Fortlaufende Münzbestimmung, wenn's beliebt...

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
HeNsS
Beiträge: 1
Registriert: Fr 11.04.08 17:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fortlaufende Münzbestimmung, wenn's beliebt...

Beitrag von HeNsS » Fr 11.04.08 20:21

Schönen Abend!

Ich habe vor wenigen Tagen mit dem Münzsammeln angefangen.
Natürlich orientiere ich mich zum Einstieg erstmal an "billigen"
Münzen, um ein Gefühl für die Sache zu bekommen. Die nächsten Tage sollten einige Objekte eintreffen, die ich genauer einzuordnen versuchen werde. Würde mich sehr freuen, wenn ihr hier und da meine Vermutungen korrigieren und/oder mir bei schwierigen Fällen helfen würdet.

1. 10 DM 30 Jahre Römische Verträge 1987 G
http://88.198.34.203/muenzen/01.jpg

2. 2 Reichsmark Hindenburg 1938 A
http://88.198.34.203/muenzen/02.jpg

3. Whistmarke Fuchs und Storch von Dan.Fried. Loos
http://88.198.34.203/muenzen/03.jpg

Die ersten beiden sind ja bekannt, die letztere habe ich bislang nur hier gefunden: http://www.muenzauktion.com/shops/searc ... lue=&m=all

Als kompletter Anfänger würde ich spontan alle 3 Münzen in Richtung vz tippen !? Bei der letzteren wird das Alter hoffendlich die kleine Beschädigung auf der Rückseite verzeihen.

Würde mich freuen, wenn ihr meine Zustandseinschätzung bewerten und eventuell etwas mehr über die Whistmarke (eventuell auch eine Werteinschätzung) sagen könntet.


Liebe Grüße

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usen » So 13.04.08 14:46

Hallo,
schau doch mal hier: http://www.numispedia.de/Erhaltungsgrad
Da werden die Erhaltungsgrade erklärt.
Ich denke nicht das der Hindenburg VZ ist, zu viele Macken, und schaut mir auch ein wenig gereinigt aus... aber da kann ich mich auch irren.
MfG
Frederik

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » So 13.04.08 22:06

Aus welchem Metall ist die Whistmarke? Auch Gewicht und Durchmesser wäre hilfreich. Woher kommt die Angabe, daß sie von Loos sei? Die Beschädigung auf der Rückseite dürfte schon auf dem Schrötling vorhanden gewesen sein. Aber leider hat da jemand einen unsachgemäßen Reinigungsversuch unternommen, mit einem Putzrasch oä, wie sich aus den gleichgerichteteten feinen Riefen zeigt. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
johndoe
Beiträge: 610
Registriert: Do 06.07.06 08:54
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von johndoe » Fr 18.04.08 07:46

Kannst auch mal hier schauen und vergleichen ....

http://www.numismatikforum.de/ftopic218 ... gradschule

Den Hindenburg würde ich auch nicht als vz einordnen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münzbestimmung
    von THOMAS69 » » in Medaillen und Plaketten
    6 Antworten
    245 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Münzbestimmung, Nr. 6
    von Michel22 » » in Römer
    9 Antworten
    391 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Michel22
  • Münzbestimmung, Nr. 7
    von Michel22 » » in Römer
    3 Antworten
    356 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Michel22
  • Münzbestimmung, Nr. 8
    von Michel22 » » in Griechen
    5 Antworten
    347 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Michel22
  • Münzbestimmung, Nr. 5
    von Michel22 » » in Römer
    6 Antworten
    474 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste