Kampen-Gulden-Klassifikation

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Benutzeravatar
Freyr vinr
Beiträge: 83
Registriert: Fr 08.04.05 12:17
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kampen-Gulden-Klassifikation

Beitrag von Freyr vinr » So 25.11.07 17:38

Hallo,

wer kann mir weiterhelfen.
Ich erwarb vor ca. einem halben Jahr ein 410 mm im Durchmesser betragende Münze im äußerst desolaten Zustand (Kratzspuren, als ob das Stück als Heilsmünze verwendet worden wäre).
Es hat mich etliches an Zeit gekostet, heraus zu bekommen, daß es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um eine Münze: 1 Gulden zu 28 Stüber der Stadt Kampen (NL), ggf. Matthias, aus dem frühen 17. Jahrhundert handelt.
Die einschlägigen Seiten im Netz habe ich bereits durchgearbeitet. Bei dieser Recherche fand ich zwar Vergleichsstücke, jedoch nicht genau von diesem Prägetyp.

Jetzt suche ich einen Online-Katalog (z.B. Delmonte) zur genauen Klassifikation der Münze.

Für jeden Hinweis bin ich dankbar.

Mit bestem Gruß, Freyr vinr.

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Pflock » So 25.11.07 18:23

ähm... 410mm also 41cm dürfte etwas groß sein 8O :wink: Tippfehler?
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Benutzeravatar
Freyr vinr
Beiträge: 83
Registriert: Fr 08.04.05 12:17
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Freyr vinr » So 25.11.07 18:25

ja, in der Tat, natürlich 41 mm.

Danke für diesen Hinweis.
"Wer die Wahrheit sag, braucht ein schnelles Pferd." (mongol. Weisheit)

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard Schön » So 25.11.07 20:42

Wie wäre es damit?
Dr. Busso Peus Nachfolger, Frankfurt, Auktion 387/2416

http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 6&Lot=2416
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1273
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von Salier » So 25.11.07 21:44

dann verschieben wir das Stück mal nach Sonstige.

Gruß
Salier
Sancta Colonia Agrippina

Benutzeravatar
Freyr vinr
Beiträge: 83
Registriert: Fr 08.04.05 12:17
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Freyr vinr » Mo 26.11.07 21:34

@Gerhard Schön

Vielen Dank für Ihren Link, jedoch kenne ich diesen Eintrag bereits. Es handelt sich unzweifelhaft un die gleiche Gattung, jedoch nicht um den gleichen Typ. Die Legende auf dem Revers ist nicht stimmig und bei meinem Exemplar ist in dem Reichsapfel auf Doppeladler keine Nominalbezeichnung.
Dies ist ja auch ein Grund meines Hilfegesuches nach einen Katalog-Link, welcher möglicherweise alle Kampener Prägungen umfasst.
Nochmals vielen Dank für Ihre Mühe.

Mit bestem Gruß,

Freyr vinr.
"Wer die Wahrheit sag, braucht ein schnelles Pferd." (mongol. Weisheit)

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard Schön » Mo 26.11.07 22:09

Freyr vinr hat geschrieben:Die Legende auf dem Revers ist nicht stimmig und bei meinem Exemplar ist in dem Reichsapfel auf Doppeladler keine Nominalbezeichnung.
Es gibt diese Gulden durchaus auch mit der Wertzahl 28 nur unter dem Wappen (also nicht im Reichsapfel). Und wenn es nicht Kaiser Matthias ist, dann vielleicht Ferdinand II. oder Leopold I. Wie wäre es mit einem Bild?
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast