Georgius 4 von 1822

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
19kobold84
Beiträge: 5
Registriert: Sa 22.03.08 22:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Georgius 4 von 1822

Beitrag von 19kobold84 » Sa 22.03.08 22:23

Hallo!

Ich habe eine Münze aus dem Jahr 1822 gefunden, auf der Vorderseite ist ein Kopf mit Lorbeerkranz (ich schätze Gerorg 4) und auf der Rückseite ein sitzender Mann mit Helm, Schild und einem "Dreizack"??. Die Münze ist aus Kupfer, aber es steht kein Geldwert darauf.

Der Text auf der Vorderseite ist: Georgius IIII DEI GRATIA.
Auf der Rückseite: BRITANNIAR: REX FID: DEF: 1822

Ich habe so ähnliche Münzen im Internet gefunden die den Wert "ein Penny" haben.

Könnte mir bitte jemand weiterhelfen und sagen welche Münze das sein könnte, und ob sie etwas wert ist bzw. wie viel.

Vielen Dank!

Lg Kobold

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Sa 22.03.08 22:46

Moin! Leider hast Du nicht den Durchmesser der Münze angegeben :-(
Aber falls die Münze in etwa die Größe eines 20-Euro-Cents-Stückes hat, handelt es sich vermutlich um einen Farthing aus Großbritannien. Wert - je nach Erhaltung - zwischen 1 und 100 Euros. In der Regel im einstelligen Bereich ...

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

19kobold84
Beiträge: 5
Registriert: Sa 22.03.08 22:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von 19kobold84 » Sa 22.03.08 23:04

Hallo,

vielen Danke für deine Antwort.

Die Münze ist ca 21mm im Durchmesser.

Lg

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Sa 22.03.08 23:09

.. dann lag ich mit meiner Vermutung richtig. Zum ungefähren Wert können die Spezialisten für GB wahrscheinlich mehr sagen als ich, aber NUR wenn Du auch einen scan mit einstellst. Sollte die Münze sehr gut aussehen, würde sich die Mühe lohnen.

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

19kobold84
Beiträge: 5
Registriert: Sa 22.03.08 22:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von 19kobold84 » Sa 22.03.08 23:19

Hallo,

nein ich würde sagen die Münze ist eher in einem schlechten Zustand sie ist ziemlich Schwarz aber ich weiß leider nicht wie ich sie reinigen soll.
Könntest du mir einen Tipp geben?!
Kenn mich mit Münzen leider überhaupt nicht aus.

Nochmals vielen Dank!

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » So 23.03.08 00:07

Reinigen - besonders mit Säure - macht die Münze kaputt und völlig wertlos!!!

Im Namen aller Münzen, Münzsammler und Münzhändler: Bitte nicht!!!
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » So 23.03.08 00:49

Mich würde interessieren, wo du sie gefunden hast. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

19kobold84
Beiträge: 5
Registriert: Sa 22.03.08 22:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von 19kobold84 » So 23.03.08 10:47

Hallo,

ich habe die Münze bei den alten Sachen meiner Oma gefunden. Keine Ahnung wo sie die Münze her hatte.

Gibt es kein besonderes Mittel um Kupfermünzen zu reinigen?

Lg

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » So 23.03.08 16:52

Bitte nicht reinigen. Die braune bzw. schwarze Patina wird gern gesehen. Du könntest das Stück mit milder Säure natürlich schnell ganz blank bekommen. Dann ist sie aber definitiv fast wertlos. Du kannst auch Scheuerpulver nehmen oder ein Poliermittel, dann ist sie ganz wertlos. - Wenn du eine genauere Einschätzung haben möchtest, müßtest du ein Bild einstellen. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

19kobold84
Beiträge: 5
Registriert: Sa 22.03.08 22:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von 19kobold84 » Di 25.03.08 19:34

Ok, vielen Dank!

Lg

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Mynter und 12 Gäste