wer kann mir helfen

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
vicky
Beiträge: 2
Registriert: So 07.10.07 14:23
Wohnort: 8752 Näfels
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

wer kann mir helfen

Beitrag von vicky » So 07.10.07 14:27

Wollte nur mal fragen was meine Münze wert sein könnte?
Es ist eine Goldmünze mit der Aufschrift:

EDWARDVS VII D: G: BRITT: OMN: REX F. D. IND: IMP:
aus dem Jahre 1903
Frontseite ist ein Kopf abgebildet und auf der Rückseite ein
Reiter mit Pferd der ein Drachen bekämpft

danke im Voraus

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » So 07.10.07 15:28

Nach der Beschreibung könnte es ein englischer Sovereign oder ein halber Sovereign sein. In der Regel bringen die den Goldwert, es gibt ein paar Varianten, die teurer sind. Es könnte aber auch eine fast wertlose Nachahmung sein aus unedlem Metall, die gibts reichlich. Bild und Gewicht wäre schön. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Pflock » So 07.10.07 15:52

Am leichtesten kannst Du die Stückelung am Durchmesser unterscheiden:
  • - 1 Sovereign ca. 22mm, Gold Feingehalt 7,32g
    - 1/2 Sovereign deutlich kleiner (leider habe ich keinen um zu messen) , Gold Feingehalt 3,66g
Auf der Vorderseite ist der englische König Eduard VII. (1901-1910) dargestellt, auf der Rückseite St. Georg mit dem Drachen kämpfend.

Diese Münzen wurden in verschiedenen Prägestätten geprägt. Unter dem re. Hinterhuf des Pferdes kannst Du auf dem Balken der den Erdboden darstellt ggf. einen Buchstaben finden:
  • - kein Buchstabe - London
    - M - Melbourne/Australien (bei 1/2-Sovereign hättest Du einen Schatz)
    - P - Perth/Australien
    - S - Sidney/Australien
1 Sovereign wird so um die 120-130€ bringen, 1/2 Sovereign ca. die Hälfte.
Für Preisrecherche ist eBay ganz gut, hier ein Suchlink.
Zuletzt geändert von Pflock am So 07.10.07 16:15, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Pflock » So 07.10.07 16:04

Eine gute Seite für Informationen (allerdings auf englisch) ist http://www.goldsovereigns.co.uk/information.html
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

vicky
Beiträge: 2
Registriert: So 07.10.07 14:23
Wohnort: 8752 Näfels
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

danke

Beitrag von vicky » So 07.10.07 16:27

die münze (durchmesser 22 mm) hat meine grossmutter im jahre 1933 als geschenk zur geburt von meiner mutter aus wien bekommen.
Dateianhänge
Münze 001.jpg
Münze 002.jpg

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Pflock » So 07.10.07 16:35

Es ist ein 1 Sovereign. Die Auflösung des Scanns ist leider etwas niedrig, aber ich glaube es ist kein Prägebuchstabe unter dem Huf zu erkennen - also Prägeort London.

Ich traue mir nicht eine Münze auf Echtheit zu prüfen. Wenn Du die Münze nochmal mit 300 oder besser 600dpi scannst und den Ausschnitt auf die Münze beschränkst, solltest Du auf unter 85 kB kommen. Dann kann man mehr erkennen und andere könnten Dir vielleicht zur Echtheit etwas sagen.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • wer kann mir helfen?
    von Eurorolle » » in Asien / Ozeanien
    4 Antworten
    288 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin
  • Wer kann helfen?
    von hotzenplotz » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    0 Antworten
    302 Zugriffe
    Letzter Beitrag von hotzenplotz
  • Wer kann helfen
    von bajor69 » » in Römer
    5 Antworten
    653 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bajor69
  • Könnt Ihr mir bei der Bestimmung helfen?
    von Odentaler » » in Römer
    6 Antworten
    529 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Quadrans des ?? Wer kann helfen?
    von minimee » » in Römer
    1 Antworten
    171 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste