Frage zu Münzsatz aus Somaliland

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Münzsammler2007
Beiträge: 360
Registriert: Do 19.07.07 16:09
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Frage zu Münzsatz aus Somaliland

Beitrag von Münzsammler2007 » Di 26.02.08 14:02

Hallo,

auf einer Münzbörse habe ich neulich den abgebildeten Münzsatz aus Somaliland erstanden. Bei der Nachbestimmung mit dem Weltmünzkatalog von Schön bin ich jedoch eine kleine Ungereimtheit gestoßen:
Dort wird angegeben, dass auf der 5-Shillings-Münze ein Hund abgebildet sei, die 20 Shillings-Münze soll das Bildnis von Richard R. Burton zieren. In meinem Münzsatz ist dies aber genau verstauscht (siehe dazu die zweite und die fünfte Münze).
Die Metalle scheinen jedoch mit dem Katalag übereinzustimmen: 5 Shillings Al und 20 Shillings K-N.

Vielleicht weiß da ja jemand Bescheid, könnte ja auch ein Druckfehler im Katalog sein...

Vielen Dank schon mal für die Hilfe und mit freundlichen Grüßen,
Münzsammler2007
Dateianhänge
Somaliland1.jpg
Somaliland2.jpg

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Münzsatz aus Somaliland

Beitrag von Gerhard Schön » Di 26.02.08 16:40

Das ist ein Druckfehler in einer früheren Auflage des Kataloges, vielen Dank für den Hinweis. Ist in der 36. Auflage korrigiert.
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von *EPI* » Di 26.02.08 17:16

Zur allg. Info:
Diese Münzen haben Somaliland nie gesehen und werden für westl. Sammler natürlich mit Tiermotiven (abgesehen von Burton) hergestellt.

@ Schön: Kennst Du den Produzenten? USA-Kalifornien?

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard Schön » Di 26.02.08 18:34

*EPI* hat geschrieben:Kennst Du den Produzenten?
Die Stücke werden in Kremnica hergestellt, den internationalen Vertrieb besorgt meines Wissens eine Firma in New York.

Lediglich die 1 Shilling 1994 von der Pobjoy Mint ist für den Zahlungsverkehr gedacht.
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von *EPI* » Mi 27.02.08 10:39

Danke!!!!!!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Frage zum Forum
    von Bouwer » » in Gästeforum
    1 Antworten
    923 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Frage zu Andernach
    von MartinH » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    367 Zugriffe
    Letzter Beitrag von edsc
  • Frage zu Cottbus
    von MartinH » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    588 Zugriffe
    Letzter Beitrag von MartinH
  • Allgemeine Frage
    von Basti aus Berlin » » in Römer
    33 Antworten
    1870 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Frage zu Schweden
    von Basti aus Berlin » » in Sonstige
    4 Antworten
    497 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ThomasM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Basti aus Berlin und 4 Gäste