Frage zu einem Liard und einem Abschlag...

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Frage zu einem Liard und einem Abschlag...

Beitrag von usen » So 26.08.07 15:58

Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem ein Lot von Liardmünzen und ähnlichem gekauft. Es liessen sich auch alle recht gut bestimmen, bis auf einer:
(Bild 1) Ich denke es handelt sich hierbei um eine Münze (evtl. 1 Liard) unter Philip II aus Brabant. Allerdings habe ich über den Typ nichts finden können. Vielleicht weiss hier jemand mehr darüber.

(Bild 2) Hierbei denke ich, das es sich um einen Kupferabschlag (vielleicht auch nicht Kupfer) eines Dukaten handelt. (siehe auch: http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 7&Lot=2015 )
Gehört dieser Abschlag überhaupt in die Kategorie Münzen? Oder ist dies eher eine Medaille? Wobei ich denken würde, dass es sich um Letzteres handelt.

Vielen Dank im Voraus für die Mühe und einen freundlichen Gruß aus der Eifel
Frederik
Dateianhänge
Franz Bild 2 Klein.JPG
Philip II.Bild1 Klein.JPG

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usen » Di 28.08.07 09:47

Hallo nochmals,
zu Bild1 habe ich nun eine Lösung (Endlich :lol: ).
Es handelt sich hierbei um einen Korte/Corte (1/6 Liard) unter Philip II, Geschlagen ohne Jahr in Brügge oder Nimwegen (kann man nichtmehr genau sagen).

Kennt hier vielleicht jemand Deutschsprachige Bücher zu dem Thema?

Mir sind nur werke von DeMay bekannt, die aber alle in Französisch sind. Aber mit genügend Illustrationen würde ich mich auch damit zurecht finden.

Und zu dem Abschlag habe ich mittlerweile auch rausgefunden das diese meist als eine Art 'Werbegeschenke' ausgegeben wurden. Schade nur das meiner dann so viele Abnutzungsspuren aufweist.

Danke trotzdem für alle die sich evtl. Gedanken darüber gemacht haben.

MfG
Frederik
Zuletzt geändert von usen am Mi 29.08.07 07:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Di 28.08.07 19:00

usen hat geschrieben:...die aber alle in Franzäsisch sind...
sorry für den themafremden Einwurf aber für mich klingt das eher nach einer russischen Herkunft...vll aus Keenigsberk? ^^...erinnert mich irgendwie an die Werbungen mit den Klitschkos :D.
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usen » Mi 29.08.07 09:52

Danke fürs Korrekturlesen ;) mich stören so kleine Fehler in der Rechtschreibung nicht wirklich (ausser bei wichtigen Dokumenten). Daher übersehe ich viele.
.....aber für mich klingt das eher nach einer russischen Herkunft....
Herkunftstechnisch habe ich keine Bedenken, der Katalog ist aus Belgien. :P


MfG
Frederik

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Mi 29.08.07 23:48

Mich stören sie bei anderen auch nicht wirklich...aber den fand ich halt lustig ;)

Gruß
soggi
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usen » Do 30.08.07 07:43

soggi hat geschrieben:Mich stören sie bei anderen auch nicht wirklich...aber den fand ich halt lustig ;)
Das kann ich schon verstehen, das gelesene Wort wirkt oft (auch bei falscher Betonung) komisch. Da ich nicht so wirklich viel lese habe ich auch viele Flüchtigkeitsfehler (meist im Kreuzworträtsel) über die ich mir nur selbst an die Stirn fassen kann :P

Naja, so ist es mit denen die eine Brille brauchen :D

MfG
Frederik

Benutzeravatar
hotzenplotz
Beiträge: 244
Registriert: Di 06.07.04 19:42
Wohnort: Rhön
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von hotzenplotz » Do 07.02.08 19:02

Hallo usen,
mit der Korte aus den Spanischen Niederlanden liegst du vollkommen richtig. Geschlagen wurde dieser undatierte Typ von etwa 1557-67 von den Provinzen Brabant in den Mstn. Antwerpen (Mzz. Hand), Maastricht (Mzz. Stern), Gelderland, Mst. Nimwegen (Mzz. Kreuz) und Flandern Mst. Brügge mit Mzz Lilie. Leider ist bei deinem Exemplar das Münzzeichen nicht richtig sichtbar. Ich hänge mal eine Korte von Gelderland an, da ist das Mzz. Kreuz recht deutlich zu sehen.
Gruß
hotzenplotz
Dateianhänge
Gelderland  Korte PhII.jpg

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usen » Fr 08.02.08 12:14

Hallo hotzenplotz,
vielen Dank für deine Ergänzung. Das sind schöne Ergänzungen zu den Antworten aus einem anderen Forum. Und die von Dir gezeigte Münze, finde ich super!
Da ich nur Belgien Sammel, im Moment Spanische Niederlande - zur Unabhängigkeit, freuen mich solche Beispiele sehr... Leider gibt der Markt (ausser ner menge zu teuren Stücken) nicht all zu viel her aus den Spanischen Niederlanden. Zumindest nicht dort wo ich schau...

Grüße
Frederik

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Fr 08.02.08 15:11

usen hat geschrieben:Leider gibt der Markt (ausser ner menge zu teuren Stücken) nicht all zu viel her aus den Spanischen Niederlanden. Zumindest nicht dort wo ich schau...
Moin!

Wo schaust Du denn?

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usen » Fr 08.02.08 15:40

Hallo Afrasi,
im moment im Internet und auf dem Flohmarkt, da aber bei Münzhändlern meist nur die teuren Stücke angeboten werden.. beschränkt sich meine Suche im Internet auf ebay...
Wenn ich mal in Aachen bin, schaue ich auch ab und an in den Münzhandlungen vorbei... aber seltenst sehe ich dort was für mich, und da ich keinen eigenen Führerschein habe, erscheinen mir die meisten Münzbörsen ein wenig weit. Und nach 19.00 fährt auch kein Bus mehr hierhin. Und ich kann auch nicht jedes mal meine bessere Hälfte mit meinem Hobby stressen.

Über Alternativen würde ich mich natürlich sehr freuen.
MfG
Frederik

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münze Frankreich 1 Liard
    von Boomer9231 » » in Sonstige
    3 Antworten
    281 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Boomer9231
  • 1 Liard - Ferdinand von Bayern
    von Chippi » » in Sonstige
    0 Antworten
    232 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Julius Nepos Ag- Abschlag?
    von harald » » in Römer
    1 Antworten
    179 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • Frage zu den Erhaltungsgraden
    von krinz » » in Sonstiges
    3 Antworten
    315 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Allgemeine Frage
    von Basti aus Berlin » » in Römer
    33 Antworten
    1878 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste