Darfur

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Darfur

Beitrag von Münz-Goofy » Mo 19.05.08 18:11

Liebe Experten,

ich habe hier zwei Münzen, bei denen ich nicht beurteilen kann, ob es sich um den gleichen Typ handelt. Die Teile scheinen aus Darfur zu stammen, einer Region, vor der man zumindest numismatisch nicht viel hört und liest. Recherchen bei zeno.ru und coinarchives.com haben zu keinem Ergebnis geführt.

Münze 1 ist leicht bestimmbar. Im Krause-Mishler ist sie unter Sudan/Darfur unter KM#2 gelistet. Sie wiegt 1,10 Gramm und mißt 25,9 mm im Durchmesser. Die Jahreszahl ist mit AH (13)27/17 gut lesbar. Das müßte AD1914 bedeuten.

Münze 2 gibt mir Rätsel auf. Abmessungen: 1,22 Gramm und 26,7 mm Durchmesser. Die Vorderseite scheint identisch zu Nr. 1 (soweit beim schlechten Erhaltungszustand sowas gesagt werden kann) aber die Rückseite, so wie ich sie auch drehe und wende, zeigt mir keine Übereinstimmung auf. Gibt es irgend einen Hinweis auf Varianten, oder ist es das selbe Stück, nur grottenschlecht erhalten?

Dank für alle, die sich damit beschäftigen wollen.
Euer
MG
Dateianhänge
Darfur 2.jpg
Darfur 1.jpg
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 901 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 19.05.08 18:32

Aus Versehen eine Stempelkopplung von zwei gleichen Seiten? Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard Schön » Mo 19.05.08 18:47

Auch das zweite Stück wird vom selben Grundtyp sein. Man drehe die Seite mit der Tughra um 40° im Uhrzeigersinn.
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Mo 19.05.08 18:56

@Gerhard,

welchem Typ würden die beiden Münzen bei Zugrundegegung Deines Weltmünzkataloges entsprechen? Der Piaster aus AH1327 wird dort nur aus 100er Silber als S#1 beschrieben, während der KM von Billon spricht. Aus reinem Silber sind meine beiden Exemplare garantiert nicht.

Dank & Gruß
MG
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard Schön » Mo 19.05.08 19:50

Beide Stücke sind 1 Piaster (S#1, KM#2). Habe selbst nur das fürchterlich erhaltene Exemplar, das ich abgebildet habe. Den Begriff "Billon" verwende ich nur ungern. (S) bedeutet einen Anteil des Währungsmetalls Silber in der Legierung. 100er Silber wie im Buch angegeben ist 10% Silber und 90% Kupfer, also durchaus "Billon". Hat jemand den Halbpiaster (S#2, KM#4) und/oder die Münze zu 5 Piaster (S#3, KM#5) und könnte mir Fotos davon senden?
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Mo 19.05.08 20:03

@Gerhard,

danke für die erschöpfende Auskunft. Mein besseres Exemplar ist sicherlich auch nicht sehenswerter als Dein "fürchterliches". Ansonsten würde ich es Dir gern für eine Abbildung im nächsten Weltmünzkatalog zur Verfügung stellen. Beim Halbpiaster- oder 5 Piaster-Stück muß ich leider passen.

Herzlichen Gruß
MG
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Mo 19.05.08 21:44

Moin!
Stücke, bei denen beide Jahreszahlen lesbar sind, sind doch Traumstücke !!! Bei meinem ist nur die obere Zahl lesbar. Diese ist aber - wie beim Stück von Gerhard auch!- eine 71 anstelle der 17.

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Di 20.05.08 21:39

Afrasi hat geschrieben:71 anstelle der 17
Die 71 erscheint mir doch ziemlich komisch. Wie jung mußte der Herrscher bei Amtsantritt gewesen sein, um 71 Jahre im Amt bleiben zu können?

Mit Fragezeigen
MG
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard Schön » Di 20.05.08 22:26

Münz-Goofy hat geschrieben:Wie jung mußte der Herrscher bei Amtsantritt gewesen sein, um 71 Jahre im Amt bleiben zu können?
Ali Dinar begann seine Herrschaft nach eigener Ansicht A.H. 1312, damit wäre A.H. 1327 (1908) annähernd das 17. Regierungsjahr. Die 71 ist ein Fehler des Stempelschneiders, welcher häufiger ist als die Normalversion.
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste