Unbekannte Goldmünze

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Benutzeravatar
numisnumis
Beiträge: 178
Registriert: Fr 21.03.03 19:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unbekannte Goldmünze

Beitrag von numisnumis » So 06.05.07 14:11

Liebe Profis

Hier wiedermal ein Stück, bei dem ich eure Hilfe benötige.

Gerne wüsste ich den Herkunfts/Präge-Ort, das Nominal, die Epoche, in welcher die Münze geprägt wurde, Vorder- und Rückseitendarstellungen und vielleicht noch was man für ein derartiges Stück in s, ss und vz ausgeben dürfte. (Die Münze gehört nicht mir, sondern ich beschreibe sie nur für einen Kollegen)

Die Münze wiegt 4.9 g und hat einen Durchmesser von 17 mm.

Vielen Dank im Voraus

liebe Grüsse

numisnumis
Dateianhänge
Rv.jpg
Av.jpg

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » So 06.05.07 14:37

Hallo numisnumis,
die Münze Deines Kollegen ist aus Portugisisch Indien, genauer gesagt aus Goa, 12 Xerafins von 1809.
Krause-Mishler listen das Stück unter KM# 187 auf. Die angegebenen Werte: f 250$, vf 400$, xf 650$.
Darüber, ob das Exemplar echt ist, mag ich keine Aussage treffen. Asien-Freaks sind hier eher gefragt, nicht nur naive Afrikaner :lol:
Viele Grüße
MG :black:

Benutzeravatar
Privateer
Beiträge: 740
Registriert: Do 23.12.04 20:13
Wohnort: Rupertigau
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Privateer » Mo 07.05.07 11:03

Servus,

die Bestimmung ist o.k., die Erhaltung ist allerdings nicht allzu begeisternd. Die Echtheit kann man anhand der Bilder nicht feststellen, es könnte genausogut eine Gussfälschung sein (sieht jedenfalls verdächtig aus). Das Gewicht kommt in etwa hin, aber ich würde so eine Münze nur im Fachhandel bzw. mit Zertifikat kaufen.
Gruß Privateer

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 5 Dollar Goldmünze???
    von Meikela » » in Nord- und Südamerika
    4 Antworten
    1164 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • Identifikation Goldmünze
    von Kaipitano » » in Sonstige Antike Münzen
    6 Antworten
    1142 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kaipitano
  • Karolinger /Merowinger Goldmünze?
    von SPQR » » in Deutsches Mittelalter
    4 Antworten
    1146 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Isle of Man - Reformatoren Goldmünze
    von HGH » » in Sonstige
    1 Antworten
    190 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil
  • Frage zu mittelalter Goldmünze
    von Münze91 » » in Mittelalter
    7 Antworten
    397 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Münze91

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast