Bestimmungshilfe...

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bestimmungshilfe...

Beitrag von usen » Mi 25.07.07 13:40

Hallo,
seit längerem versuche ich dieses Stück einzuordnen. Leider habe ich bis auf die Zahlen, keine Hinweise wo es hingehört, und auch die 'auf gut Glück'-Suche im KM hat mich nicht weitergebracht.
Wisst Ihr woher dieses Stück kommt??


Außerdem ist mir eine Randschrift aufgefallen, weiss jemand was das bedeuten soll?
Ich habe auch schon versucht die Symbole nachzumalen, aber das war nicht zu erkennen. Auch ein Bild habe ich noch nicht hinbekommen.
Hat jemand vielleicht einen Tip zur Darstellung von Randschriften?

Vielen Dank schonmal im Voraus und mit freundlichem Gruß
Frederik
Dateianhänge
5.....aus......von 1973 klein.JPG

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Mi 25.07.07 13:49

Hallo usen,

das sind 5 Milliemes aus Ägypten von 1973, und zwar die FAO-Ausgabe
(KM# 433).

Zur Randschrift kann ich leider nichts beitragen.

Gruß
MG :black:
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usen » Mi 25.07.07 13:58

Hallo Münz-Goofy,
vielen Dank für die schnelle Hilfe, dann lag die Münze schon länger falsch bei mir, die passt optisch nicht zu meinen anderen Ägyptern.
Steht auf dem Rand vielleicht sowas wie: 'Food for all'?

MfG
Frederik

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Mi 25.07.07 18:29

usen hat geschrieben:Steht auf dem Rand vielleicht sowas wie: 'Food for all'?
Hallo Frederik,

das kann gut sein. Arabische Schriftzeichen kann ich leider nicht deuten. Ich bin froh, daß ich die Jahreszahlen lesen kann :lol: . Aber sowas wie "Grow more food" ist durchaus denkbar. Vielleicht kann ein anderes Forumsmitglied weiterhelfen. Nächste Woche kommt Afrasi aus dem Urlaub zurück....[ externes Bild ]

Viele Grüße
MG :black:
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Mi 25.07.07 18:44

Hallo Frederik,

ich muß mich korrigieren, auch wenn es Dir nicht weiterhilft. Mittlerweile glaube ich nicht mehr, daß die Randinschrift irgendwas mit FAO zu tun hat. Ich habe mal in meinen ägyptischen Münzen gestöbert. Die Aluminium-Münze zu 10 Milliemes von 1972 (KM# A426) weist dieselbe Umschrift auf und das ist keine FAO-Ausgabe.

Gruß
MG :black:
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

andi89
Beiträge: 1756
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 651 Mal

Beitrag von andi89 » Mi 25.07.07 19:40

Hallo!

Im Schön ist die Münze unter "FAO Fertigstellung des Assuan-Staudammes(2)" verzeichnet. Eventuell bezieht sich die Umschrift ja auf den Staudamm?

andi89
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Mi 25.07.07 20:07

andi89 hat geschrieben:Eventuell bezieht sich die Umschrift ja auf den Staudamm?
Hallo andy89,

eine gute Idee. Trotzdem glaub' ich das nicht, zumindest was die Umschrift angeht. Der neue Damm wurde 1971 fertiggestellt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Assuan-Staudamm

Nach Durchsicht von ein paar weiteren ägyptischen Münzen habe ich eine fast analoge Umschrift auf den Stücken zu 5 und 10 Milliemes von 1967 (KM# 410 = S# 113, bzw KM# 411 = S# 114) gefunden. Komischerweise findet sich diese Umschrift nur auf den Aluminium-Münzen. Die anderen Kursmünzen aus dieser Zeit (Aluminium-Bronze, Kupfer-Nickel, Messing) sind entweder glatt oder geriffelt. Usen hat hier eine wirklich interessante Frage gestellt. Die Umschrift wird doch nicht etwas mit dem Metall zu tun haben???

Gruß
MG :black:
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usen » Do 26.07.07 07:06

Guten Morgen Münz-Goofy und andi89
Das klingt ja sehr interessant!
Das ist eines der wenigen We-Mü-Stücke die ich nicht hergeben will (warum auch immer) aber je mehr ich mich nun mit dem Stück beschäftige, desto interessanter erscheint es mir.

Ich muss mal versuchen einen Freund aus Israel zu kontaktieren, der dürfte dies übersetzen können! Allerdings muss ich dann noch die Zeichen abmalen. Oder fotographieren.
Ich werde heute mal ein Auge offenhalten ob er im MSN auftaucht.

Ich denke wir können das lösen. Spätestens wenn die Spezialisten wieder da sind :D

MfG
Frederik

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usen » Do 26.07.07 12:54

So nun habe ich Bilder der Randschrift. Ich hänge die aber nur hier an, damit andere Leser auch wissen worum es geht.

Leider weiss ich nicht ob die sorum richtig stehen..... Aber das lässt sich bestimmt noch klären.

MfG
Frederik
Dateianhänge
Zeichen 3.jpg
Zeichen 2.jpg
Zeichen 1.jpg

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usen » Do 26.07.07 17:35

Also ein Araber aus Israel sagte: Es schaut aus wie etwas geschriebenes in Arabisch, aber er kann es nicht lesen. Vielleicht ägyptischer accent?

Make more Food, steht wohl auf der Seite mit dem Damm.

Sind aber noch nicht alle die ich gefragt habe, vielleicht weiss ja doch jemand noch ein wenig mehr!

Ich bleib am Ball.
MfG
Frederik

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Ägypten S#141.1

Beitrag von Gerhard Schön » Do 26.07.07 18:39

Die Randschrift besteht aus drei Buchstaben und bedeutet

(3) J = Jamhuriyah
(2) M = Misr
(1) 'Ain = 'Arabiyah

Jamhuriyat Misr al-'Arabiyah (Arabische Republik Ägypten)

siehe Weltmünzkatalog 20. Jh. (35. Auflage 2007), Seite 41
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usen » Do 26.07.07 18:49

Hallo Gerhard Schön,
vielen Dank für die Aufklärung! Also wird das doch ein ägyptischer Dialekt sein, da mein Freund aus Israel das nicht lesen konnte.

Nun kann ich ruhig schlafen :D :lol:

MfG
Frederik
Zuletzt geändert von usen am Do 26.07.07 19:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Do 26.07.07 19:00

.... und ich auch.

Danke, Gerhard!

[ externes Bild ] MG
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe
    von gcm1967 » » in Römer
    5 Antworten
    351 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Bestimmungshilfe
    von openfire_ » » in Römer
    17 Antworten
    1504 Zugriffe
    Letzter Beitrag von openfire_
  • Bestimmungshilfe
    von wotan » » in Mittelalter
    3 Antworten
    302 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Bestimmungshilfe
    von Sky1988 » » in Römer
    8 Antworten
    399 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • Bestimmungshilfe
    von aurelius » » in Griechen
    5 Antworten
    294 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Amentia

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste