Englische Goldmünze 1898

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Kraus
Beiträge: 6
Registriert: So 27.01.08 12:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Englische Goldmünze 1898

Beitrag von Kraus » Sa 02.02.08 16:59

Hallo zusammen,
würde gerne genaueres über eine englische Goldmünze aus dem Jahr 1898 erfahren. Kann mir auch jemand Angaben über deren Wert geben?
Für eure Mühen vorab recht herzlichen Dank.
Viele Grüße Kraus
Dateianhänge
4.JPG
4.1.JPG

Benutzeravatar
supershine
Beiträge: 412
Registriert: Sa 24.02.07 19:41
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von supershine » Sa 02.02.08 17:14

Hallo Kraus,

Schau mal bei *Bay weltweit nach genau deiner Münze, und zwar den beendeten Angeboten.
Ich tippe mal auf Goldkurs (8g oder 4g 916er Feingehalt) + 0-20% Aufschlag je nach Erhaltung und/oder Nachfrage.
8g = 1 Sovereign (Pound/Guinea)
4g = 1/2 Sovereign (Pound/Guinea)

Gruß
supershine

Reckel
Beiträge: 19
Registriert: Do 10.01.08 15:12
Wohnort: Bensheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Reckel » Sa 02.02.08 21:48

Und zum genaueren Suchen, es ist ein Sovereign mit Königin Victoria mit dem Witwenschleier. Es gab drei verschiedene Vorderseiten, je nach Regierungsperiode, zunächst Jugendbildnis, dann mit Krone und später mit Witwenschleier.
Auf der Rückseite der meisten ist der Drachentöter, nur vom Jugendbildnis gibt es auch welche mit Schild.
Aus dem Kopf ca. € 160.- wert.

Bye

Marko
Come on, get a life!
Buy two, get one free...

Benutzeravatar
Donk
Beiträge: 479
Registriert: Sa 10.06.06 01:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Donk » Sa 02.02.08 22:49

Wenn ca 8 Gramm dann ist es ein Sovereign, Ankauf aktuell ca 130 Euro, Verkauf ca 150-160
Wenn ca 4 gramm, dann ist es ein Half Sovereign, Ankauf ca. 65-70, Verkauf ca. 80 Euro.
Wahrscheinlich wird dir aber kein Privatmann diese Verkaufspreise bieten. Etwas unter den Ankaufspreisen ist wohl realistisch.
Bei Ebay kriegt man teilweise die Verkaufspreise, hat dann aber noch die Gebühren zu zahlen.
nähere Infos zu den Münzen gibt es auch hier.
http://www.britische-muenzen.de/
zu den Sovereigns speziell, hier
http://home.arcor.de/joachim.harsdorf/t ... reign.html
Ich glaube sogar der Autor der Website ist ein Forenmitglied.

Was wiegt die Münze denn?

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Pflock » So 03.02.08 10:54

Ich kann´s leider nicht genau erkennen: Ist unter dem re. Hinterhuf des Pferdes im Erdstreifen ein Buchstabe?
Diese Münze wurde nämlich in verschiedenen Prägestätten geprägt. Hier mal die Prägestätten und ihre Buchstabenkennung:
  • keiner - London/England
    M - Melbourne/Australien
    S - Sydney/Australien
    P - Perth/Australien (dieser Jahrgang wurde aber nicht dort geprägt, nur 1899-1901)
Falls es Dich interessiert, Sovereigns wurden zu verschiedenen Zeiten auch in folgenden Prägestätten geprägt:
  • C - Ottawa/Canada
    I - Bombay/Indien
    SA - Pretoria/SüdAfrika
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

chaoschemiker
Beiträge: 202
Registriert: Fr 31.05.02 12:43
Wohnort: Bodenseekreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von chaoschemiker » Do 07.02.08 10:01

Ich glaube sogar der Autor der Website ist ein Forenmitglied.
Ist er. :D

Aber wenn ich mir eure Antworten so durchlese, braucht ihr mich ja gar nicht mehr :cry:

Aber ich beibe Euch trotzdem erhalten :P , auch wenn ich fast keine Zeit mehr habe ins Forum zu schauen. Aber so ist es halt: Die einen haben keine Arbeit un die anderen wären froh sie hätten weniger. Ich gehöre leider oder glücklicherweise zu den zweiteren :?
Meine Seite über Britische Münzen soll bis 2027 fertig sein. (Nützliche ?) Informationen enthält sie jedoch schon heute.

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von cepasaccus » So 23.03.08 02:06

Hab ich gerade entdeckt:

http://www.archive.org/details/goldsmit ... 00geegrich

Da wird sehr schoen die Herstellung des Sovereigns beschrieben. Witzig ist, dass ein Bub am Klang der Ronde erkennt, ob diese Risse hat.

valete
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Englische Groat aus Kupfer?!
    von Quatermain » » in Mittelalter
    5 Antworten
    329 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Quatermain
  • Identifikation Goldmünze
    von Kaipitano » » in Sonstige Antike Münzen
    6 Antworten
    1045 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kaipitano
  • 5 Dollar Goldmünze???
    von Meikela » » in Nord- und Südamerika
    4 Antworten
    1100 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • Isle of Man - Reformatoren Goldmünze
    von HGH » » in Sonstige
    1 Antworten
    184 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil
  • Karolinger /Merowinger Goldmünze?
    von SPQR » » in Deutsches Mittelalter
    4 Antworten
    1131 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste