Die Stiere von ...

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Die Stiere von ...

Beitrag von klaupo » So 24.06.07 20:52

Hallo mal wieder,

manchmal ist es ganz interessant, der Herkunft von Münzbildern nachzugehen. So haben z.B. die Stiere von Irland und Griechenland einen gemeinsamen Vorfahren:

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 6&Lot=1083

Und wenn jetzt wer behaupten sollte, der Stier von Irland sieht aber ganz anders aus ... Auf der Münze ist nur die zensierte Version abgebildet. Die ursprünglich geplante Version wurde vergangene Woche versteigert ...

http://www.kuenker.de/onlineAuctionOrde ... 0&los=4925

... mit einem ziemlich atemberaubenden Ergebnis! :D

Gruß klaupo
Dateianhänge
10l_1976n.jpg
1sh1939n.jpg

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Di 26.06.07 17:20

Sehr interessant!

Die irischen Insulaner sind wohl etwas reserviert? ;)
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Di 26.06.07 17:27

Ist halt ein katholisches Land.......

Allerdings sollte man Dinge die Gott irgendwohin gehängt hat auch dort hängen lassen...... ;-)
Um einmal "katholisch" zu argumentieren......


Glückwunsch Klaupo, diese Münzlein gefallen mir ausgesprochen gut.

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste