommen. In den vergangenen Jahren habe ich versucht, einige simbabwische Freunde zu Münzsammlern zu konvertieren. Sie haben von jedem Nominal und jedem Geldschein/Bearer-Check-Typ auch jeweils ein Exemplar aufgehoben, es ist aber sehr unwahrscheinlich, daß es sich bei deren Münzen um Stücke der neuen Generation handelt. Nachfragen werde ich trotzdem. Im Umlauf ist heutzutage, wie schon gesagt, nichts mehr zu erwarten. Ich werde mal an Bankschaltern nachfragen. Manchmal liegt da noch was rum. Da aber die alte Währung im Oktober des letzten Jahres außer Kraft gesetzt wurde, ist die Hoffnung gering.
Tolle Sache, daß man hier im Forum mit solchen abstrusen Details landen kann und auch noch freundliche Antworten bekommt.
Bis zum nächsten Mal
MG

Benutzeravatar
Privateer
Beiträge: 740
Registriert: Do 23.12.04 20:13
Wohnort: Rupertigau
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Privateer » Mo 16.04.07 22:59

Beachte, dass 2001 und 2002 unterschiedliche Varianten sind.

Falls Du im übrigen welche von diesen Münzlein vor Ort finden kannst, dann denk bitte an mich. ;-) Und sollte Dir gar 5 Cents 2001 über den Weg laufen, würde sich auch mein Afrikafreund unheimlich freuen.

Gruß Privateer
Gruß Privateer

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Mo 16.04.07 23:16

Hi privateer,
das mit den unterschiedlichen Varianten des 1$-Stücks von 2001 und 2002 ist mir bei Deinem ersten Posting zum Thema sehr wohl aufgefallen. Der Hinweis war für mich sehr hilfreich. Mich würde ein Bild der beiden unterschiedlichen Varianten natürlich brennend interessieren....
Im Fall des Ergatterns von Münzen aus ZW der neuen Generation sind afrasi und Du natürlich die ersten Adressen.
Ich könnte mich in den A... beißen, daß mir diese Information nicht schon 5 - 6 Jahre zuvor bekannt waren. Dann wäre die Beschaffung sicher kein Problem gewesen.
Mal sehen was sich ergibt. Ich werde im Juni ca. 3 - 4 Wochen im Land sein, versprechen kann ich allerdings nichts. Auch bedingt durch die derzeitigen Zustände im Land.
Viele Grüße nach Bayern
MG

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Di 17.04.07 00:31

Hallo Münz-Goofy! Ich bewundere ja auch deinen Mut zur Zeit dorthin zu fahren. Ich glaube, ich werde langsam alt ... Ich träume bald schon mehr davon, die Eichhörnchen im Kurpark von Bad Pyrmont zu füttern, als mir meine Verdauungssysteme in bürgerkriegsgeplagten Ländern in Äquatornähe zu ruinieren ... Aber Bekannte waren vor Kurzem auch dort und sind wohlauf zurück. Die Lage scheint wirtschaftlich chaotischer zu sein als sicherheitstechnisch.
Viele Grüße, vom anderen "Halbzimbabwer"
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Di 17.04.07 00:51

@afrasi
wenn man nicht gerade eine Farm in Zimbabwe besitzt, ist der Aufenthalt im Land völlig unproblematisch. Als Individualreisender, der durch das Land fährt, trifft man ausschließlich freundliche Leute an, die sich nach wenigen Minuten öffnen und sich über die derzeitigen Zustände im Land in ausführlicher Weise beklagen. Es kann dort nur besser werden! Die Menschen dort müssen derzeit zum Erwerb für Grundnahrungsmitteln wie Weizenmehl, Speiseöl und dergleichen in Nachbarländer wie Botswana, Mosambik oder Zambia reisen, Länder die in den 90ern von Zimbabwe aus nur belächelt worden sind. So ändern sich die Zeiten. Mein Herz schlägt nach wie vor für die Menschen in Zimbabwe. Münzen spielen dabei nur eine Nebenrolle (wenn auch die erste). Ich habe inzwischen telefonisch Kontakt zu Freunden dort aufgenommen, was Münzen angeht. Sie haben versprochen, mir/uns zu helfen. Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob sie wissen, worum es uns wohlsituierten Sammlern überhaupt geht.
Gruß ins Hannoversche
MG

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Di 17.04.07 01:30

Münz-Goofy hat geschrieben: Ich habe inzwischen telefonisch Kontakt zu Freunden dort aufgenommen, was Münzen angeht. Sie haben versprochen, mir/uns zu helfen. Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob sie wissen, worum es uns wohlsituierten Sammlern überhaupt geht.
Gruß ins Hannoversche
MG
Da haben sie wohl wirklich Schwierigkeiten ... oder wir ?????? Ich entsinne mich, dass meine erste Sammlung aller Umlaufmünzen in bester Erahltung auf einmal weg war. Mein Schwager musste einkaufen und fand kein Geld. Er hat es mir in einem Schein zurückgegeben ...

Politisch gehört man da, wo ich wohne zwar zu Hannover, und ich bin in dieser hässlichen Stadt sogar geboren, aber Bremen liegt näher, und man ist hier Werder-Fan ...
Tschüß, Afrasi

Benutzeravatar
Privateer
Beiträge: 740
Registriert: Do 23.12.04 20:13
Wohnort: Rupertigau
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Privateer » Di 17.04.07 10:41

@Münzgoofy

Leider kann ich keine Bilder beisteuern, da mein Sammlerfreund keinen Scanner besitzt. Anhand der Jahreszahlen solltest Du aber zurechtkommen.

Stichwort "wohlsituierte Sammler"
Wir können es uns leisten, für so einen bankfrischen Satz 5 Euro hinzulegen, und den Leutchen dort ist mit ein paar Euro oder US-Dollars bestimmt auch geholfen. Sie werden zwar über unseren Spleen lächeln, aber gerne auf die Suche gehen. Bleibt nur zu hoffen, dass noch nicht alles zu Beilagscheiben verarbeitet wurde... :-)

Gruß Privateer
Gruß Privateer

B12
Beiträge: 1132
Registriert: Sa 14.08.04 15:56
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von B12 » Di 17.04.07 22:32

@MG

solltest du Münzen bekommen, würde auch ich mich über
jedes verfügbare Stück freuen :-)

Viel Glück!
Daniel

Dietemann
Beiträge: 1107
Registriert: Fr 19.05.06 04:43
Wohnort: Backnang
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dietemann » Mi 18.04.07 00:04

Weiß man denn, was mit den alten Münzen passiert ist?
Wenn die nichts mehr Wert waren, müsste man die doch überall rumliegen haben, oder gibt es einen funktionierenden örtlichen Altmetallhandel, der alle Stücke absorbiert?

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Mi 18.04.07 09:11

@Dietemann,

im unteren der beiden Links meines obersten Postings zu diesem Thema steht ein kleiner Hinweis zur weiteren Verwendung zumindest der 50ct-Münzen:

"When the new versions of the other coins do appear then likely the older versions (namely the Copper-Nickel pieces) will soon disappear, already an engineering firm buys up old 50 Cent coins, drills holes in them and sells/uses them as washers for nuts & bolts. This is far cheaper than pressing washers from plate metal."

Die schönen Stücke werden also gelocht und als Unterlegscheibe "washer" benutzt.

Gruß
MG

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Mi 18.04.07 09:17

@privateer,
die unterschiedliche Gestaltung der Münzen aus 2001 und 2002 ist vermutlich darauf zurückzuführen, daß erstere noch in der Royal Mint und letztere in einer neu eingerichteten Münzstätte in Bulawayo/Zimbabwe geprägt wurden. Jedenfalls gab es um den Millenium-Wechsel Planungen, eine eigene Prägestätte im Land zu errichten.
Vielleicht sind aber die 2002er auch ganz woanders hergestellt worden.

Gruß
MG

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste