A.Dürer Gold-Barren????

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
rangiora
Beiträge: 4
Registriert: Di 19.06.07 14:40
Wohnort: Loburn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

A.Dürer Gold-Barren????

Beitrag von rangiora » Di 19.06.07 23:26

Hallo,
erst mal möchte ich mich mal vorstellen. Bin eine weibliche Person und lebe in Neuseeland und würde gerne von Euch eine Auskunft erhalten. Wer kennt diese A.D. Goldbarren[/code]
Viele Gruesse
Rangiora

rangiora
Beiträge: 4
Registriert: Di 19.06.07 14:40
Wohnort: Loburn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von rangiora » Di 19.06.07 23:47

Ups, hat nicht geklappt das Bild einzufügen. Noch mal ein Versuch[/code]
Falls es jetzt nicht klappt mit dem Bild, vielleicht kann mir mal jemand einen Tip geben, wie es zu gehen hat.
Danke

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mi 20.06.07 00:20

Hallo und herzlich willkommen!

Eine Anleitung zum Hochladen findest Du hier: http://www.numismatikforum.de/ftopic13928.html

Ich weiß aber nicht, ob Du hier richtig bist, schließlich ist das hier ein Münzforum. Aber stell deine Frage ruhig erst mal. Vielleicht weiß ja jemand eine Antwort... ;-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4300
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Beitrag von Wurzel » Mi 20.06.07 00:34

Du kannst es Dir aber auch hier anschauen ;-)

http://www.numismatikforum.de/ftopic17486.html

Lieben Gruß
Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
jeggy
Beiträge: 442
Registriert: So 25.04.04 21:18
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jeggy » Mi 20.06.07 08:45

Das Problem ist ja oft nicht das Hochladen selbst, sondern dass hier keine zeitgemässen Dateigrössen beim Hochladen erlaubt sind - und es für den Laien nicht einfach ist, mit wenigen KB ein Bild zu erzeugen, auf dem man was erkennen kann.

Vielleicht wäre es gut, dies mal etwas zu verbessern.

Gruss,
jeggy
Wer hat's erfunden?

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mi 20.06.07 10:00

Ich glaube, diese Diskussion hatten wir hier schon häufiger! ;-)

Aber vielleicht ist es ja möglich, beispielsweise mit dem Update der Forensoftware das Limit von 85 auf 100 KB anzuheben oder so. Ich denke, dass würde schon viel helfen.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

rangiora
Beiträge: 4
Registriert: Di 19.06.07 14:40
Wohnort: Loburn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von rangiora » Do 21.06.07 04:52

Hallo,
so nun probiere ich noch einmal, vielleicht ist das Bild zu gross, mal sehen.
Dateianhänge
albrecht dürer.JPG

Benutzeravatar
jeggy
Beiträge: 442
Registriert: So 25.04.04 21:18
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jeggy » Do 21.06.07 06:44

Ja nun, es handelt sich um ein gewerblich hergestelltes Produkt, der Wert dürfte sehr nahe beim Materialwert liegen. Ist denn irgendwo eine kleine Zahl und vielleicht ein Kürzel zu erkennen, welche die Feinheit des zugrunde liegenden Materials angibt und eventuell sogar auf das Material schliessen lässt?

Grundsätzlich handelt es sich beim Material höchstwahrscheinlich entweder um vergoldetes Silber oder um Gold.

Eine Klangprobe (auf Fingerknöchel balancieren und mit einem harten Gegenstand leicht anstossen) könnte näheren Aufschluss darüber geben, ob es sich um Silber handelt. (heller langanhaltendes "Pling" = Silber)

Alternative: Tauchwägung - das ist aber etwas komplizierter.

Gruss,
jeggy
Wer hat's erfunden?

rangiora
Beiträge: 4
Registriert: Di 19.06.07 14:40
Wohnort: Loburn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von rangiora » Fr 22.06.07 10:05

Hallo Jeggy,
also mit der Lupe ist zu erkennen "999 HH" auf der Rückseite.
Weisst Du denn, wo man mir eine genaue Auskunft geben kann?

Viele Gruesse
Rangiora

Fridericus
Beiträge: 559
Registriert: Di 01.02.05 21:19
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fridericus » So 24.06.07 02:35

Auch meiner Meinung nach dürften die Stücke höchstens Materialwert hab en. Und die Legierung / Feingehalt müßte doch eigentlich ein Goldschmied oder Juwelier feststellen können! Die "999" könnte übrigens die Feingehaltangabe sein - das würde dann heißen, Feingold mit dem höchsten Reinheitsgrad.

Benutzeravatar
jeggy
Beiträge: 442
Registriert: So 25.04.04 21:18
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jeggy » So 24.06.07 10:18

...oder eben vergoldetes Feinsilber...
Wer hat's erfunden?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • China Barren ? - jetzt Vietnam Silber Barren
    von Zwerg » » in Asien / Ozeanien
    7 Antworten
    383 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pingu
  • Gold Kelte
    von Reaper35 » » in Kelten
    2 Antworten
    868 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Reaper35
  • 1 DM 2001 Gold
    von heiheg » » in Bundesrepublik Deutschland
    2 Antworten
    1134 Zugriffe
    Letzter Beitrag von heiheg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste