Währungsfragen (arabisch, singapur-dollar,...)

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Währungsfragen (arabisch, singapur-dollar,...)

Beitrag von soggi » Do 21.06.07 17:25

Hallo,

ich hoffe, mich kennen hier noch ein paar... :)

ich bin immer noch aktiv am devisen-sammeln.

1. kann mir jmd sagen was das links für eine währung ist? hab etliche arabische nationalbanken + wikipedia abgeklappert und nichts gefunden.

2. rechts sind jeweils 10 cent aus singapur zu sehen. das linke ist aus der ersten serie (tiere) und das rechte aus der zweiten (pflanzen). nun hab ich auf der seite der nationalbank keinen hinweis gefunden, daß die erste serie eingezogen wurde, sie scheint also noch gesetzliches zahlungsmittel (legal tender) zu sein. wär prima wenn mir das jmd bestätigen könnte.

gruß
soggi :)
Dateianhänge
Image2.jpg
Zuletzt geändert von soggi am Fr 06.07.07 20:56, insgesamt 2-mal geändert.

Chippi
Beiträge: 5844
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4965 Mal
Danksagung erhalten: 2159 Mal

Beitrag von Chippi » Do 21.06.07 17:54

Arabien ist 10 Hallala.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Do 21.06.07 17:59

danke!...hab noch schnell gesucht (nur arabien gibts ja nicht)...es sind somit 10 Halala aus Saudi-Arabien...gäb es bei wikipedia bilder oder würde die hiesige nationalbank mal ihre währung vorstellen, hätte ichs gestern schon gefunden ^^
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Chippi
Beiträge: 5844
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4965 Mal
Danksagung erhalten: 2159 Mal

Beitrag von Chippi » Do 21.06.07 20:11

Saudi-Arabien meinte ich ja auch damit.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Schwarzschaf
Beiträge: 1233
Registriert: So 26.02.06 19:50
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Schwarzschaf » Fr 06.07.07 20:49

Hätte ja auch "SÜD-Arabien" sein können! :wink:
Weil ich nicht alles weiß, bin ich neugierig

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Fr 06.07.07 20:56

oO

hat noch jmd eine idee zu singapur?
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Fr 06.07.07 21:19

Hi Soggi,

Vielleicht kann diese Seite etwas helfen:
http://www.search.com/reference/Singapore_dollar

Falls die Aussagen dort verlässlich sind ist nur die zweite Serie gültig.

Grüße
Maico
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Fr 06.07.07 21:27

Hi soggi,
warum zweifelst Du daran, daß die beiden 10 Cent-Stücke aus Singapur gesetzliches Zahlungsmittel sind oder gewesen sein sollten?

Leider hast Du die Rückseiten nicht abgebildet. Aber das eine von 1980 dürfte KM#3 = Schön#3 sein, das ganz rechts KM#51 = Schön#41, sofern die Dinger nicht aus Silber sein sollten. Dann würden andere Katalognummern gelten.

Viele Grüße
MG :black:
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Fr 06.07.07 21:49

erstmal danke für eure antworten!

@dionysus:
wo liest du da, daß nur die zweite serie gesetzliches zahlungsmittel/gültig ist?
hier mal der link zum originalartikel...irgendwie ist diese kopie des wikipedia-artikels ziemlich veraltet!?.

@MG
also es geht nicht nur um die 10 cent stücke da oben...es geht generell um die erste udn zweite serie, die 10er sind nur beispielmünzen (rechts neuer 10er aus der pflanzen-serie udn in der mitte der alte 10er aus der tier-serie). auf der rückseite ist jeweils das wappen singapurs dargestellt (2 löwen stehend auf einem banner halten ein schild mit 5 sternen + mondsichel).

die stücke oben sind aus Cu-Ni, die tier-serie kam 1967 raus und die pflanzenserie 1985 (erste nominale). gerade habe ich im englischen wikipedia-artikel eine tabelle von in der zirkulation befindlichen münzen ende des jahres 2006 gefunden, da sind auch die münzen aus der ersten serie aufgeführt. das sagt mir jetzt, daß es so sein muß, daß sie noch gültig sind.

auf der seite der nationalbank war zum thema 1 cent stücke und ihr "withdrawal from circulation" auch zu lesen, daß singapur das nicht wie viele andere länder handhabt und die stücke zu einem bestimmten tag für ungültig erklärt, sondern die stücke nach und nach aus der zirkulation genommen werden und sie somit immer noch gesetzliches zahlungsmittel bleiben, auch wenn praktisch keiner mehr damit bezahlt.

dann kann ich ja jetzt scheinbar meien singapur-dollar zusammenzählen :D

gruß
soggi :)
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Arabisch
    von Meulema » » in Byzanz
    2 Antworten
    710 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Meulema
  • Unbekannte Münze? Arabisch?
    von KingD07x » » in Asien / Ozeanien
    2 Antworten
    184 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x
  • 5 Dollar Goldmünze???
    von Meikela » » in Nord- und Südamerika
    4 Antworten
    1156 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • One Dollar, Morgan
    von jtalru » » in Nord- und Südamerika
    2 Antworten
    1233 Zugriffe
    Letzter Beitrag von jtalru
  • Morgan Dollar 1901 mit Grading
    von Maximilian Kuche » » in Nord- und Südamerika
    13 Antworten
    486 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste