Bank of England, Dollar 1804; Gegenstempel

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Bank of England, Dollar 1804; Gegenstempel

Beitrag von *EPI* » Mi 12.03.08 11:59

Diese Münztyp wurde ja direkt auf 8 Reales Stücken geprägt (Spink 3768).

Teilweise gibt es sie mit Gegenstempel. Mir liegt ein Stück mit "MC" vor.

Nun meine Fragen:

Warum wurden sie gegengestempelt? Meist sind es ja Buchstabenkürzel, die teilweise auch Firmen zugeordet werden können. Können es auch Sammlerpunzen sein?

Kann jemand von Euch "MC" zuordnen?

... KAM, vielen Dank für Deine Antwort im voraus! ;-)
Alle anderen sind natürlich auch herzlich eingeladen...

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 12.03.08 12:17

Schwierig. Denn diese Punzen können ja werweißwo angebracht worden sein. Vermutlich gibt es die um diese Zeit so häufig, weil so viel falsche Münzen im Umlauf waren. Ein Sammler würde kaum so grob verunstaltend punzen.

Hier einige Hinweise: http://fao-coins.info/ctstp/authenticity.html

Aber mich würde trotzdem Bild oder genaue Beschreibung der Punze interessieren. Dann könnte man noch etwas präziser suchen.

Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von *EPI* » Do 13.03.08 09:17

Vielen Dank, KAM, hier sind die Bilder!

Vielleicht ist es doch eine andere Buchstabenkombination (ich hatte die Münze länger nicht mehr in der Hand).
Dateianhänge
FOGB5S1804AV.jpg
FOGB5S1804RE.jpg
GB5S1804Stempel.jpg
GB5S1804Stempel.jpg (5.62 KiB) 1060 mal betrachtet

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 13.03.08 11:47

Danke! Der erste Buchstabe läßt rätseln. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von *EPI* » Do 13.03.08 13:58

Der erste Buchstabe kann auch der zweite sein: seitenverkehrtes "C" + möglicherwiese ein "R" ...

Wer hat Ideen?

Benutzeravatar
johndoe
Beiträge: 610
Registriert: Do 06.07.06 08:54
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von johndoe » Fr 14.03.08 08:38

Nicht dass ich mich damit auskenne, was die Buchstaben zu bedeuten. Aber auf dem Bild sieht es wie drei Buchstaben aus. Ein V ein I welches über das geschlagen wurde (evtl abgerutscht?) und ein C.

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von *EPI* » Fr 14.03.08 09:57

Danke! Gegen das "I" als Einzelbuchstabe spricht, dass dann die Serifen des "I" links fehlen würden.

Gibt es noch weitere Ideen?

Benutzeravatar
johndoe
Beiträge: 610
Registriert: Do 06.07.06 08:54
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von johndoe » Fr 14.03.08 10:54

Hmm, aber mir sieht das dennoch nach Verdrängungslinien aus. Ich hab mal umrandet was ich meine. Meines erachtens wurde hier durch das Punzen Material zur Seite verdrängt. In den "Hohlraum" den das V geschlagen hatte.

Edit:
Das V sieht jetzt mehr aus wie ein Y in der Vergrößerung. Aber wie gesagt ist nur was ich darin sehe.
Dateianhänge
hell.jpg
invert.jpg
vergr.jpg
vergr2.jpg

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von *EPI* » Fr 14.03.08 11:41

Super!!!! Danke für die Bearbeitung des Bildes!!!!!!! Ich lasse erst einmal Deine Bilder auf mich wirken - zu einem Ergebnis bin ich bist jetzt nicht gekommen.

Und hier ein kleines Kreativspiel:
Dateianhänge
GB5S1804StempelDetail2.jpg
GB5S1804StempelDetail2.jpg (7.08 KiB) 992 mal betrachtet
GB5S1804StempelDetail.jpg
GB5S1804StempelDetail.jpg (9.64 KiB) 993 mal betrachtet

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste