unbekannte münze ???

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
günter-2006
Beiträge: 43
Registriert: Sa 02.12.06 18:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

unbekannte münze ???

Beitrag von günter-2006 » So 18.11.07 17:05

Hallo,

weiß jemand, was das für eine münze ist ?

im vorraus danke,

günter
Dateianhänge
File0034.jpg
File0035.jpg

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » So 18.11.07 17:14

Alles auf der Münze!

5 France - Katanga - 1961

Geschichte:
http://de.wikipedia.org/wiki/Katanga

günter-2006
Beiträge: 43
Registriert: Sa 02.12.06 18:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von günter-2006 » So 18.11.07 17:31

danke für die schnelle info,
hatte von einem land katanga, noch nie was gehört,

gruß günter

Benutzeravatar
petzlaff
Beiträge: 483
Registriert: Mo 30.07.07 13:00
Wohnort: Hameln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von petzlaff » So 18.11.07 17:58

hatte von einem land katanga, noch nie was gehört
Aber mit Sicherheit von "Lumumba" - das gleichnamige Getränk bezieht seinen Namen aus der maßgeblichen Person Zaires im Zusammenhang mit der Sezession Katangas während des Bürgerkriegs gegen ehem. Belgisch-Kongo, heute Zaire.

Die Bezeichnung des Getränkes ist übrigens durchaus rassistischen Ursprungs, wollte man seinerzeit doch damit andeuten, dass der eigentlich versteckte Rebell gegen den belgischen König ein Mensch dunkler Hautfarbe war.

http://de.wikipedia.org/wiki/Patrice_E._Lumumba

Das ganze geshehen um Katanga ist eine der dunkelsten und dabei jüngsten Geschichten der europäischen Kolonialgeschichte.

Andere maßgebliche menschliche Figuren des damals stattgefundenen Dramas sind nebem Lumumba: Kasawubu und Mose Tchombe.

LG
petzlaff
Liebe Grüsse

petzlaff

Benutzeravatar
peterf
Beiträge: 242
Registriert: Di 04.11.03 21:00
Wohnort: Lauf an der Peg.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von peterf » Mo 19.11.07 10:29

petzlaff hat geschrieben:
Andere maßgebliche menschliche Figuren des damals stattgefundenen Dramas sind nebem Lumumba: Kasawubu und Mose Tchombe.

LG
petzlaff
Hallo.
Nicht vergessen den großen Sieger des ganzen Gemetzels von damals:
MOBUTU Sesse Seko Kuku Ngwengu Wa Za Banga.

Grüße
peterf.
Nichts tun ist besser als mit viel Mühe nichts schaffen.

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Mo 19.11.07 12:21

... und seltsam, daß die in Vergessenheit geraten sind, die versucht haben, ein wenig gegenzusteuern:

http://www.lfs.bsb-muenchen.de/gedenkta ... ID=5000034

Gruß klaupo
Dateianhänge
dag_1962n.jpg

Benutzeravatar
petzlaff
Beiträge: 483
Registriert: Mo 30.07.07 13:00
Wohnort: Hameln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von petzlaff » Mo 19.11.07 18:52

Lieber klaupo,

eine in ihrer würdevollen Schlichtheit unglaublich beeindruckende Medaille. Wunderbar !!

Ich kann mich noch gut an die damaligen Vorgänge im Kongo, bzw. das was als Nachricht im radio rüber kam erinnern. Bei meinen großen Geschwistern regte sich damals schon so etwas wie das, was 8 Jahre später auf deutschen Strassen laut ausgesprochen wurde. Für mich als 11jährigem erschien das alles sehr exotisch, aber irgendwo doch im Sinne für die Afrikaner nachvollziehbar. Selbst meine im Kaiserreich geborenen Eltern, die unter den Nazis die meiste Zeit ihres Lebens vollbringen mussten, gefolgt von Vertreibung und bescheidenem Neuanfang im Westen sympathisierten trotz ihrer erzkonservativen Erziehung und danach geprägten Lebensweise mit den Aufständischen. Hamarskjöld war seinerzeit eines der grossen Vorbilder unserer ganzen Familie, und sein tragischer Tod wurde wenige Jahre von allen um mich herum gleich bewertet mit den Morden an JFK und Martin Luther King.

LG
petzlaff
Liebe Grüsse

petzlaff

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • unbekannte Münze
    von Johenson » » in Mittelalter
    2 Antworten
    458 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Johenson
  • Unbekannte Münze
    von Kiste » » in Mittelalter
    6 Antworten
    465 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kiste
  • Unbekannte Münze
    von Ritterstein » » in Asien / Ozeanien
    3 Antworten
    647 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Ritterstein
  • Unbekannte Münze(?)
    von Stef123 » » in Altdeutschland
    8 Antworten
    532 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stef123
  • Unbekannte Münze?
    von Reaper35 » » in Sonstige Antike Münzen
    1 Antworten
    778 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste