Ungarische Münze von 1667

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Marea
Beiträge: 2
Registriert: Di 18.09.07 17:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ungarische Münze von 1667

Beitrag von Marea » Di 18.09.07 17:39

Hallo,

ich habe beim Umzug eine ältere Münze gefunden. Sie ist nicht mehr wirklich gut erhalten aber ich würde trotzdem gern mehr darüber erfahren. Vielleicht auch, ob man es als Wertanlage aufbewahren sollte. :wink:

Hier also die Inschriften: (soweit lesbar) :D

NGARIAE 1667 Patrona HV - Bild zeigt Madonna mit Christkind ??

I.S.A.GE.HV.B.R E X ??? OPOLVS.D.G.B (VI) - Bild zeigt ein Haarschopf mit Kranz (leider nicht erkennbar ob Mann oder Frau)

Die Münze ist ungefähr 25mm im Durchmesser sehr dünn und leicht gewölbt. Das Material ist silberfarben, aber ich weiß nicht ob es wirklich silber ist.

Nun ich freu mich über eventuelle Antworten und schon jetzt vielen Dank. :D
Dateianhänge
muenzen.jpg

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usen » Di 18.09.07 18:13

Hallo,
leider kenne ich mich mit solchen Stücken nicht wirklich aus. Aber könnte es dieses Stück sein? http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 6&Lot=3246

leider steht dort fast nix an Informationen, ausser das es ein 6 Kreuzerstück sein soll... Wenn es mehr zu erfahren gibt weiss es der eine oder andere hier im Forum bestimmt.

MfG
Frederik

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Di 18.09.07 18:36

Hallo Marea!

Hier noch einige weitere Informationen:
Av.: LEOPOLDVS D(ei) G(ratia) R(omani) I(mperii) S(emper) A(ugustus) GE(rmaniae) HV(ngariae) B(ohemiae) REX = Leopold von Gottes Gnade allzeit Mehrer des Römischen Reiches, König von Germanien, Ungarn und Böhmen
Der Habsburger Leopold I (1640 - 1705) war Kaiser des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation von 1658 bis zu seinem Tode.
Rv.: PATRONA HVNGARIÆ = Schutzheilige Ungarns - Maria mit dem Christuskind

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Marea
Beiträge: 2
Registriert: Di 18.09.07 17:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Marea » Mi 19.09.07 08:18

Vielen Dank für eure Hilfe.

Auf der von Usen benannten Seite steht ein Wert von 20,- Eur.
Entspricht dies dem Sammlerwert einer perfekt erhalten MünzeßWenn ja, ist meine wenigstens 5,- Eur wert? :?

Chippi
Beiträge: 5728
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4701 Mal
Danksagung erhalten: 1989 Mal

Beitrag von Chippi » Mi 19.09.07 08:59

Das war der Schätzpreis für das gezeigte Stück, es blieb allerdings unverkauft. Mehr als 5 Euro ist bei deiner Münze recht unwahrscheinlich.
Am besten du behältst sie, ihr histor. Wert ist tausendmal höher!

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1032 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Ist das eine Münze?
    von Regensburger » » in Griechen
    3 Antworten
    384 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • Tirol munze
    von gamlarkor » » in Mittelalter
    3 Antworten
    341 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Islamische Münze?
    von Chippi » » in Sonstige
    2 Antworten
    390 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • One Cent Münze USA
    von aquascooter » » in Nord- und Südamerika
    15 Antworten
    1719 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pingu

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste