Könnte das eine Münze sein?

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Schnatter
Beiträge: 4
Registriert: Do 19.06.08 14:49
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Könnte das eine Münze sein?

Beitrag von Schnatter » Do 19.06.08 15:12

Hallo Profis,

ich bin absolut unwissend, was Münzen angeht und suche daher mal auf diesem Wege Rat. Als Steppke habe ich im Garten meiner Eltern vor vielen Jahren beim Spielen eine kleine Scheibe gefunden. Habe sie als "Schatz" aufgehoben :wink: -wie man das halt als Kind so macht-. Beim Ausmisten habe ich sie nun wieder gefunden und ein Freund meinte, es könne auch eine alte Münze sein, obwohl es eher aussieht wie eine Plombe. Na ja, darum frage ich hier einfach mal nach.

Kann ich das hier auch als jpg-Datei einstellen??
Ok, also das Ding könnte aus Kupfer sein. Es hat einen Durchmesser von ca. 15 mm, oben und unten jeweils ein Loch -daher mein Gedanke an eine Plombe- und es ist ziemlich dünn. Es ist einseitig geprägt. Der äußere Randkreis ist mit Punkten versehen. Die Mitte ist dann dreigeteilt mit drei verschiedenen "Symbolen", wobei zwei Symbole davon Ähnlichkeit mit alten Pfennigsymbolen haben. Habe ich gegoogelt. Vielleicht hat ja jemand eine Idee?

Danke!

Schnatter

NACHTRAG! Habe die Attachment -Funktion gefunden!! :roll:
Dateianhänge
Münze.jpg
Münze.jpg (9.64 KiB) 1158 mal betrachtet

Chippi
Beiträge: 5725
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4685 Mal
Danksagung erhalten: 1987 Mal

Beitrag von Chippi » Do 19.06.08 15:53

Es ist keine Münze, was genau, weiß ich auch nicht. Könnte sich um Kleiderschmuck handeln (aufgenäht) oder ähnliches.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Schnatter
Beiträge: 4
Registriert: Do 19.06.08 14:49
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Schnatter » Do 19.06.08 15:58

Hm, ja! Diese Idee hatte mein Vater wegen der beiden Löcher auch.

Schnatter

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Do 19.06.08 16:14

Zumal ja die Löcher ja nicht oben und unten sind,
sondern links und rechts.

Basil
Beiträge: 469
Registriert: Mo 14.05.07 22:57
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Basil » Do 19.06.08 17:39

Hallo Freunde,

ich habe auch keine endgültige Antwort, aber versuchen wir doch mal eine Analyse.
Diese Form des Perlrandes kommt relativ oft bei Kleinmünzen aus Silber und Kupfer des osmanischen Reichs vor. Dann sehe ich noch eine dreizeilige Schrift, die senkrecht steht und vermutlich aus arabischen Schriftzeichen besteht. Die Lochung(en) sprechen auch für das osmanische Reich, weil solche "Münzen" und Marken vielfach am Kopfscmuck der Volkstracht gelocht befestigt wurden. Als Münze müßte das Stück auf einer Seite eine Toughra zeigen, was hier nicht der Fall ist. Mehr weiß ich auch nicht, bleibe aber am Ball.

Gruß Basil

Schnatter
Beiträge: 4
Registriert: Do 19.06.08 14:49
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Schnatter » Do 19.06.08 20:20

Hallo in die Runde,

schon einmal vielen Dank für Eure Antworten. Also die Löcher müssen nicht unbedingt oben und unten sein. Es kann auch links und rechts sein, so dass eben auch der mittlere Teil eben nicht senkrecht, sondern waagerecht zu betrachten wäre. Ich habe das Stück einfach so gescannt, da ich überhaupt keine Ahnung habe.

Basil, was ist eine Toughra? Na ja, sollte das normalerweise sein auf der Rückseite sein, so kann ich definitiv sagen, dass da nichts weiter ist, da es nur einseitig geprägt ist.

Nochmals vielen Dank! Vielleicht hat ja noch jemand weitere Anhaltspunkte?

Gruß
Schnatter

Basil
Beiträge: 469
Registriert: Mo 14.05.07 22:57
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Basil » Do 19.06.08 20:31

Die Toughra ist das Monogramm des Sultans. Es gibt hierzu wunderschön verspielte und auch künstlerische Ausführungsformen.

Gruß Basil

Dietemann
Beiträge: 1107
Registriert: Fr 19.05.06 04:43
Wohnort: Backnang
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dietemann » Do 19.06.08 22:21

Evtl. auch eine Bauchtanzschmuckmünze, einfach auf Afrasi warten :)
http://www.numismatikforum.de/ftopic26446.html

Gruß Dietemann

Chippi
Beiträge: 5725
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4685 Mal
Danksagung erhalten: 1987 Mal

Beitrag von Chippi » Fr 20.06.08 08:22

Hier das selbe Stück, nur anders gelocht:
http://cgi.ebay.de/unbestimmte-Kleinmue ... dZViewItem
Damit dürfte sich die These langsam erhärten.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Schnatter
Beiträge: 4
Registriert: Do 19.06.08 14:49
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Schnatter » Fr 20.06.08 10:37

Hallo,

Chippi: na das nenn ich wirklich gute Arbeit!! Danke! Was für ein Zufall, dass da ein ähnliches Stück gerade bei Ebay läuft.

Leider habe ich meine "Münze" gerade nicht zur Hand, aber sie unterscheidet sich definitiv nicht nur durch die Löcher von der bei ebay. Auch die Symbole/Zeichen sind andere. Sehr interessant.... Gesetzt den Fall, es handelt sich um so eine Bauchtanzmünze, wurde dann jedes Stück mit anderen Symbolen versehen? Und kann man diese Stücke dann überhaupt als Münzen im eigentlichen Sinne bezeichnen?

Danke!

Schnatter

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Sa 21.06.08 17:02

Moin!

Die Löcher sind später hinzugefügt worden. Bevor ich etwas als wertloses Klimperblech abtue, möchte ich doch etwas sicherer sein. Lässt sich das Bild noch vergrössert zeigen? Und was ist mit der Rückseite?

Tschüss, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1032 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Münze Diadumenian
    von Stefan_01 » » in Römer
    2 Antworten
    589 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Ist das eine Münze?
    von Regensburger » » in Griechen
    3 Antworten
    384 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • unbekannte Münze
    von Johenson » » in Mittelalter
    2 Antworten
    432 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Johenson
  • Arabische Münze
    von Gorme » » in Sonstige
    11 Antworten
    973 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast