Afar und Issas

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Afar und Issas

Beitrag von *EPI* » Mo 24.09.07 14:51

Hier ein Beispiel einer netten Auktion, übertitelt mit Jahrgangssatz von 1975...die 2 Francs Münze ist von 1965 (frz. Somililand).

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=013

Wisst Ihr, warum die 2 Francs von Afar und Issas im Vergleich zu den anderen Nominalen nicht so häufig vorkommen? An der offiziellen Auflage kann es nicht liegen.

Danke!

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Mo 24.09.07 17:43

Hallo! Es sind tatsächlich bei den kleinen Nominalen ein paar Jahrgänge dabei, die deutlich seltener im Sammlerumlauf sind als andere mit gleicher Auflage. Warum weiß ich auch nicht ... Ich suche z. B. immer noch händeringend 1 Franc 1969! Eventuell sind die Münzen nicht alle von der Zentralbank abgerufen worden und schlummern vergessen in irgendwelchen Tresoren oder sind gar eingeschmolzen worden.

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von *EPI* » Di 25.09.07 10:30

Ich habe auch nur den 71 und 75er Franc.

Es scheinen dann wohl nicht alle Auflagen gänzlich ausgegeben worden zu sein oder die Münzen wurden in der Zentralbank als Unterlegscheiben benötigt. Meistens werden die Sätze ohne 2 Francs angeboten.

Der "Satz" hat schon 32 Euro erreicht!
Zuletzt geändert von *EPI* am Di 25.09.07 11:24, insgesamt 1-mal geändert.

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Di 25.09.07 11:06

Im Rückblick vielleicht ganz interessant, daß der 1975-er Satz bei Ausgabe im Handel 7,50 DM gekostet hat.

Gruß klaupo

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von *EPI* » Di 25.09.07 15:16

Und jetzt ohne richtigen 2er für 42 Euro nach China ...

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Di 25.09.07 18:38

*EPI* hat geschrieben:Und jetzt ohne richtigen 2er für 42 Euro nach China ...
O jeh! Dann fälschen die jatzt auch schon Münzen dieser Preisklasse ...

Afrasi

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Di 25.09.07 19:15

Afrasi hat geschrieben:O jeh! Dann fälschen die jatzt auch schon Münzen dieser Preisklasse ...
Diesen Gedanken hatte ich auch sofort. Ich hatte zwischenzeitlich mal mitgeboten (für mich bis an die Schmerzgrenze), konnte aber zum Schluß nur staunend mit offenem Mund zuschauen.

Vielleicht ist der "Chinese" aber auch ein Ex-Patriot aus Europa, den seine Firma nach Asien deportiert hat. In unserem Unternehmen kommt das häufiger vor.

Viele Grüße
MG [ externes Bild ]
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von *EPI* » Di 25.09.07 19:20

Afrasi hat geschrieben:
O jeh! Dann fälschen die jatzt auch schon Münzen dieser Preisklasse ...

Afrasi
Mir ist bis jetzt eine relativ gute Fälschung in der Preisklasse von 6 Euro untergekommen. Die Preisklasse ist also schon längst erreicht und unterschritten. Über ebay, Tourismus und Handel finden die Fälschungen ihren Weg in die Sammler Alben ...

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Di 25.09.07 19:22

*EPI* hat geschrieben:Mir ist bis jetzt eine relativ gute Fälschung in der Preisklasse von 6 Euro untergekommen.
Aus Französisch Somaliland???
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von *EPI* » Di 25.09.07 19:37

Nein.

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von *EPI* » Di 25.09.07 19:45

Und wie ich gerade höre, ist bei der WAG Auktion auch einiges an chinesische Sammler gegangen...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste