Unidentifizierte Kleinsilbermünzen (orientalisch)

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
hanjogo
Beiträge: 154
Registriert: Sa 12.01.08 13:43
Wohnort: Sievershütten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unidentifizierte Kleinsilbermünzen (orientalisch)

Beitrag von hanjogo » Sa 22.03.08 17:36

Moin,

Habe hier drei kleine Silbermünzen, die ich bisher überhaupt nicht einordnen kann. Möglicherweise nicht einmal richtig herum abgebildet ;-)

oben: 2,69 g, 23 mm Durchmesser
unten links: 0,74 g, 11 mm Durchmesser
unten rechts: 0,92 g, 11 mm Durchmesser

Bin mal gespannt, wer das miese Osterwetter mit interessanten Informationen zu diesen Stücken unterbricht.

Gruß
Hanjogo
Dateianhänge
Silber-3.jpg
Silber-3b.jpg
Die Hölle... das sind die anderen ... allerdings, man selbst ist für die anderen auch ein anderer ;-)

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Sa 22.03.08 20:06

Moin! Wegen Zeitmangel auf die Schnelle: Die beiden kleinen dürften Osmanen sein, die große aus dem persischen Raum oder aus Zentralasien.
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » So 23.03.08 12:33

Die kleine osmanische Akshe unten rechts habe ich auch:

http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=36702

Nur ob es dasselbe Jahr ist, kann ich nicht beschwören.

Die große Münze würde ich bei den Seldschuken von Rum unterbringen, habe aber noch kein exakte Referenz gefunden.

Gruß klaupo

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Di 25.03.08 23:19

Moin!
Ein bißchen Hilfe noch: Die große steht bei beiden Bildern auf dem Kopf, die linke, kleine beim unteren Bild auch; letztere ist aus der Münzstätte in Konstantinopel.

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste